Direkt zum Hauptbereich

Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden

Ihr steckt fest? Langsam wird’s brenzlig? Ihr wisst nicht so recht, was tun? Kleiner Tipp: Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden.

Zeichnung vom Autor

Wann immer wir den Überblick verlieren und uns die Dinge entgleiten, wir vielleicht schon Fehler gemacht haben und wir wegen all dem in Stress geraten, lautet der schlichte und simple Experten-Tipp oft:

Hört sofort mit dem auf, was ihr gerade tut (inklusive des Gedankenkreiselns und Lamentierens). Setzt euch stattdessen hin und schreibt ALLES auf, was ihr zu tun habt. Alles, was ihr WISST, und alles, was ihr MEINT oder VERMUTET zu tun zu haben.

Zeichnung vom Autor
Diese Übung ist hilfreich und heilsam. Der Grund dafür ist ebenso schlicht und simpel: Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden.

Mit Managen ist gemeint: Bewusst und souverän/1/ darüber zu entscheiden, ob und inwiefern Themen, Projekte, Maßnahmen oder Aufgaben dringlich oder wichtig sind. Also überhaupt und in welcher Reihenfolge zu erledigen.

Denn DAS, liebe ergebnis- und leistungsorientierte Macherinnen und Macher, liebe fachverliebte Expertinnen und Experten, liebe engagierte Teammitglieder*innen 😊, ist eine eurer wichtigsten Aufgaben: Entscheiden. Und liebe Managerinnen und Manager, für euch ist's die einzige Aufgabe, die ihr den ganzen lieben langen Tag habt.

Unsere moderne durchökonomisierte Zeit verlangt von uns, alles, was wir tun, als (hoffentlich lohnendes) Investment zu betrachten. Und das lässt sich durchaus bedauern und bemängeln. (Was ich übrigens auch tue, z.B. weil wir durch diese radikale Ideologie gefährlich unflexibel, einseitig, unkreativ und auch unempathisch werden.) 

Doch es hilft nichts, es gibt kein Entkommen: Vor allem im Arbeitskontext (und leider nicht nur dort) ist gefordert, dass alles (!), was wir tun, uns unseren eigenen Zielen und/oder unseren Team-, Abteilungs- oder Firmenzielen näherbringt. Jeder Gedanke, jeder Handgriff, jede Minute, die wir uns mit einer Sache beschäftigen.

Und natürlich sind wir hier um so erfolgreicher, je besser wir entscheiden.

Zeichnung vom Autor
Wie aber sollen wir gut entscheiden, wenn wir nicht wissen, worüber wir eigentlich im Detail entscheiden oder mit welchem Ziel? Darüber brauchen wir Klarheit, all das muss für uns sichtbar sein: Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden. 

Das heißt natürlich auch: Wo Dinge NICHT sichtbar sind oder sichtbar gemacht werden, wo NICHT über die wichtigsten Projekte, Themen und Maßnahmen gesprochen wird, wo Aufgaben NICHT be- und abgesprochen werden, wo vielleicht sogar bewusst oder unbewusst verschwiegen, verschleiert, tabuisiert wird, wird eben auch nicht: gemanagt.

Der Erfolg wird dem Zufall überlassen.

Zeichnung vom Autor

Wer schlauer ist, ehrgeiziger und professioneller an sich und seine/ihre Arbeit herangeht, macht sich zur Gewohnheit, zusammen mit KollegInnen, ChefInnen und AuftrageberInnen möglichst umfänglich zusammenzutragen, mit welchem lang-, mittel- und kurzfristigem Ziel worüber zu entscheiden ist. Generell, akut und aktuell. Er oder sie arbeitet ständig daran, dass alle wissen, was zu tun ist und auch warum. 

Denn es der einzige Weg, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten (oder wieder zu bekommen) und jederzeit gut zu entscheiden - im Sinne der vorgegebenen oder sich selbst gesteckten Ziele.

Es ist der einzige Weg, den Job gut und professionell zu machen.


Alle Teamworkblog-Posts von Edgar Rodehack.


Edgars eigener Blog: www.trellisterium.de
Edgars Podcast: trellisterium.podbean.com 


Edgar Rodehack ist Teamwork-Enthusiast mit einem Faible für agile Formen der Zusammenarbeit. Da trifft es sich natürlich gut, dass er das beruflich macht. Er ist Organisationsberater, Business und Agile Coach, Teamentwickler und Moderator. Außerdem ist er ein Mensch mit Frau und drei Kindern, der viel Spaß am Musikmachen, Schreiben und Lesen hat. Mehr über ihn: www.rodehack.de oder in seinem Podcast "Show Your Work!

Anmerkungen

/1/ Souverän im Sinne von eigenständig, im Vollbesitz aller Sinne, auftragsgemäß, zielgerichtet.

Verwandte Posts


                Kommentare

                Beliebte Posts aus diesem Blog

                Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

                  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

                Transparenz als Schlüssel zum Erfolg: 20 Reflexionsfragen für moderne Organisationen

                Transparenz ist das Herzstück erfolgreicher Teams. Sie schafft Vertrauen und fördert Zusammenarbeit. Wenn alle Zugang zu den notwendigen Informationen haben, können sie fundierte Entscheidungen treffen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dies führt zu höherer Effizienz, schnelleren Entscheidungsprozessen und besseren Arbeitsergebnissen. Transparenz ist mehr als ein Schlagwort – es gilt, sie greifbar zu machen, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln und es in die Praxis umzusetzen. Wie das gelingt und welche Vorteile es für Euer Team und Eure Organisation bringt, erkunden wir im Folgenden.

                Die Stimmung in Deinem Team drehen? So wird’s gemacht.

                Oder ähnlich. Mir gefiel der Titel. Vor ein paar Tagen hat mich jemand angesprochen und von einem, wohl etwas frustrierenden, virtuellen Teammeeting erzählt. Die Teammitglieder zogen lange Gesichter, schauten grimmig in ihre Kameras. Ich habe mich dann gefragt, was ich tun würde, wenn ich in so einer Situation wäre. In diesem Blogpost beschreibe ich ein paar Tipps mit denen Du die Stimmung in Deinem Team (und Deine eigene) verbessern kannst.

                Als Team innehalten für ein neues Jahr

                Es ist eine schöne Tradition, den Jahreswechsel für das persönliche Innehalten zu nutzen. Als einzelne Person blickt man zurück, reflektiert und wünscht sich etwas für das neue Jahr. Einige Menschen nehmen sich etwas für das neue Jahr vor. Aber geht es auch auf der Ebene eines Teams?

                Wofür braucht man einen Aktenplan?

                Es muss im Jahr 2000 gewesen sein. In meinem Job hatte ich ein breites Feld an Aufgaben und ich wollte den Überblick behalten. Ich kannte mich schon mit verschiedenen Zeitmanagementsystemen aus. Aber mein Schreibtisch und meine elektronische Ablage wurden immer unübersichtlicher. Wer könnte noch ein Problem in der Ablage haben? Die Lösung fand ich in einem Handbuch für Sekretärinnen: einen Aktenplan. Ohne ihn wäre mein Leben anders verlaufen.

                Leisten! Leisten? Leisten!

                Warum opfern wir so viel für den Job, selbst wenn es uns nicht wirklich weiterbringt? Ein paar blasphemische Gedanken zu einem für uns überlebenswichtigen Thema. 

                Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

                Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

                Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

                In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

                Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

                Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

                Tanz der Konflikte - Tipps und Tricks für Führungskräfte im Konfliktmanagement

                Erinnern Sie sich, zu welcher Musik sie so richtig ausgelassen tanzen konnten? Stellen Sie sich die digitale Transformation Ihrer Organisation als eine große Tanzinszenierung vor: Unterschiedlichste Rhythmen und Stilrichtungen treffen aufeinander - die Heavy-Metal-Fans auf die Diskofox-Queens, die Raver auf die LineDancer. Diese Vielfalt führt zwangsläufig zu Konflikten. Doch was, wenn wir sie als kreative Impulse für Fortschritt nutzen? Wie Führungskräfte diese Konfliktenergie effektiv nutzen, zeigt dieser Artikel. Konflikte verstehen: Warum sie unvermeidbar und wertvoll sind Konflikte - formwandelnde Begleiter Konflikte entstehen überall. Führungskräfte erleben Konflikte häufig in Form von unklaren Verantwortlichkeiten, unterschiedlichen Erwartungen oder Widerständen gegenüber neuen Arbeitsweisen. Während einige bereit sind, neue Schritte auszuprobieren, vertrauen andere auf vertraute Abläufe. Konflikte begleiten die Tänzer:innen auf eine Reise zwischen unterschiedlichen Bühnen. Jed...