Direkt zum Hauptbereich

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

 

Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt.

Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen.

Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.


Live-Mitschrift - die laufende Besprechung protokollieren

Wenn Sie in einer aktiven Besprechung auf das Notizen-Symbol klicken, öffnet sich rechts der Bereich der Besprechungsnotizen, der wiederum in drei Teile gegliedert ist.
  • Agenda
  • Besprechungsnotizen
  • Folgeaufgaben

Besprechungsnotizen in der laufenden Teambesprechung

Agenda vorbereiten

Wenn es eine Agenda gibt (wie das bei jeder guten Besprechung der Fall ist), sollte diese natürlich vorab bekannt gemacht werden. Hierüber ist das möglich. Am besten geschieht das durch den/die BesprechungsorganisatorIn. Und zwar, indem er oder sie die Besprechungsnotizen im Teams-Kalender vorbereitet.  

Agenda im Teams-Kalender erstellen

Nachdem die Agenda aktiviert wurde, erscheint die Loop-Komponente. Diese beinhaltet unterschiedliche Kollaborationsfunktionen.

In den Agendapunkten können Sie die Personen erwähnen, die dafür zuständig sind. Mit der Erwähnung durch das @ werden die Kolleg:innen automatisch per E-Mail-Nachricht darüber informiert.
E-Mail-Benachrichtigung über Erwähnung in der Agenda


Besprechungsnotizen

Die Besprechungsnotizen können viel Unterschiedliches beinhalten: einfachen Text, Aufzählungen, Abstimmungstabellen, Bilder etc. Nach der Besprechung sind alle Infos jederzeit im Kalendereintrag des Team-Kalender abrufbar.

Die Besprechungsnotizen in der Bearbeitungsansicht im Teams-Kalender 

Folgeaufgaben

Das dritte Element der Besprechungsnotizen sind die Folgeaufgaben. Das ist eine klassische Aufgabenliste mit Zuweisungen und Fälligkeitsdaten. Diese Aufgaben erscheinen auch in der "Mir zugewiesen"-Liste in "To Do", und das zusammen mit den Aufgaben aus "Planner".

Aufgabe aus der Aufgabenliste in der persönlichen To Do-Liste

Wissenswertes und Stolpersteine

  • Wer die Notizen zum ersten Mal startet wird sie in seinem/ihren OneDrive verortet vorfinden. Und zwar im Ordner "Besprechungen".

Die Datei mit den Besprechungsnotizen ist im OneDrive des Erstellers gespeichert.
  • Die Notizen sind in Outlook nicht sichtbar. Nur die Benachrichtigungen über Erwähnungen und zugewiesene Aufgaben erscheinen im Posteingang. (Ja, man kann sich fragen, ob das so wirklich hilfreich und von Vorteil ist.)
  • Wer nach dem Starten der Notizen (z.B. Agenda) der Besprechung hinzugefügt wird, kann Probleme beim Erreichen der entsprechenden Dateien haben. Denn: Die im OneDrive des Erstellers liegende Loop-Datei ist noch nicht mit später hinzugekommenen Teilnehmenden geteilt. Wollen diese z.B. über einen Link auf die Informationen zugreifen, muss der Zugriff separat beantragt und genehmigt werden. Das ist kein ernstes Problem, aber eines, das zusätzlich Arbeit macht. Also: eher unschön. 
  • Externe haben keinen Zugriff auf die Besprechungsnotizen.
  • Bei Serienterminen sollten Sie genau darauf achten, wer die Notizen startet. Sonst sind zusammengehörende Infos in unterschiedlichen OneDrives gespeichert. 

Meine persönliche Einschätzung

Die Notizen sind ganz fein für kleine Protokolle mit kurzer Tragweite. Oder auch als Vorbereitung oder Grundlage mit welcher dann das eigentliche Protokoll erstellt wird. 

Zur Protokollierung des regelmäßigen Teammeetings eignet sich aber OneNote oder Planner meiner Ansicht nach erheblich besser. 

Insbesondere aber die Speicherung in OneDrive halte ich für richtig problematisch. Gemeinsames Wissen gehört meiner Meinung nach auch immer an einen gemeinsamen Ort. 

Da gibt es also noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten. Und weil dem so ist, ist es natürlich auch möglich, dass sich das noch ändert. Ich behalte das natürlich im Auge. Und ich werde berichten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?