Für das Teamworkblog schreiben erfahrene Beraterinnen und Berater darüber, wie man die Zusammenarbeit in Teams verbessert.
Koordinator des Blogs ist Jan Fischbach.
Jan Fischbach ist Organisationsberater bei der Common Sense Team GmbH und Trainer beim Scrum Events. Seine Schwerpunkte sind Produktentwicklung und organisatorisches Lernen (vor allem mit Scrum und Lean Thinking) sowie prozessorientierte Ablage und Dokumentation. Jan ist Mitorganisator von verschiedenen Konferenzen (Scrum Day, Lean Around the Clock, freiräume.camp, Women in Agile Europe). Besuchen Sie sein Profil bei LinkedIn, Scrum Events, der Leanbase oder der Scrum.org, um mit ihm in Kontakt zu treten.
Peter Fischbach ist Scrum Coach bei der HLSC GmbH (Scrum Events) und für die Scrum Inc. Er trainiert regelmäßig mit dem Scrum Erfinder Jeff Sutherland Teammitglieder und Führungskräfte.2019 wurde er von ihm zum Scrum Inc. Trainer Fellow ernannt. Er ist weltweit einer der ersten zertifizierten Trainer für Scrum@Scale™. Als Scrum Coach begleitet er Teams und Unternehmen bei der Einführung von Scrum und Scrum@Scale. Besuchen Sie ihn bei LinkedIn oder Xing.
Sigrid Hess schafft Strukturen. Für Büros, Arbeitsabläufe, Dokumente und natürlich für Teams. Sie ist Teamcoach und Lead-Trainerin für Microsoft 365. Es geht immer ihr weniger um Detailwissen als um den prozessorientierten und zielgerichteten Einsatz der Unmenge an alten und neuen Apps. Sie hört gut zu und hat eine klare, zielgenaue Art der Vermittlung. Nehmen Sie gerne Kontakt auf: via
LinkedIn,
XING oder s.hess [bei] effektiv-am-pc.de
Marc Kaufmann ist freiberuflicher Agile Coach, Scrum Master und Professional Scrum Trainer der Scrum.org. Sein Schwerpunkt ist der Faktor Mensch in agilen Transitionen. Was sind die Erfolgsfaktoren beim Bauen von Teams? Was zeichnet gute Teams aus? Woran liegt es, dass das, was in einem Team funktioniert, im nächsten Team grandios fehlschlägt? Und: wie ermöglicht man lernende, wirklich agile Organisationen? Das sind nur ein paar Fragen, mit dem sich Marc auseinandersetzt. Haben Sie ähnliche oder ganz andere Fragen hinsichtlich Scrum und Agilität? Stellen Sie sie ihm auf
XING.com oder
LinkedIn!
Maria Kühn ist
systemische Organisationsentwicklerin bei der Common Sense Team GmbH. Sie begleitet mit Energie und Leidenschaft Organisationen auf ihrem Weg zu einer zukunftsfähigen und widerstandsfähigeren Version ihrer selbst. Ihr Motto lautet: "Nützliches stärken, Nötiges verändern". Sie konzentriert sich darauf, die individuellen Stärken und Potenziale der beteiligten Menschen zu stärken. Zudem ist Maria im Scrum-Events-Netzwerk tätig. Sie erreichen Maria über LinkedIn.
Dr. James Mitchell Lee ist Leiter zentraler Prozesse bei der Media Broadcast GmbH, wo er berät, coacht und koordiniert alles rund um die Prozesslandschaft der Firma. Mit Hilfe von Lean-/Agile-Methoden aber auch aus seiner Erfahrung im IT Service Management sowie Enterprise Architecture verfolgt er pragmatische Lösungen die immer als Hauptziel haben, dass die Menschen in und durch ihre Zusammenarbeit größer werden. Er ist gerne offen für Kontakte bei
XING.com oder per E-Mail unter james.lee [at] media-broadcast.com.
Wolfram Nogge ist Projektmanager (PMP) und Agile Coach bei der SAP SE. Seine Schwerpunkte sind der Aufbau und das Coaching von Teams bei kundenindividuellen Projekten. Seine Trainertätigkeiten beinhalten die Grundlagen & Vorzüge der Agililtät sowie die Ausprägungen für Scrum Master und Product Owner. Kontakt via
XING.com.
Edgar Rodehack ist freiberuflicher Organisationsberater, Business bzw. Agile Coach und Blogger (
www.trellisterium.de). Außerdem ist er Mensch mit drei Kindern und einer Liebe zu Musik, Literatur und Reisen. Der Schlüssel zu guter Organisation und zu gutem (Selbst-) Management - heißt: der Schlüssel zum Erfolg - liegt für ihn darin, wie wir mit uns selbst und anderen umgehen und vor allem: kommunizieren. Wenn Sie Letzteres mit ihm tun wollen, kontaktieren Sie ihn gerne unter edgar[bei]rodehack.de oder
rodehack.de.
Pierre Smits schafft als Agile Coach und Scrum Master, positive Lernumgebungen, in Teams und Unternehmen. Den Mehrwert durch den geförderten Wissens- und Erfahrungsaustausch lebt und ermöglicht er nebenbei auch auf Community Events wie Lean Coffees und Open Spaces. Besonders gerne widmet er sich Problemstellungen, in denen vermeintlich gegensätzliche Dogmen aufeinander prallen und liebt es, Teams bei der Findung von gemeinsamen wertschöpfenden Lösungen zu unterstützen. Abseits des Teamworkblogs können Sie Pierre über
LinkedIn,
Xing.com und
Twitter kontaktieren.
Wolf Steinbrecher ist Berater und Trainer in den Bereichen Informationsmanagement und agiler Organisationsentwicklung. Er hat das Prozessorientierten Ablagesystem (PAS) entwickelt und darauf aufbauend Designs für Dokumentenmanagementsysteme. Aktuell beschäftigt er sich mit Organisationsentwicklung in der Öffentlichen Verwaltung und im Maschinenbau und findet die entstehenden Spiegelungen spannend. Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der
Common Sense Team GmbH in Karlsruhe. Mitgründer des "Forums Agile Verwaltung" (
www.agile-verwaltung.org). Sie können ihm eine E-Mail senden an w.steinbrecher[bei]commonsenseteam.de oder auf
Xing.com mit ihm kommunizieren.
Michael Thiel ist völlig begeistert, wenn er als Coach – in seinen Worten „gärtnern“ darf. Er liebt es „das Pflänzchen Agilität“ in Teams zu setzen, den Pflanzen dann im zweiten Schritt beim Wachsen zu helfen z.B. durch den Aufbau von skalierten Setups und zu guter Letzt in einem Transformationsprojekt einen ganzen Garten grundlegend umzugestalten. Michael ist als Freelancer tätig & durfte in den letzten vier Jahren inzwischen verschiedenste Unternehmen unterstützen. Er ist ausgebildeter agiler Coach, zertifizierter Scrum Master und Produkt Owner. In seinen Beiträgen nimmt er die Leser:innen mit auf seine Lernreise & teilt Erfahrungen direkt aus seinen Projekten. Sie können mit Michael direkt über
LinkedIn kommunizieren.
Jessica Turner hat ihr eigenes Unternehmen gegründet,
META Projects & Training, mit dem sie Organisationen und Menschen durch IT-Transformationsprojekte wie die SAP S/4HANA Einführung begleitet. Sie betreut eigeninitiativ Entwicklungsprojekte in Kenia und Nepal, um Frauen und Kindern Starthilfe in ein selbstbestimmtes Leben zu geben. Und seit einiger Zeit investiert Jessica auch in Start-ups, die gesellschaftlichen Mehrwert stiften. Der gemeinsame Nenner aller Aktivitäten ist das Thema der kontinuierlichen Veränderung, oder der „Metamorphose“, wie es der Titel ihres ersten Buches sagt. Jessicas Botschaft lautet: Veränderung ist ein Prozess und gehört zum Leben. Sie können direkt mit Jessica über
LinkedIn kommunizieren.
Alisa Stolze ist die erste deutsche zertifizierte eduScrum-Trainerin in Deutschland und arbeitet eng mit eduScrum-Erfinder Willy Wijnands im deutschen und internationalen Team zusammen. Scrum hat Alisa direkt vom Erfinder Jeff Sutherland gelernt und wurde von ihm als Scrum Master und Scrum Product Owner sowie zur deutschlandweit ersten Scrum@Scale Trainerin ausgebildet und zertifiziert. Seit 2019 ist Alisa eine von weltweit 13 Scrum Inc. Trainer Fellows, die verantwortlich für die Ausbildung von Scrum Inc. Scrum Trainern sind. Sie können mit Alisa über
LinkedIn und
Xing kommunizieren.
Doris Weißgerber
ist es in ihrer Rolle als Scrum Master ein Anliegen, die einzelnen
Teammitglieder als Menschen mit ihren ganz eigenen Erfahrungen und
Begabungen kennenzulernen, um im Bedarfsfall bestmöglich zwischen den
Teammitgliedern vermitteln oder passende Personen für bestimmte (neue)
Aufgaben finden und für letztere begeistern zu können. Sie sieht jedes
Scrum-Team sowohl vor dem Hintergrund von Scrum als auch vor dem
Hintergrund des tatsächlichen Umfelds, in dem es arbeitet. Sie arbeitet
daran, das Team in diesem gemeinsamen Kontext bestmöglich zu fördern und
zu fordern und, wo möglich, hemmende Faktoren im Umfeld aus der Welt zu
schaffen. Bei ihrer Arbeit hilft ihr ein 20 Jahre umfassender
Erfahrungsschatz aus der IT, von Startup zu Großkonzernen, von interner
Angestellter bis Unternehmensberaterin im nationalen und internationalen
Projektumfeld, außerdem ein umgängliches Wesen, aber auch generelles
Interesse an Menschen und ihren Belangen sowie last but not least ihre
Familie, die ja im Prinzip auch ein Projektteam ist, bei dem sich nicht
alle Beteiligten ihre Besetzung aussuchen konnten. ;-) Sie können Doris
über
Xing und
LinkedIn erreichen.
Ehemalige Autoren
Elke Konday bringt die Menschen wieder in ihre eigene Mitte. Mit den Vorgehensweisen eines Detektivs und Mentaltrainers sucht sie stagnierende Energien und richtet diese wieder aus. Sie arbeitet als Personal und Business-Coach und ist Autorin des Booklets „Glückskeks gefällig?“ Via
XING.com oder elke [bei] konday.de können Sie gerne mit ihr in Kontakt treten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen