Direkt zum Hauptbereich

Man kann sich auch digital verzetteln - unter Office 365 besonders gut

"Papierloses Büro" - momentan wird vielerorts umgesetzt, was im ersten Anlauf vor etwa 15 Jahren noch weitgehend scheiterte - das Non-territoriale Büro. Das heißt: Am Morgen sucht man sich - so man nicht im Home-Office oder beim Kunden ist - einen Arbeitsplatz, der den Erfordernissen des heutigen Tages entspricht, und packt am Abend alle Materialien wieder in einen Container oder Trolley. Die klassische Zettelwirtschaft, oder dicke Pultordner passen hier so gar nicht mehr in die Landschaft. Doch was tun stattdessen?

Ich will hier gar nicht das Für und Wider dieses Arbeitskonzepts beleuchten. Das tue ich wahrscheinlich ein anderes Mal. Heute geht es mir um strukturgebende Maßnahmen für digitale Zusammenarbeit. Denn der Möglichkeiten sind viele - und ebenso viele, irgendwelche Informationen irgendwo zu versenken und sich in den Tools zu verlieren.

Da in den meisten Unternehmen und auch im Privaten Microsoft der Platzhirsch ist, schauen wir uns mal im Vergleich an, was die Landschaft hinter einem Microsoft-Konto so anbietet. Ich betrachte hier das Office 365 Enterprise-Konto, doch die meisten Funktionen bietet auch ein Persönliches Konto. /1/

Wir haben: 

  • Outlook, immer noch das zentrale Werkzeug des Informationsflusses
  • OneNote, das Werkzeug für "formfreies Wissensmanagement im Team"
  • SharePoint, mächtige Plattform mit Akzeptanzschwierigkeiten /2/
  • Teams, der Newcomer, wird Skype für Business ablösen und bietet sehr viele Funktionen
  • Planner, gut für Gruppenaufgaben, momentan noch ohne Anbindung an Outlook-Aufgaben
  • To-Do, eine Aufgabenliste für den persönlichen Gebrauch und auch teilbare Listen. Anbindung an Outlook-Aufgabenliste /3/
  • Kaizala, recht neu, eine Art "WhatsApp innerhalb des Unternehmens", soll 2020 in Teams integriert werden /4/


Nicht hier in der Liste sind die immer noch beliebten Kurznotizen oder "StickyNotes", die digitalen Post-its für den Desktop. Denn diese sind - Im Gegensatz zu allem anderen hier - nicht teamfähig.

Vielleicht gehört auch das Whiteboard noch in die Runde... doch das habe ich ja gerade kürzlich vorgestellt. /5/

Was eignet sich nun wofür? Solange sich in den allermeisten Unternehmen damit niemand hauptamtlich auseinandersetzt /6/, bleibt nur Versuch und Irrtum. Vielleicht kann ich für Sie hier die eine oder andere Irrtums-Schleife vermeiden.

Outlook

Nach wie vor und immer noch... Doch der Weg geht dahin, dass Outlook (die E-Mail) wieder zu dem wird, was ursprünglich der Plan war: Kommunikation nach draußen. E-Mail ist als Kommunikations-Plattform im Team gänzlich ungeeignet. Denn Outlook ist nicht teamfähig! Ist es nie gewesen. Die Auswirkung merken wir an überlaufenden Postfächern. Also suchen wir nach E-Mail-Vermeidungsstrategien für das Team.

OneNote

OneNote ist hierfür sicher eine sehr gute Adresse. Es gibt viele Artikel dazu hier im Blog. Für das Vor- und Nachbereiten von Besprechungen ebenso wie als Team-Wiki oder Prozesshandbuch. OneNote ist exzellent zur Papiervermeidung. Nicht zuletzt: Windows - N macht eine "Schnelle Notiz". OneNote passt auch exzellent als Registerkarte in Teams.

SharePoint

OneNote ist keine Dokumentenablage und wird es in diesem Leben auch nicht mehr! Immer, wenn die Information in Form einer separaten Datei vorliegt, die im Team weiterbearbeitet werden soll, ist SharePoint der beste Platz dafür! Gerne mit einem Link nach OneNote. Wenn es sich um ein Read-only-Dokument handelt, kann es auch in OneNote ganz gut aufgehoben sein.

Teams

Wenn etwas das Potenzial hat, unsere Zusammenarbeit zu revolutionieren, dann ist das Teams!
Es vermeidet viele team-interne E-Mails. Die Informationen werden nicht an die Person(en) adressiert, sondern an das Thema. Die Informationsbeschaffung erfolgt dann im Pull- statt im Push-Prinzip. Das setzt allerdings voraus, dass sich jemand damit auseinandersetzt, welche Teams es geben soll, welche Kanäle diese erhalten und welche Registerkarten in welchem Kanal angezeigt sind.
Standardmäßig ist unter "Dateien" immer eine SharePoint-Dokumentenbibliothek angelegt. Neuerdings könenn auch Drittanbieter-Speicher wie beispielsweise Dropbox oder Google-Drive eingebunden werden! Planner und OneNote und vieles mehr kann in Form von Registerkarten angehängt werden. Das ist alles recht selbsterklärend im Handling, doch die Zusammenhänge im Hintergrund sind gelinde gesagt komplex. Als Tool für Online-Besprechungen alleine kann Teams schon punkten!

Planner

Wer Trello kennt, findet sich in Planner schnell zurecht. Aufgaben können gut projektorientiert angelegt werden und auch mehreren Personen zugeordnet werden. Die grafisch gestalteten Übersichten sind sehr ansprechend. Zugesagt, aber im Moment noch fehlend ist eine Schnittstelle zu Outlook, die über den iCalendar-Feed hinausgeht. So lange ist das noch eine "Stand-alone-Lösung". Als Registerkarte in Teams jedoch gut eingebunden.

To-Do

Im Gegensatz zu Planner hat To-Do mehr den Einzelnutzer im Blick, kommuniziert mittlerweile einwandfrei mit den Aufgabenlisten in Outlook und hat sehr schöne Apps für Tablet und Smartphone. In der Online-Version von Outlook für Persönliche Konten ist To-Do direkt integriert als Aufgabenmodul. Sehr schön sind dabei Listen, die man mit verschiedenen Personen teilen kann.

Kaizala

Funktioniert wie WhatsApp - nur eben unter dem Microsoft-Dach und daher auch besser in Unternehmen nutzbar.

Und jetzt?

Da kann einem schwindelig werden? Ja, sicher! Die Frage, wo man denn jetzt welche Information hinpacken soll, ist in der Tat hochkomplex und leider nicht in Form einer Norm oder Verfahrensanweisung zu beantworten. 
Ein Blick in die Historie mag helfen: Wenn wir beim Leitz-Ordner starten: Das ist eine hierarchische Ablage: Hauptordner - Unterordner. 
Genauso kann man das in der digitalen Laufwerksablage abbilden. Genauso kann man das in Outlook machen (ob das gut ist, ist eine andere Frage). Genauso kann man das auf SharePoint machen ( das ist definitiv nicht gut).
Heute stehen wir allesamt vor der Frage: ja was denn stattdessen???

Man kann grob einteilen: 

  • Statische Informationen mit oder ohne Aufbewahrungspflicht: Der Prozess ist fertig, die Arbeit ist getan, es muss aufbewahrt werden: SharePoint oder OneNote (dies vielleicht exportiert in ein PDF für die Archivsicherheit)
  • Dynamische Informationen - hier geht es um Dinge, die aktiv sind, die laufen, die nachverfolgt werden müssen. Hier eignen sich (vielleicht außer Kaizala) prinzipiell alle vorgestellten Tools. Wichtig ist hier, dass das Team eine Entscheidung trifft: denn "Jede Art der Information geht einen definierten Weg!"
  • Persönliche Notizen das sei nun jedem Einzelnen überlassen. Doch auch hier: probieren Sie ein bisschen herum, treffen Sie dann eine Entscheidung und bleiben Sie zumindest eine Weile dabei. Ob das nun eine klassischen Kladde ist, OneNote oder To-Do. 
Ich persönlich habe - seit die Outlook-Integration so perfekt klappt - von der Papierkladde auf To-Do umgeschwenkt. Für mich ist es wichtig, auch unterwegs schnell einige Gedanken festhalten zu können. Daneben habe ich in meinem persönlichen OneNote-Notizbuch einen Abschnitt "Interim" eingerichtet, in welchem ich alles sammle, was ich unterwegs "auflese" um es dann am Desktop-Rechner passend zu verräumen. Taxi-Belege beispielsweise.


Nur soviel Allgemeingültiges sei abschließend gesagt: Man prüfe den Prozess. Wo kommt die Information her, wo geht sie hin? Was sind die Schnittstellen? Wer braucht das wann und wo? Welches Tool hat derjenige? Ohne WLAN und mit einem iPad geht manches nicht, was mit einem Laptop am Netz kein Thema ist.

Testen - beobachten - Entscheidung treffen. Einfacher geht es leider nicht.
Viel Geduld aber auch Spaß beim Entdecken! Ich freue mich über Rückmeldungen.

Anmerkungen:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

"Denn sie wissen nicht was sie tun ...! Freigeben und teilen in OneDrive und SharePoint und per E-Mail

Neuerdings können Sie bei Ihren E-Mails entscheiden, ob Sie den Anhang als Datei (Kopie) anhängen wollen oder einen Link senden. Doch was kann dieser Link? Wie sicher ist er? Wer kann was damit tun? Lesen Sie hier was sinnvoll ist und was weniger.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Nie wieder Ärger mit Besprechungsserien in Outlook

Erstellen auch Sie Besprechungsserien in Outlook? Ärgern auch Sie sich manchmal darüber, wenn Sie etwas zu ändern haben? Falls nicht, versenden Sie entweder keine wiederkehrenden Outlook-Besprechungen (Serienterminen). Oder Sie ändern nie etwas daran. Dann ist dieser Artikel nichts für Sie. Lesen Sie aber bitte weiter, falls Sie sich schon immer mal gefragt haben, ob es eine Lösung gibt?