Direkt zum Hauptbereich

Thema: Microsoft 365 und Teams


Es gibt hier viele technische Blogbeiträge zur Nutzung von Microsoft 365 und Teams. 

Neben ganz praktischen "Gebrauchsanleitungen" gibt es auch Ideen und Methoden zum Strukturieren des Informationsflusses. Das findet sich unter dem Suchbegriff "Leitlinien".

Diese Artikel bieten einen guten Überblick ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen:


  • Sigrid Hess:
    Microsofts Wolkenkuckucksheim - Mein Erklärmodell für SharePoint, Teams, OneDrive und OneNote, Teamworkblog, erschienen am 25. Sep 2023, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2023/09/microsofts-wolkenkuckucksheim-mein.html
  • Sigrid Hess:
    Leitlinien für Arbeitsgruppen in MS Teams, Teamworkblog, erschienen am 04. Nov 2019, abrufbar unter http://www.teamworkblog.de/2019/11/leitlinien-fur-arbeitsgruppen-in-ms.html
  • Sigrid Hess:
    Leitlinien-Werkstatt für Microsoft-Teams, Teamworkblog, erschienen am 03. Okt 2022, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2022/10/leitlinien-werkstatt-fur-microsoft-teams.html
  • Sigrid Hess:
    Leitlinien-Werkstatt für Meetings und Aufgaben unter Microsoft 365, Teamworkblog, erschienen am 24. Okt 2022, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2022/10/leitlinien-werkstatt-fur-meetings-und.html
  • Sigrid Hess:
    Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten, Teamworkblog, erschienen am 27. Nov 2023, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2023/11/microsoft-teams-die-neuen.html
  • Sigrid Hess:
    Microsoft Teams aufräumen - für mehr Übersicht, Teamworkblog, erschienen am 18. Jan 2021, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2021/01/microsoft-teams-aufraumen-fur-mehr.html
  • Sigrid Hess:
    Arbeiten Sie schon oder suchen Sie noch? Die Suche in Outlook und Teams schlau nutzen, Teamworkblog, erschienen am 21. Jun 2021, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2021/06/arbeiten-sie-schon-oder-suchen-sie-noch.html
  • Sigrid Hess:
    Aufgaben überwachen in Microsoft 365: Teams, To Do, Planner und Lists, Teamworkblog, erschienen am 20. Dez 2021, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2021/12/aufgaben-uberwachen-in-microsoft-365.html
  • Sigrid Hess:
    Microsoft 365 Lists - einfache Datentabellen in Teams erstellen, Teamworkblog, erschienen am 19. Apr 2021, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2021/04/microsoft-365-lists-einfache.html

  • Zu diesem Thema gibt es folgende Tags zu den einzelnen Beiträgen: Microsoft 365, Microsoft_Teams, Aufgaben bewältigen, Office 365
    ... oder einfach der Suchbegriff "Microsoft"

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

    Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

    Teamleitungen gesucht

    Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

    Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

      Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

    Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

    Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

    Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

    Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

    Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

    Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

    Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

    "Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

    Kleine Organisationsveränderungen, die direktes Feedback erzeugen

    Große Veränderungen sind in einer Organisation schwer zu messen. Oft liegt zwischen Ursache und Wirkung ein langer Zeitraum, sodass die Umsetzer:innen nicht wissen, was genau gewirkt hat. Hier ist eine Liste mit kleinen Maßnahmen, die schnell etwas zurückmelden.

    Wie Agilität den Kundennutzen steigert - Einige Argumente für Berater:innen

    In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit fragen sich viele, ob agile Beratung noch eine Zukunft hat. Die Antwort liegt in der konsequenten Orientierung am Kundennutzen. Qualität setzt sich durch, wenn sie messbare Verbesserungen bei Umsatz, Kosten und Leistungsfähigkeit bewirkt, anstatt sich in Methoden und zirkulären Fragen zu verlieren. Dieser Artikel zeigt, wie agile Beratung nachhaltige Veränderungen in Unternehmen schafft und warum gerade jetzt gute Berater:innen gebraucht werden, um Organisationen widerstandsfähiger zu machen.