Direkt zum Hauptbereich

Ganz neu: Loop-Komponenten in OneNote

Alle, die Microsoft 365 nutzen haben die Loop-Komponenten vermutlich schon in Chats, Kanälen und in den Teams-Besprechungsnotizen entdeckt. Ehrlich gesagt tue ich mich noch immer schwer, diese Elemente in dem Tool-Konglomerat M365 zu verorten. Leicht fällt es mir beim neuesten Einsatz: Loop-Komponenten in OneNote - das ist einfach super!

Mit den Loop-Komponenten in OneNote gelingt einiges, was man sich bisher vergeblich gewünscht hat: schnelle Zusammenarbeit, etwas mehr grafische Elemente, ein Kanban-Board und *Tusch*: das Teilen einzelner Elemente, ohne das ganze Notizbuch zu teilen!

Das Szenario: 

Das Messeteam muss bei der nächsten Messe in ein anderes Hotel ziehen. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Für die Messe-Organisation ist ein OneNote-Notizbuch angelegt. Doch nicht alle, die beim Hotel mitreden wollen und auch sollen, sollen auf das gesamte Notizbuch Zugriff erhalten. 

Das war bisher nicht lösbar. Der Abstimmungsprozess musste anderswo erfolgen und nach Abschluss händisch übertragen werden. 

Nun lässt sich das mit einer Loop-Komponente lösen. Nur diese wird beispielsweise über den Chat als Link geteilt. Daraufhin öffnet sie sich bei den Berechtigten im Browser. Doch die Ergebnisse werden sofort und direkt auf die OneNote-Seite im Orga-Handbuch synchronisiert.

Hier die Anleitung in Bildern:

1. Schritt: Loop-Komponente auswählen und erstellen

In OneNote das Menüband "Einfügen" auswählen. An einer beliebigen Stelle auf einer OneNote-Seite kann eine Loop-Komponente eingefügt werden. Ich nehme die Abstimmungstabelle.


2. Schritt: Prüfen, wer Zugriff hat

Dieser Schritt ist nicht notwendig, soll aber gezeigt werden um eventuellen Unsicherheiten, mit wem das Notizbuch bereits geteilt ist zu begegnen. Bisher lassen sich Loop-Komponenten nur organisationsintern teilen.



3. Schritt: dem Arbeitsbereich hinzufügen

Das noch unbekannte, an eine Blume erinnernde Symbol steht für die "Freigegebenen Speicherorte". Bei Klick darauf wechselt die Ansicht in den Browser und fügt die Komponente dem Arbeitsbereich hinzu. Nur dann kann sie geteilt werden.



4. Schritt: Freigabelink erstellen

Nur im Browser, genauer im Loop-Arbeitsbereich, kann (bisher) die Freigabe erfolgen. 



5. Schritt: Link teilen

Der so erzeugte Link kann auf beliebigem Weg geteilt werden. Als E-Mail, als Nachricht, oder auch auf einer (gemeinsamen) OneNote-Seite. Wir haben den Link in einem Teams-Chat geteilt. Dort kann Uli direkt in die Komponente hineinarbeiten. Er sieht nicht, dass die Komponente in einem Notizbuch verortet ist. 



Es ist momentan noch nicht möglich, Loop-Komponenten extern zu teilen.



6. Schritt: Zusammenarbeit

Ich (Sigrid) sehe Ulis Einträge sofort und direkt in meinem Notizbuch. Die Ansicht ist dieselbe, die Uli im Chat sieht.

Was denken Sie? Sinnvoll oder überflüssiges Gimmick? Kommentieren Sie gerne!

Anmerkungen:

Weitere Artikel zu den Loop-Komponenten:

/1/ Sigrid Hess: Neu in Teams: die Loop-Komponente, Teamworkblog, erschienen am 21. Mrz 2022, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2022/03/neu-in-teams-die-loop-komponente.html

/2/ Sigrid Hess: Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten, Teamworkblog, erschienen am 27. Nov 2023, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2023/11/microsoft-teams-die-neuen.html


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wie überprüft man den aktuellen Stand einer neuen gemeinsamen Ablage?

Ihr habt in eurem Team die individuellen, unordentlichen Ablagen auf eine gemeinsame Ablage, die nach Vorgängen und Prozessen geordnet ist, umgestellt. Woher wisst ihr, ob das wirklich funktioniert? In diesem Beitrag gibt es 10 Auditfragen.

Intelligent filing

Most digital workplaces are disorganized. Important documents are scattered, there are too many emails in the inbox, and information is fragmented across different chats and boards. The consequence is that if you search for information, you have to visit all these different places. Still, you won't be sure you'll find it. Fortunately, there is a better way to structure your digital workplace. This method is more than 200 years old. It still works really well.