Haben Sie es schon entdeckt? In allen internen Chats in Teams gibt es eine neue Komponente: Loop! Es sieht aus wie ein Rettungsring und ist nichts weniger als eine neue Dateiform mit der Endung ".fluid". Was es damit auf sich hat und wie sie sinnvoll einzusetzen ist, erfahren Sie hier.
Mit der Loop-Komponente können die Beteiligten eines Chats gleichzeitig an einer Sache arbeiten. Es ist nur der erste kleine Baustein zu einer großen Idee: Wir sollen uns keine Gedanken mehr darüber machen müssen, welches Programm wir wählen, wenn wir eine Tabelle anlegen wollen. In der neuen Dateiform, die wir jetzt in diesem kleinen Baustein kennenlernen dürfen, ist dafür schon allerhand vereint:
Die Auswahl der Komponenten |
Es steht zur Wahl:
- Aufzählung
- Checkliste
- Nummerierte Liste
- Absatz (also normaler Text)
- Tabelle
- Aufgabenliste (mit Zuweisung, aber ohne Schnittstelle zu To Do - zumindest bisher)
Die Loop-Komponente aktivieren
Um die Komponente zu aktvieren, klicken Sie einfach das gewünschte Element an und machen den ersten Eintrag. Senden Sie das Posting ab. Danach erscheint es bei Ihrem Chatpartner, und Sie können gemeinsam daran arbeiten.
Wann das nützlich ist
Wann ist das eine gute Sache? Gerade heute im Seminar wollte eine Führungskraft besprochene und zu besprechende Punkte mit den Kolleg:innen nachhalten. Dafür habe ich zuerst OneNote empfohlen. Doch das wurde als "zu groß und zu sperrig" empfunden - "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Ein Gruppenchat mit den Führungskräften und deren Assistenzen und die dort angepinnt die Checkliste war passender für die nachzuhaltenden Punkte. Zumal alle Beteiligten etwas darauf eintragen, abhaken und auch löschen können.
Die Loop-Komponente anpinnen |
Wo sich diese Datei findet
Zwar lässt sich die Loop-Komponente von allen am Chat beteiligten Personen bearbeiten, verortet ist sie aber im OneDrive des Erstellers, natürlich als geteilte Datei. Dort sind die Inhalte auch über die SharePoint-Suche zu finden. Das Symbol ist hell-lila, die Dateiendung ist ".fluid".
Was denken Sie? Interessante Sache oder völlig überflüssig? Schreiben Sie Ihren Eindruck oder auch Ihre Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen