Direkt zum Hauptbereich

Tooling #5: Die gute alte Systemtheorie

Gelegentlich fragen mich Menschen nach den wichtigsten Tools und Herangehensweisen für meine Arbeit. Einige davon habe ich hier im Blog bereits vorgestellt (und zwar hier). Heute möchte ich über ein weiteres, vielleicht sogar DAS entscheidende Basiswerkzeug sprechen: Die gute alte Systemtheorie.

Zeichnung vom Autor

Seit ein paar Monaten 

besuche ich Kurse bei den KollegInnen von intrinsify zum Thema "Future Leadership". Da wurde ich wieder einmal daran erinnert, wie sehr mich systemtheoretische Ansätze geprägt haben und wie lange sie mich schon begleiten. 

Schon während meines Studiums (im 20. Jahrhundert!) hatte ich Veranstaltungen besucht, in denen es darum ging, welche Folgen Niklas Luhmanns Erkenntnisse auf die bestehenden  literaturwissenschaftlichen Kommunikationstheorien haben würden. (Hach ja, einfach geil!) 

Als junger Student verstand ich nur Bahnhof. Und das geht mir heute noch so. Zumindest, wenn ich mich an der Originallektüre versuche. Diejenigen, die sich schon einmal am Meister Luhmann himself versucht haben, wissen, warum.

Zeichnung vom Autor

Zum Glück 

gibt es aber Autoren, die das Thema Systemtheorie verständlich aufgreifen und lesbarer machen (siehe unten). So werden Luhmanns Kernthesen und Ideen zugänglich und praktikabel. (Was allerdings auch nicht unbedingt heißt, dass die Lektüre ein Spaziergang ist.)

   

Tröstlich ist, dass es nicht nötig ist, sich IM DETAIL mit ALLEM zu beschäftigen, was sich sozialwissenschaftliche BRAINS während ihrer GESAMTEN Laufbahn zum Thema Systemtheorie ausgedacht und zu Papier gebracht haben.

Und auch wenn es mir inzwischen Spaß macht, mich gelegentlich in diese Gefilde zu begeben und sie zu durchsteigen versuche: Ich gebe mich auch gerne "nur" mit den wesentlichen systemtheoretischen Erkenntnisse zufrieden. Denn sie helfen mir enorm, meinen Job zu erledigen:

  1. Oberstes Ziel und Aufgabe von Systemen ist, sich selbst zu erhalten

  2. Menschen und ihre abstrakten Phänomene sind Systeme, also z.B. psychische Systeme, Vorstellungen, Gedanken, Strukturen. 

  3. Menschen bilden diese Systeme (und Phänomene) bewusst oder unbewusst: Organisationen, Institutionen, Firmen, Weltbilder, Vorstellungen, Gedanken, fixe Ideen - all das sind irgendwie konstruierte Systeme.

  4. Systeme, auch menschliche Systeme, bestehen NICHT aus der Summe ihrer einzelnen Bestandteile. Sondern sie bestehen aus KOMMUNIKATIONEN.

    Firmen z.B. sind nicht Management und Belegschaft oder alle Abteilungen zusammen. Sondern sie sind all das, was in und über die Firma und ihrer Bestandteile gedacht, gesprochen, geschrieben, erzählt, also: implizit oder explizit kommuniziert wird.



  5. Solange in und über die betreffenden Systeme kommuniziert wird, existieren diese Systeme. Je nachdem haben wir es mit toten oder lebendigen (wachsenden) Systemen zu tun.

  6. Von der Kommunikation ist auch abhängig, ob wir es mit einfachen, komplizierten oder komplexen Systemen zu tun haben.

    Je simpler, standardisierter und vorhersehbarer die Kommunikationen, desto einfacher die Systeme (auch einfacher zu handhaben). Umgekehrt: Je dezentraler, unvorhersehbarer, weniger standardisiert desto komplizierter bzw. komplexer sind die Systeme.

    Input-X-Output-Y-Maschinen sind einfache (bis relativ komplizierte) Systeme, weil ihre Kommunikationen nur eingeschränkt und standardisiert stattfinden.

    Lebewesen und Organismen aller Art sind relativ komplexe Systeme, weil tendenziell freier, flexibler und weniger streng codiert kommuniziert wird. Dadurch lässt sich nicht genau vorhersagen, welche Kommunikation genau welche Auswirkung haben wird. Die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sind kontextabhängig, unklarer, weniger vorhersehbar und generell unstet und dynamisch.

  7. Für die Veränderungsarbeit - das Kerngeschäft von Beratung und Coaching - ist besonders wichtig: Systeme verändern sich, wenn sie beobachtet werden. Heißt: Immer dann passen sich die Kommunikationen im, am und um das System herum an (kann auch heißen: verstärken sich).

  8. Beobachtungen selbst sind komplexe Systeme (ab-ge-fah-ren!). Mit allem, was dazugehört. Inklusive allen Konsequenzen (siehe Punkte 1 bis 8). 

    Es gilt zwischen Beobachtungssystemen ersten, zweiten und n-ten Grades zu unterscheiden.

    Ein Coaching z.B. ist ein solches Beobachtungssystem ersten Grades. Die Supervision dieses Coachings wäre ein Beobachtungssystem zweiten Grades.

Zeichnung vom Autor


Das klingt verwirrend und kompliziert? Anstrengend? Was soll das nutzen? 

Menschen, Teams und Unternehmen wenden sich in der Regel an BeraterInnen oder Coaches wie mich, weil sie das Gefühl haben, dass sich etwas verändern sollte. 

Allerdings ist nicht klar, was. Und/oder sie wissen nicht, wie sie es angehen können oder sollen. Irgendwie schaffen sie es nicht aus eigener Kraft. 

Für diese Menschen tun sich Probleme auf (Problemsystem!), das sie mit meiner Hilfe lösen möchten./1/ 

Die Erwartung dabei ist, dass ich ihnen als angeheuerter externer Fachexperte mit meinem Spezialwissen und meiner spezialisierten Erfahrung dabei helfe, die verfahrene Situation zu lösen. 

Das ist verständlich und nachvollziehbar. Warum sonst sollten die AuftraggeberInnen teures Geld für mich als beratenden oder coachenden Spezialisten ausgeben? 

Die Erwartungen sind berechtigt. 

Zeichnung vom Autor


Allerdings nur dann

wenn möglichst allen Beteiligten - vor allem aber MIR als Prozessspezialist - klar ist, dass wir uns in Beratungsprojekten oder Coachings IMMER in mehr oder minder komplexen Systemen bewegen. Die noch dazu schwer bis nicht durchschaubare Eigenleben haben. 

Solche Systeme lassen sich nicht wie einfache Systeme (z.B. Maschinen) analysieren und mit geeigneten Spezialwerkzeugen reparieren, damit sie wieder reibungslos funktionieren./2/

Vielmehr ist das komplexe Problemsystem aufzulösen und den Auftraggebern oder KlientInnen wieder zu einer guten, gesunden, leistungsfähigen Balance zu verhelfen, damit sie ihre Leben und die damit einhergehenden Herausforderungen wieder selbst, kreativ, also aus eigener Kraft bewältigen können. 

Also: Beratung und Coaching ist zwar ein Handwerk: Aber KEINE ARBEIT FÜR MECHANIKER. 

Zeichnung vom Autor



Die Systemtheorie zeigt uns, wie wir im Beratungs- und Coachingprozess vorzugehen haben. 

Nämlich indem wir uns darauf fokussieren, wo die BESTEHENDEN KOMMUNIKATIONEN nicht zu dem passen, was vom System des Klienten EIGENTLICH gewünscht ist. Und dann helfen wir den Klienten, diese dann anzupassen. 

So einfach? So einfach. 

So erklärt sich auch die Wirksamkeit der vielen Tools im Werkzeugkasten aller BeraterInnen und Coaches, die auf Transaparenz und Neugestaltung von Narrativen abzielen. Also darauf, die gestörten Kommunikationen des Systems sichtbar zu machen und auf die gewünschte Weise anzupassen. 

Damit werden die strukturellen Probleme aufgelöst und die Organisation neu geordnet: 

  • Was ist das Problem?
  • Was sind die (echten) Ursachen?
  • Was ist schon versucht worden? 
  • Mit welchem Erfolg bzw. Misserfolg?
  • Was haben wir daraus gelernt?
Erfolgt diese Beschreibung durch den Klienten selbst (v.a. durch die wesentlichen Akteure), dann installiert sich dadurch ein Beobachtungssystem ersten Grades, was für die Problemlösung wichtig ist. 


Zeichnung vom Autor

Denn alleine durch diesen Schritt beginnt sich das Problem(system) zu verändern und mit ihm die Organisation bzw. der Organismus des Klienten (wenngleich dies noch nicht immer gleich, sondern mit Verzögerung spürbar wird). 


Allerdings geschieht das 

in diesem ersten Schritt mit ungewissem Ausgang. Denn zwar wurde darüber gesprochen, dass ein Problem behoben werden soll. Mit welchem Ziel aber wurde noch nicht genau formuliert.

Deshalb ist jetzt notwendig, den Prozess der Kommunikationen zielgerichtet zu moderieren und dadurch das Klientensystem nach Wunsch auszurichten: 

  • Was soll sein? Generell und im Detail? 
  • Wenn DAS das Problem ist? Was ist der Idealzustand? 
  • Was ist das Ziel bzw. das Zielbild? Was ist die Vision? 
  • Warum? 
  • Wie kommen wir idealerweise dorthin? 
  • Welche Schritte sind zu gehen? Wer hilft dabei? 
  •  …

Diese Fragen werden in verschiedenen Stadien und Schleifen erörtert, immer wieder überprüft, angepasst, und nach und nach gefestigt.  

Zeichnung vom Autor


So wird das Beobachtungssystem immer weiter genutzt. 

Idealerweise natürlich, um dadurch die Kommunikation(en) beim Klienten Schritt für Schritt positiv zu wenden, also Konflikte zu lösen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, Schwächen auszugleichen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Selbstvertrauen aufzubauen. 

Zeichnung vom Autor
Soll all das aber nachhaltig wirksam sein, ist wichtig dass das System lernt, sich auf diese „neue“ bzw. ungewohnte beobachtende, beschreibende, iterative Weise selbst zu helfen („Systeme erhalten sich selbst.“). 

Die Klienten haben also den Prozess selbst zu lernen und zu integrieren, sie haben ihre eigenen Worte zu finden und ihre Lage selbst zu be- und umzuschreiben.

Mit anderen Worten: Das Beobachtungssystem ersten Grades hat die Arbeit selbst zu erledigen und die Kommunikationen zu gestalten. 

Und nicht etwa das Beobachtungssystem zweiten Grades, das aus mir und den Klienten besteht, die ich gerade bei ihren Bemühungen beobachte. 

Ratschläge sind auch nur Schläge

Mit Tipps und guten Ratschlägen habe ich mich deshalb (erst einmal) zurückzuhalten. Denn das ist aus systemtheoretischer Sicht (und erfahrungsgemäß) SEHR kontraproduktiv. Mindest (!) solange die Klienten noch dabei sind, das Problem und die Ziele zu beschreiben, also aus Sicht des Klienten noch keine Lösungsansätze erkennbar sind.

Oder anders formuliert: Solange das Problemsystem noch zu komplex ist und sich noch nicht in einfachere Lösungssysteme aufgegliedert hat, habe ich mich als externer Beobachter zweiten Grades gefälligst mit konkreten Ideen zurückzuhalten und ausschließlich den Findungsprozess zu moderieren. Zum Wohle einer nachhaltigen Lösung im Sinne der Klienten./3/

Zeichnung vom Autor

Denn die KANN nur vom Klienten selbst kommen. Also aus dem System selbst heraus erfolgen, in dem die (selbsterhaltende) Kommunikation erfolgt. Und das gilt auch dann, wenn für MICH als außenstehender Beobachter und Experten einige wirksame Lösungsansätze schon sichtbar sind. 

Hinzuzufügen ist dem allerdings, dass es vor allem im Beratungs-, aber auch im Coachingprozess durchaus AUCH zu meinen Aufgaben und meinem Auftrag als Berater und Coach - also als Beobachter zweiten Grades - ist, Impulse ins System der Klienten zu geben. Durch Feedback, Fragen, Hinweise, Angebote. In der richtigen Dosis. Und vor allem: Zur richtigen Zeit.

Besonders gehört für mich als Lean und Agile geprägter Coach dazu, dass ich meinen Klienten helfe, Selbstreflexion als Routine zu nutzen. Also ein Beobachtungssystem ersten Grades zu installieren (z.B. eine Retrospective) und sich regelmäßig zu überprüfen, zu befragen und anzupassen:  

  • Wie stellen wir sicher, dass wir aufkommende Schwierigkeiten möglichst gleich angehen? 
  • Sind wir im Moment gut aufgestellt? 
  • Was ist für die nächste Zeit zu beachten? 
  • Sind unsere Kommunikationen noch auf dem Stand? 
  • Was ist anzupassen? Woran haben wir zu denken?
  • ... 

Zeichnung vom Autor

Systemtheorie ist natürlich kein Tool. 

Es ist ein Gedankenmodell. Eines, das mir hilft, meine Arbeit im Sinne des Klienten zu strukturieren und dadurch meinen Auftraggebern und Klienten zu helfen. 

Dabei erstaunt es mich wirklich selbst immer wieder, wie die Systemtheorie mich und meine Arbeit ganz praktisch prägt. Wo sie doch - naja - eben doch meist SEHR theoretisch und verkopft zumindest wirkt. 

Offensichtlich stimmt es aber doch: Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie

Systemtheorie: Ein echtes Geschenk!


Alle Teamworkblog-Posts von Edgar Rodehack.


Edgars eigener Blog: www.trellisterium.de
Edgars Podcast: trellisterium.podbean.com 


Edgar Rodehack ist Teamwork-Enthusiast mit einem Faible für agile Formen der Zusammenarbeit. Da trifft es sich natürlich gut, dass er das beruflich macht. Er ist Organisationsberater, Business und Agile Coach, Teamentwickler und Moderator. Außerdem ist er ein Mensch mit Frau und drei Kindern, der viel Spaß am Musikmachen, Schreiben und Lesen hat. Mehr über ihn: www.rodehack.de


Literatur

Anmerkungen

  • /1/ OK, viel öfter als man denkt engagieren Menschen auch Berater und und Coaches, um sich NICHT verändern zu müssen und den Status Quo erhalten zu können. Um sich und anderen vorzumachen und sagen zu können, dass man ja schließlich IRGENDetwas unternimmt. Doch das ist eine andere, dysfunktionale Geschichte, die wir bei anderer Gelegenheit besprechen sollten.
  • /2/ Auch wenn ein Teil der Beratungs- und Coachingarbeit oft auch darin besteht. Aber alles zu seiner Zeit. 
  • /3/ Das ist gerade für externe Moderatoren und Experten schwer auszuhalten, weil von einer Außenperspektive Dinge viel leichter sichtbar sind.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Nie wieder Ärger mit Besprechungsserien in Outlook

Erstellen auch Sie Besprechungsserien in Outlook? Ärgern auch Sie sich manchmal darüber, wenn Sie etwas zu ändern haben? Falls nicht, versenden Sie entweder keine wiederkehrenden Outlook-Besprechungen (Serienterminen). Oder Sie ändern nie etwas daran. Dann ist dieser Artikel nichts für Sie. Lesen Sie aber bitte weiter, falls Sie sich schon immer mal gefragt haben, ob es eine Lösung gibt? 

"Denn sie wissen nicht was sie tun ...! Freigeben und teilen in OneDrive und SharePoint und per E-Mail

Neuerdings können Sie bei Ihren E-Mails entscheiden, ob Sie den Anhang als Datei (Kopie) anhängen wollen oder einen Link senden. Doch was kann dieser Link? Wie sicher ist er? Wer kann was damit tun? Lesen Sie hier was sinnvoll ist und was weniger.