Direkt zum Hauptbereich

Statistik für Scrum Teams: 2. Daten sammeln

Den Erfindern von Scrum und von Lean Thinking ist empirisches Arbeiten sehr wichtig. Aber warum? Und was ist das Gegenteil von empirisch? Und wie geht empirisches Arbeiten genau? In einer kleinen Serie gehe ich diesen Fragen nach.

Im ersten Teil haben wir festgehalten, was empirisches Arbeiten ist. Sehen wir uns nun ein Beipspiel an. Bei Youtube habe ich ein Video mit einer schönen einfachen Übung für das Erlernen des Deming-Cycles gefunden./1/

Die Teams sollen herausfinden, wie man eine Münze dazu bekommt, sich auf einer gegebenen Oberfläche sich möglichst lange zu drehen. Dazu sollen sie sich 4 unterschiedliche Münzen nehmen und Experimente machen. Als Trainer bestehe ich darauf, dass jedes Experiment dokumentiert wird. Dazu machen sich die Teams eine Tabelle mit vier Spalten. Jede Zeile ist ein Experiment, in dem mit verschiedenen Münzen, Anschnipstechniken und Oberflächen etwas versucht wird.
  • Plan: Was haben wir vor? Was erwarten wir?
  • Do: Welche messbaren oder beobachtbaren Ergebnisse gibt es?
  • Study: Welche Schlüsse ziehen wir aus den Ergebnissen?
  • Adjust: Was ändern wir in unseren Abläufen konkret? 
Nach ein paar Minuten haben die Teams heraus, worauf sie achten müssen, z. B. auf die Anschnipstechnik (um Impuls auf die Münze zu geben) und die Reibung (der Oberfläche und des Münzrandes).

Die folgende Abbildung zeigt die Drehdauer aus 18 Versuchen. Die Dauer nimmt immer weiter zu.
Drehdauer aus 18 Versuchen
In den ersten Versuchen schwankt das Ergebnis mit einer großen Varianz um den Mittelwert 8. In den letzten Versuchen schwankt das Ergebnis um einen höheren Mittelwert (13,8 Sekunden) mit einer geringeren Varianz. Der Prozess stabilisiert sich.

Die Alternative zu diesem Vorgehen wäre gewesen, sich umfassend über das Drehen von Münzen zu informieren und den besten Prozess zu finden. Die Variante mit den eigenen Experimenten geht schneller.

In Betriebsprozessen können wir uns folgende Daten ansehen:
  • Durchlaufzeit
  • Prozesseffizienz (Bearbeitungszeit/Durchlaufzeit)
  • Qualitätszahlen (Fehler, Ausschuss, Reinheit)
  • Ergebnisse (Mengen)
In der Produktentwicklung können wir uns Zusammenhänge ansehen, z. B. wie fest ist eine Verbindung bei bestimmten Kräften oder wie viel Auftrieb erzeugt ein bestimmtes Flügelprofil.

Douglas Hubbard hat ein Buch darüber geschrieben, was man messen kann. Seine Botschaft: Wenn die Entscheidung relevant für das Unternehmen ist, ist es messbar./2/

Oder umgekehrt, wenn wir nichts entscheiden bräuchten, dann bräuchten wir auch keine Daten. Wir sammeln Daten, um Entscheidungen zu unterstützen.

Überblick über die anderen Teile:

 Literaturhinweise

  • /1/ Institute for Healthcare Improvement - IHI: Debrief - IHI Quality Improvement Games: Learn How to Use PDSA Cycles by Spinning Coins, Youtube-Video, veröffentlicht am 07.10.2016, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=CgYf_N3GvUM
  • /2/ Hubbard, Douglas W.: How to Measure Anything : Finding the Value of Intangibles in Business. New York: John Wiley & Sons, 2010.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Beispiel für eine Partyplanung mit Scrum

Wer sich neu mit Scrum beschäftigt, ist vielleicht überwältigt von den ganzen Fachbegriffen. Dann sieht man vielleicht gar nicht, wie einfach die einzelnen Elemente von Scrum sind. Deshalb hier ein einfaches Beispiel für die Vorbereitung einer Party mit Hilfe von Scrum.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

Führung weiterentwickeln mit Surflehrer Pepe (Pedro)

Führung weiterentwickeln mit Surflehrer Pepe  "Du bist für dein Board verantwortlich, ich bin für dich verantwortlich. Wenn du genau das tust, was ich dir sage, werden wir und alle anderen Leute hier sicher sein und wir werden eine wunderbare Zeit haben." - Pepe (Pedro) Surflehrer in Ericeira Gute Führung hängt stark vom Kontext und der aktuellen Kultur des Unternehmens ab. Der Stil von Pepe unterschied sich von den anderen Surflehrern, die ich zuvor hatte. In diesem Beitrag erzähle ich euch mehr von meinem Surfkurs, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Geschichte über meinen Surflehrer oder über Führung an sich ist.  Let’s grow, Michael

Was macht einen guten Abstract für eine Konferenz aus?

Ein guter Abstract spricht zwei Gruppen an: die Konferenzorganisatoren und die Besucher:innen. Einige Abstracts sind gut, andere verbesserungsfähig. Hier sind meine Erfahrungen als Organisator von mind. 15 Konferenzen.