Direkt zum Hauptbereich

Zusammenarbeit über Datei-Ordner flexibel koordinieren - Ablage im Team für Vertriebsprojekte

Als Berater werden wir öfter gebeten, Prozesse zu definieren, Abläufe zu dokumentieren und Tools zu suchen, damit ein Team besser arbeiten kann. Viele Teams übersehen oft, dass sie selbst ein mächtiges, universelles Werkzeug in der Hand haben: die elektronische Ablage. Damit kann man flexibel die Zusammenarbeit organisieren. Wie solch eine Ablage für ein Team aussehen kann, das Ausschreibungen beantwortet, zeige ich in diesem Beitrag.


Ein Team will eine Ausschreibung beantworten. In kurzer Zeit werden viele Dokumente per E-Mail ausgetauscht. Und schon tauchen die ersten Fragen auf:
  • Wo ist die letzte Version des Angebots?
  • Wer hat die Folien von der Präsentation am 02.08. gesehen?
  • Sind die Infos aus den E-Mails des Kollegen Schulze berücksichtigt?
Das Erstellen solcher Dokumente ist ein komplexer Prozess und jedes Team arbeitet anders. Einfache Lösungen für komplexe Probleme sind einfach … falsch! Deswegen muss jedes Team Regeln absprechen. Es muss verschiedene Methoden ausprobieren und prüfen, ob es besser zusammenarbeitet.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht? Mich überfordern die ganzen E-Mails schnell. Besonders, wenn man nach Monaten Details rekonstruieren muss. ("Wieso wurde dieser und nicht jener Preis genommen?") Mir hat es geholfen, alle Dateien und E-Mails systematisch abzulegen. Ich muss zwar mehr Zeit für das Ablegen aufbringen. Aber ich spare sehr viel mehr Zeit ein, weil ich nicht mehr suche (/1/).
Entdeckt weitere Beiträge in diesem Blog:
Hier ist mein Vorschlag. Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit über die Ablage zu steuern. Zudem soll die Zahl der zu pflegenden Listen gering bleiben (/2/).

„Wo werden die Versionen des Angebots abgelegt?“

Diese Frage kommt häufig. Aus meiner Sicht sind Teams hier unsicher, weil sie mehrere Prozesse vermischen: Das Verhandeln von Angeboten und das Erstellen von Angebotsdokumenten sind unterschiedliche Prozesse (/3/). Deswegen empfehle ich zwei Ordner für eine Ausschreibung anzulegen. Abbildung 1 zeigt ein Beispiel für zwei Prozessordner:
  • Prozess "210 Angebote verhandeln"
  • Prozess "220 Angebote erstellen"
Abb. 1: Beispiele für eine Vertriebsablage

Im Ordner für die Verhandlung lege ich alle ein- und ausgehenden Dokumente ab. Der Ordner ist nach Phasen oder Meilensteinen gegliedert. Die erste Phase beginnt, wenn ich intern den Auftrag bekomme. Eine Phase endet, wenn ein Angebot verschickt wird.

Im Ordner zum Erstellen der Dokumente liegen nur das aktuelle Angebot und die Kalkulation. Alle Dokumente hier stehen unter Versionskontrolle (/4/).

In dem Beispiel aus Abb. 1 sehen wir zwei offene Vorgänge:
  • Wir verhandeln mit dem Kunden Meyer über ein Beratungsangebot.
  • Wir verhandeln mit dem Kunden Schmidt über eine DMS-Beratung (/5/)

Weil wir nur zwei Vorgänge sehen, wissen wir auch, dass alle anderen Vorgänge schon abgeschlossen sind.
Was in den einzelnen Ordnern konkret abgelegt wird, erkläre ich im nächsten Teil. Wie man mit Hilfe der Ablage die Kontrolle über Aufgaben behält, ist Inhalt von Teil 3.

Sie wollen mehr über die gemeinsame Ablage lernen? Dazu gibt es eine Überblicksseite, die wichtige Artikel aus diesem Blog in eine Reihenfolge bringt.

Anmerkungen:

  • /1/ Ja, richtig. Ich suche nicht weniger, sondern gar nicht.
  • /2/ Ihr Ziel kann ein anderes sein. Wenn Sie gerne mit Listen arbeiten, ist das in Ordnung. Ich habe viele Vorgänge auf meinem Tisch und vergesse gerne mal, eine Liste zu aktualisieren. Aber ich lege immer die Dateien und E-Mails ab.
  • /3/ Das Festlegen von Prozessen muss im Team abgestimmt werden. Vielleicht sind es in Ihrem Team sogar drei Prozesse (Verhandlung, Kalkulation, Dokumenterstellung).
  • /4/ Versionskontrolle benutzen Software-Entwickler, um die Kontrolle über ihre Änderungen an Programmen zu behalten. Versionskontrolle funktioniert aber auch gut mit Office-Dokumenten. Der Vorteil ist für mich, dass ich keine Angst vor Änderungen haben muss. Ich kann alte Versionen jederzeit hervorholen. Außerdem kann man mit Versionskontrolle zwei unterschiedliche Word-Versionen schnell vergleichen.
  • /5/ Vorgangsnamen sind auch so Namen, über die man reden sollte ...

Kommentare

  1. Hallo Herr Fischbach,

    ich gehe mit Ihnen dahingehend konform, dass es schwierig ist, den Überblick über E-Mails und Dokumente zu behalten. Zugleich wechseln hier (über dem großen Teich) immer mehr Leute hin zu Online- respektive Cloud-Lösungen. Ich kenne zum Bespiel Inhaber kleiner Kanzleien, die ihre gesamte Verwaltung mit Software wie Practice Panther erledigen - und das sehr erfolgreich. Ich denke, dass der Trend immer weiter in diese Richtung geht und schlussendlich auch mehr und mehr größere Firmen wechseln. Aber ein paar Jahre wird das wohl noch dauern ...

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne es aus dem Handwerk. Gerade hier wird oft versucht, Information in große Datenbanksysteme (Branchenlösungen) einzupflegen. Meist ist es aber sinnvoller die verschiedenen Dateien strukturiert und nach System im Ordnersystem (Explorer) abzulegen. Durch angepasste EDV-Werkzeuge kann dieses manuell, halbautomatisch oder vollautomatisiert ablaufen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?