Direkt zum Hauptbereich

Microsoft Lists: mit Forms und Power Apps komfortabel mobil arbeiten

In meinem Kundenkreis sind viele Menschen, die den Arbeitsalltag nicht vorwiegend auf dem Bürostuhl sitzend verbringen, sondern "draußen" unterwegs sind. Vielleicht in Werkstätten oder im Facility-Management. Es ist so wichtig, dass die Schnittstellen zu den Abläufen im Büro gut abgestimmt sind. Microsoft 365 hat so einiges im Baukasten, man muss es nur finden und nutzen. In diesem Artikel spiele ich ein Szenario durch, das auf Microsoft Lists, Forms und - für die Ambitionierteren - Power Apps setzt.

Handwerker, der verzweifelt auf Zettel schaut
Bild: Gemini
 Was macht man, wenn man ohne Laptop unterwegs ist in Werkshallen oder auf Baustellen? Alles auf irgendwelche Zettel zu kritzeln kann nicht die Lösung sein. Eine einfache Notizen-App auf dem Smartphone ist nicht teamfähig.
 Am besten wäre es, man könnte Infos, Beschreibungen und Bilder umstandslos mit dem Smartphone erfassen und mit genau diesen Daten nahtlos im Büro weiterarbeiten. Oder eine andere Person aus dem Team arbeitet mit diesen Infos weiter. Das alles geht mit leicht zugänglichen Bordmitteln aus Microsoft 365.

Szenario: Hausmeister Peter erfasst Schäden auf dem Werksgelände, Kollegin Marie beauftragt Handwerker mit der Reparatur.

1. Schritt: Liste erstellen
Marie erstellt im Team, das sich um die Instandhaltung kümmert, eine Liste mit dem Namen "Reparaturen". Wie das geht, habe ich in einem früheren Blogartikel beschrieben. Sie finden ihn hier. Inzwischen haben die Listen auch einige neue Funktionen bekommen, so kann Marie schon beim Erstellen der Liste auswählen, dass die Liste Formularantworten sammeln wird.
Schon beim Erstellen der Liste das Formular auswählen


2. Schritt: Liste anpassen
Die so generierte Liste enthält bereits die Spalten: "Erstellt von" sowie "Titel". 
Marie blendet zusätzlich die Spalte "Erstellt" ein, diese liefert das Erstelldatum. Zusätzlich erstellt sie die Spalten:
  • Beschreibung (mehrere Zeilen Text)
  • Priorität (Auswahl: Dringend, Normal, Niedrig)
  • Bild
  • Beauftragt am (Datum)
  • Beauftragt an (Text)
  • Erledigt am (Datum)
3. Schritt: Formular zur Erfassung erstellen
Über die Schaltfläche "Formulare" erstellt Marie nun ein Formular, mit dem Peter und seine Mannschaft bequem die Schäden erfassen können. Dazu brauchen sie nicht alle Spalten, sondern nur die zum Erfassen des Schadens. Marie blendet im Formular also nur einen Teil der Spalten ein. Im Bild sind diese im gelben Rahmen zu sehen.

Formular zur Schadenserfassung gestalten


4. Schritt: Formular über Link teilen
Rechts oben, über die Schaltfläche "Formular senden" teilt Marie den Link zum Formular mit dem Team.
Zusätzlich bindet sie das Formular auch als Registerkarte in den Kanal "Instandhaltung" als Weblink ein.
Die Erfassung von Schäden ist so leicht mit dem Mobilgerät aber auch am Desktop möglich.

Liste mit zwei mobil erfassten Datensätzen


5. Schritt: Regeln für die automatische Benachrichtigung erstellen
Marie möchte nicht ständig die Liste kontrollieren, ob Neues dazugekommen ist. Sie erstellt eine Regel, die ihr eine Benachrichtigung sendet, sobald ein neuer Datensatz erstellt wurde. Das geht über: "Automatisieren | Regeln | Eine Regel erstellen"
Auswahl zum Erstellen von Regeln


So erhält Marie direkt eine Benachrichtigung aus dem System, wenn ein neuer Datensatz erstellt wurde und sie kann die Beauftragung auslösen.

Sollte das für Marie eine häufige Aufgabe sein und mehrmals die Woche vorkommen, könnte Marie sich auch eine Outlook-Vorlage für die Beauftragung erstellen und diese ggf. sogar automatisch auslösen. Falls das im Detail interessieren sollte, freue ich mich über einen Kommentar.

Noch mehr Komfort beim Erfassen mit Power Apps

Wem das noch nicht komfortabel genug ist: Mit Power Apps lässt sich - völlig ohne Programmiererfahrung, ich habe es getestet - eine App erstellen, die die Datensätze ebenso in die Liste einspielt, ohne dass man auf dem Smartphone nach dem Link für das Formular suchen muss. ein Klick auf das Icon und los geht es. Kai Weissmann zeigt in diesem Einsteiger-Tutorial wie es geht: 




Anmerkungen:

  1. Sigrid Hess: Microsoft 365 Lists - einfache Datentabellen in Teams erstellen, Teamworkblog, erschienen am 19. Apr 2021, abrufbar unter https://www.teamworkblog.de/2021/04/microsoft-365-lists-einfache.html
  2. Einsteiger-Tutorial zu Lists zum Beispiel auf Youtube von Kerstin Paeplow

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Agile Sternbilder: Die Entdeckung kosmischer Agilitäts-Superkräfte

Hast du dich je gefragt, ob dein Sternzeichen deine Fähigkeiten in einer agilen Arbeitsumgebung beeinflusst? In diesem Blogpost tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Astrologie und ihre mögliche Verbindung zu modernen Arbeitsweisen. Entdecke, wie die Sterne deine agilen Stärken prägen könnten. Ob überzeugter Agilist oder neugieriger Sternzeichenliebhaber – dieser Artikel kann dir neue Perspektiven eröffnen und vielleicht sogar dein nächstes Teamprojekt inspirieren!

Den passenden Job finden

Hier teile ich, wie ich daran arbeite, endlich den richtigen Job zu finden. Kleingedrucktes: Dieser Artikel richtet sich (natürlich) an jene, die gerade in der luxuriösen Position sind, dass sie nicht jedes Angebot annehmen müssen. Anstatt von Engagement zu Engagement zu hetzen und frustriert zu sein über Konzernstrukturen, fehlende Ausrichtung und die Erkenntnis, dass in einem selbst beständig die Hintergrundfrage nagt, ob es das ist, womit man seine immer knapper werdende Lebenszeit wirklich verbringen möchte, gibt es manchmal auch die Möglichkeit, die nächste berufliche Station etwas nachhaltiger auszusuchen - auch, um tatsächlich (etwas) mehr beitragen zu können.

Die Microsoft Teams-Not-To-Do-Liste

Viele hoffen, dass es  für die Einrichtung von Microsoft Teams  den Königsweg gibt, den perfekten Plan – doch den gibt es leider (oder glücklicherweise?) nicht. Genauso wenig, wie es jemals einen Masterplan für die Organisation von Gruppenlaufwerken gab, gibt oder je geben wird. Was gut und vernünftig ist hängt von vielen Faktoren und ganz besonders den Unternehmensprozessen ab. Sicher ist nur eines: Von alleine entsteht keine vernünftige Struktur und schon gar keine Ordnung. Dafür braucht es klare Entscheidungen.

Gemeinsam eine Anwenderdokumentation erstellen

Unternehmenssoftware ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Anwenderinnen und Anwendern, den Unternehmensprozessen und den Ergebnissen. Normalerweise schreibt der Hersteller der Software die Dokumentation für diejenigen, die die Software benutzen. Wenn die Software allerdings stark angepasst wurde, muss die Dokumentation von denen kommen, die die Prozessmaschine am besten verstehen - den Anwenderinnen und Anwendern. Wie könnte man das praktisch machen?

Agilität ist tot. Ausgerechnet jetzt?

Agilität wird zurückgefahren, Hierarchien kehren zurück. Doch ist das wirklich der richtige Weg in einer Welt, die immer unberechenbarer wird? Oder erleben wir gerade eine riskante Rolle rückwärts?

Scrum und Hardware: Es kommt auf die Basics an

Man kann Hardwareprodukte agil entwickeln. Zum einen kommt Scrum aus der Hardwareentwicklung. Die Softwerker haben die Hardwarekonzepte auf ihre Situation übertragen. Zum anderen hat Hardwareentwicklung heute ganz viel mit Software zu tun. Gerade in frühen Phasen kann man sich mit Simulationen noch viele Wege offen halten und mehrere Pfade parallel verfolgen. In diesem Beitrag empfehle ich eine Podcastfolge und ein Buch, für alle, die mit der Geschwindigkeit ihrer Hardwareentwicklung nicht zufrieden sind.

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.