Direkt zum Hauptbereich

Was ist agile Führung?

Über Agilität wurde schon viel geschrieben. Alles muss jetzt irgendwie agil sein, auch die Führung. Aber eigentlich mag ich die Unterscheidung zwischen agiler und nicht-agiler Führung gar nicht.

Was ist Führung?

Über Führung gibt es sicherlich viele Bücher und Konzepte. Aus meiner Sicht streiten seit ca. 1850 drei Gruppen darüber, wer das Sagen im Unternehmen hat: sind es die Unternehmer:innen, die Kaufleute oder die Ingenieur:innen?

  • John Stuart Mill hat (aus Sicht eines Unternehmers) im Jahr 1848 das Buch Principles of Political Economy veröffentlicht./1/
  • Arwed Emminghaus hat (als Jurist und Ökonom) im Jahr 1868 ein Handbuch zur Unternehmensführung geschrieben: Allgemeine Gewerkslehre /2/
  • Frederick W. Taylor hat (als Ingenieur) im Jahr 1911 die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung veröffentlicht. /3/ (Seit ca. 1870 gab es von vielen Ingenieuren Abhandlungen über den Umgang mit Kosten und der Organisation von Arbeit.)

Man kann den Führungsideen oft ansehen, aus welcher Gruppe die Autor:innen kommen. Dieser Streit ist bis heute nicht aufgelöst.

Führung ist aus meiner Sicht eine Aufgabe und weniger eine bestimmte Stelle. Ganz allgemein bedeutet es, dafür zu sorgen, dass eine Organisation von Menschen gemeinsam mehr erreicht oder einen größeren Nutzen erwirtschaftet, als wenn diese Menschen allein handeln würden.

Was ist an agiler Führung anders oder besonders?

Vier Stufen der Entwicklung agiler Führungskräfte (Quelle: Veraenderungskraft)
 

Bob Emiliani hat mehrere Bücher über den Unterschied zwischen klassischer und progressiver Führung geschrieben (z. B. The Triumph of Classical Management /4/). Seinen Argumenten schließe ich mich an. Verkürzt gesagt, ist der Großteil der Führungskräfte nicht wirklich an Veränderungen und Lernen im Unternehmen interessiert. Probleme und Veränderungen am Status Quo sind gefährlich. Führungskräfte entscheiden de jure (weil sie dazu das Recht haben) und nicht de facto.

Ein kleiner Teil der Führungskräfte ist an Fortschritt und Lernen interessiert. Probleme sind nicht gefährlich und die Voraussetzungen für Lernen. Zu dieser Gruppe gehören agile Führungskräfte.

Diese Führungskräfte machen eine Entwicklung durch:

  • Sie entwickeln sich selbst weiter.
  • Sie fangen an, andere zu coachen.
  • Das ständige Verbessern wird zur täglichen Aufgabe.
  • Sie entwickeln eine positive Vision für die Zukunft des Unternehmens.

Auf der Seite von Veraenderungskraft haben wir diese Punkte ausführlicher beschrieben und einige häufige Fragen zu agiler Führung beantwortet: Was ist agile Führung? (Hinweis: ich gebe manchmal Trainings bei VK).

Ich finde die Beschreibungen und Hinweise etwas konkreter als die Kursbeschreibungen der scrum.org (Professional Agile Leadership - PAL) und der Scrum Alliance (Certified Agile Leader - CAL).

Literaturquellen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Transparenz als Schlüssel zum Erfolg: 20 Reflexionsfragen für moderne Organisationen

Transparenz ist das Herzstück erfolgreicher Teams. Sie schafft Vertrauen und fördert Zusammenarbeit. Wenn alle Zugang zu den notwendigen Informationen haben, können sie fundierte Entscheidungen treffen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dies führt zu höherer Effizienz, schnelleren Entscheidungsprozessen und besseren Arbeitsergebnissen. Transparenz ist mehr als ein Schlagwort – es gilt, sie greifbar zu machen, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln und es in die Praxis umzusetzen. Wie das gelingt und welche Vorteile es für Euer Team und Eure Organisation bringt, erkunden wir im Folgenden.

Die Stimmung in Deinem Team drehen? So wird’s gemacht.

Oder ähnlich. Mir gefiel der Titel. Vor ein paar Tagen hat mich jemand angesprochen und von einem, wohl etwas frustrierenden, virtuellen Teammeeting erzählt. Die Teammitglieder zogen lange Gesichter, schauten grimmig in ihre Kameras. Ich habe mich dann gefragt, was ich tun würde, wenn ich in so einer Situation wäre. In diesem Blogpost beschreibe ich ein paar Tipps mit denen Du die Stimmung in Deinem Team (und Deine eigene) verbessern kannst.

Als Team innehalten für ein neues Jahr

Es ist eine schöne Tradition, den Jahreswechsel für das persönliche Innehalten zu nutzen. Als einzelne Person blickt man zurück, reflektiert und wünscht sich etwas für das neue Jahr. Einige Menschen nehmen sich etwas für das neue Jahr vor. Aber geht es auch auf der Ebene eines Teams?

Wofür braucht man einen Aktenplan?

Es muss im Jahr 2000 gewesen sein. In meinem Job hatte ich ein breites Feld an Aufgaben und ich wollte den Überblick behalten. Ich kannte mich schon mit verschiedenen Zeitmanagementsystemen aus. Aber mein Schreibtisch und meine elektronische Ablage wurden immer unübersichtlicher. Wer könnte noch ein Problem in der Ablage haben? Die Lösung fand ich in einem Handbuch für Sekretärinnen: einen Aktenplan. Ohne ihn wäre mein Leben anders verlaufen.

Leisten! Leisten? Leisten!

Warum opfern wir so viel für den Job, selbst wenn es uns nicht wirklich weiterbringt? Ein paar blasphemische Gedanken zu einem für uns überlebenswichtigen Thema. 

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Tanz der Konflikte - Tipps und Tricks für Führungskräfte im Konfliktmanagement

Erinnern Sie sich, zu welcher Musik sie so richtig ausgelassen tanzen konnten? Stellen Sie sich die digitale Transformation Ihrer Organisation als eine große Tanzinszenierung vor: Unterschiedlichste Rhythmen und Stilrichtungen treffen aufeinander - die Heavy-Metal-Fans auf die Diskofox-Queens, die Raver auf die LineDancer. Diese Vielfalt führt zwangsläufig zu Konflikten. Doch was, wenn wir sie als kreative Impulse für Fortschritt nutzen? Wie Führungskräfte diese Konfliktenergie effektiv nutzen, zeigt dieser Artikel. Konflikte verstehen: Warum sie unvermeidbar und wertvoll sind Konflikte - formwandelnde Begleiter Konflikte entstehen überall. Führungskräfte erleben Konflikte häufig in Form von unklaren Verantwortlichkeiten, unterschiedlichen Erwartungen oder Widerständen gegenüber neuen Arbeitsweisen. Während einige bereit sind, neue Schritte auszuprobieren, vertrauen andere auf vertraute Abläufe. Konflikte begleiten die Tänzer:innen auf eine Reise zwischen unterschiedlichen Bühnen. Jed...