Direkt zum Hauptbereich

Ab morgen Agil - Ein Erfahrungsbericht - Interview mit Erdal Uğur Ahlatçı (Teil 2/3)

Scrum Day 2022: Ich sitze in der Pause zufällig neben Erdal Ahlatci. Ich höre ihn sagen "Wir haben von einem Tag auf den anderen auf agil umgestellt. Nach einem Jahr waren wir mit der Transformation fertig." Erdal, ich habe Fragen!

Erdal Ahlatçı war CTO und später Geschäftsführer von movingimage. Später hat er seine Erfahrungen zur Transformation gemeinsam mit anderen in eine Software übersetzt. Geschaffen wurde die SaaS-Lösung AgyleOS, die Organisationen unterstützt, ihre individuelle Transformation für alle Beteiligten sichtbar zu machen. In einem Interview sprechen wir über seine Erfahrungen, was es mit dieser Ab-morgen-Agil-Transformation auf sich hat. Welche Haltung nötig ist und welche Stolpersteine ihn überrascht haben.

Dieses Interview besteht aus drei Teilen. Hier geht es zum ersten Teil: https://www.teamworkblog.de/2022/09/ab-morgen-agil-ein-erfahrungsbericht.html 

Haltung

Maria Kühn: Was glaubst du hat den Mitarbeitern zum Start geholfen, sich auf die Veränderung einzustellen? 

Erdal Ahlatçı: Die Mitarbeitende haben echte Begeisterung für Agilität gespürt. Ich hatte wirklich Freude daran vorzustellen, was wir vorhaben. Mit reiner Sachlichkeit kommst du kaum weiter. Die Leute haben gespürt: da stecken echte Emotionen dahinter. 

Voraussetzung ist natürlich auch Vertrauen in das Management. Ich folge nur jemandem, dem ich vertraue. Die Führung muss zu der geplanten Veränderung passen. In meinem Team hatten wir schon mit einem agilen Mindset gearbeitet.

Es gab keine Urlaubsanträge mehr. Ergebnisse waren wichtiger als zu schauen, wer wie lange arbeitet. Homeoffice war lange vor Corona möglich. Die Mitarbeiter haben gemerkt: "ok, da muss ja was dran sein." Ein Vertrauensvorschuss. Wichtig ist auch, was danach kommt. Agilität bedeutet auch Organisationsentwicklung. Das muss jedem klar sein.



Sackgassen

Maria Kühn: Gab es Situationen, die dich gerade am Anfang, überrascht haben? Etwas, womit du nicht gerechnet hast?

Erdal Ahlatçı: Das Festhalten an den Positionen. Einige hatten Angst ihre Führungsposition zu verlieren, selbst wenn sie sich selbst für flache Hierarchien ausgesprochen haben. Für sie bringt es eine gewisse Sicherheit, die ihnen möglicherweise anderswo fehlt. Das habe ich unterschätzt. Für manche Menschen fühlt es sich an, als würdest du ihnen eine Maske wegnehmen, sie entblößen. Das würde ich heute anders machen.

Überrascht hat mich auch das Thema Transparenz. Sobald es um die Transparenz der eigenen Performance geht, finden das viele erstmal schlimm. Am Ende geht es um die Sache und welchen Beitrag der Mitarbeiter zur Vision leistet. Ich hatte die Idee, Gehälter transparent darzustellen. Ganz schwieriges Thema. Die Mehrheit wollte das nicht. Du musst respektieren, dass es Bereiche gibt, die du nicht verändern kannst.

Maria Kühn: Wie gut hat es funktioniert, wenn sich Initiativen als Sackgassen erwiesen haben?

Erdal Ahlatçı: Das war kein großes Thema. Beim Paukenschlag war klar, wir werden Dinge umsetzen, die uns überzeugt haben. Inspect and Adapt. Die Ergebnisse wurden transparent dargestellt und Fragen beantwortet. Auch ich habe Fragen gestellt, vielleicht hatte ein anderer ja mehr Antworten darauf als ich, für Dinge die uns voran bringen können.

Maria Kühn: Ich verstehe das so, dass du dich mit in den Kreis gesetzt hast und weniger vorne dran?

Erdal Ahlatçı: Ja, genau. Am Anfang war das schwierig, dass da genug Vertrauen da war. Für mich ist es ganz wichtig, mich als Geschäftsführer nicht vorne dran zu stellen und anzunehmen, ich könnte alle Fragen beantworten. Vielleicht haben andere Antworten, die ich noch nicht kenne und die uns voranbringen. Irgendwann war allen klar, sie können offen reden und Ideen und Vorschläge einbringen.

Hier geht es weiter zum dritten Teil des Gesprächs.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wofür braucht man einen Aktenplan?

Es muss im Jahr 2000 gewesen sein. In meinem Job hatte ich ein breites Feld an Aufgaben und ich wollte den Überblick behalten. Ich kannte mich schon mit verschiedenen Zeitmanagementsystemen aus. Aber mein Schreibtisch und meine elektronische Ablage wurden immer unübersichtlicher. Wer könnte noch ein Problem in der Ablage haben? Die Lösung fand ich in einem Handbuch für Sekretärinnen: einen Aktenplan. Ohne ihn wäre mein Leben anders verlaufen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Transparenz als Schlüssel zum Erfolg: 20 Reflexionsfragen für moderne Organisationen

Transparenz ist das Herzstück erfolgreicher Teams. Sie schafft Vertrauen und fördert Zusammenarbeit. Wenn alle Zugang zu den notwendigen Informationen haben, können sie fundierte Entscheidungen treffen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dies führt zu höherer Effizienz, schnelleren Entscheidungsprozessen und besseren Arbeitsergebnissen. Transparenz ist mehr als ein Schlagwort – es gilt, sie greifbar zu machen, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln und es in die Praxis umzusetzen. Wie das gelingt und welche Vorteile es für Euer Team und Eure Organisation bringt, erkunden wir im Folgenden.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Remote Energizer – Frische Energie für Online-Meetings (Teil 1)

Remote Meetings können anstrengend sein – müde Augen, sinkende Konzentration und ein angespanntes Team. Aber keine Sorge: Mit den richtigen Energizern bringst du Schwung und Motivation in jede Online-Session! In diesem ersten Teil zeige ich dir vier Übungen, die schnell für gute Laune sorgen und deinen Meetings neuen Schwung verleihen.

Der Call for Workshops für den Scrum Day 2025 ist geöffnet

Der persönliche Austausch auf einer Konferenz hilft beim Lösen der eigenen Probleme im Unternehmen. Hier sind ein paar Vorschläge aus der Community für den nächsten Scrum Day. Ihr könnt jetzt Vorschläge für das Programm einreichen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Die Stimmung in Deinem Team drehen? So wird’s gemacht.

Oder ähnlich. Mir gefiel der Titel. Vor ein paar Tagen hat mich jemand angesprochen und von einem, wohl etwas frustrierenden, virtuellen Teammeeting erzählt. Die Teammitglieder zogen lange Gesichter, schauten grimmig in ihre Kameras. Ich habe mich dann gefragt, was ich tun würde, wenn ich in so einer Situation wäre. In diesem Blogpost beschreibe ich ein paar Tipps mit denen Du die Stimmung in Deinem Team (und Deine eigene) verbessern kannst.

Wenn dein Team die Anforderungen blockt: 12 Tipps für Product Owner*innen

Liebe Product Owners, wir müssen reden. Schon wieder eine Anforderung, die im Nirgendwo landet? Zeit, das Ganze anders anzugehen. Ihr kennt das Spiel: Anforderungen sind ausgearbeitet, und doch läuft es im Team holprig. Was fehlt? Oft sind es Klarheit, realistische Erwartungen und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Doch keine Sorge! Mit ein paar praktischen Tipps könnt ihr Missverständnisse vermeiden, Blockaden umgehen und den Entwicklungsprozess so richtig in Fahrt bringen – natürlich in Zusammenarbeit mit eurem Scrum Master. Hier sind zwölf Regeln, die euch helfen, das Team auf Kurs zu bringen und das Chaos in produktive Zusammenarbeit zu verwandeln. Wir zeigen dabei auch, wo der Scrum Master unterstützen kann, damit ihr eure Rolle als Product Owner noch besser erfüllen könnt. Häufige Stolperfallen: Warum Anforderungen oft scheitern Bevor wir ins Eingemachte gehen, kurz zu den typischen Stolperfallen. „Klare Anforderungen“? Klingt gut, scheitert aber sehr häufig an der realen Praxis. ...

Als Team innehalten für ein neues Jahr

Es ist eine schöne Tradition, den Jahreswechsel für das persönliche Innehalten zu nutzen. Als einzelne Person blickt man zurück, reflektiert und wünscht sich etwas für das neue Jahr. Einige Menschen nehmen sich etwas für das neue Jahr vor. Aber geht es auch auf der Ebene eines Teams?