Direkt zum Hauptbereich

OneNote für Windows oder OneNote online? Was denn nun?

OneNote ist so interessant wie nie! Hatte ich noch halb erwartet, dass das Arbeiten mit Teams OneNote als gemeinsamen Ort der Informationen verdrängen könnte, erlebe ich eher das Gegenteil: OneNote und Teams spielen sehr gut zusammen. Doch Microsoft macht es uns ganz schön schwer bei den OneNote Versionen und Varianten den Überblick zu behalten.

 2018 wurde von Microsoft angekündigt, dass die Desktop-Version von OneNote nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Zukünftig könnten Notizbücher ausschließlich in in der Microsoft Cloud gespeichert werden. /1/ Damals ging ein Aufschrei durch die Reihen der Fans des Programms. 18 Monate später ruderte Microsoft wieder zurück. 

Jetzt die Kehrtwende: Vorletzte Woche kündigte Microsoft an, dass die Windows 10 App mit dem Auslaufen des Betriebssystems auch eingestellt werden wird und nun doch die Dektop-App - die heißt jetzt "OneNote für Windows" beibehalten wird. /2/ UFF!

Arno Burger stellt die verschiedenen Varianten in diesem Video vor:

OneNote ist nach wie vor eine wichtige und gute Umgebung für alle eher formlosen und wenig strukturierten Informationen. Man hat sie übersichtlich beisammen und die Suche ist exzellent. OneNote ist in allen Varianten gut nutzbar. Mein Favorit ist und bleibt bis auf Weiteres die installierte App - neuerdings heißt sie "OneNote für Windows" davor hieß sie "Desktop-App" und davor war es immer "die mit der Jahreszahl" - also OneNote 2016 beispielsweise. Und nein, ich kann auch nichts dafür.

Warum ich sie bevorzuge? Hier habe ich hier eine Tabelle zusammengestellt zu den Unterschieden zwischen OneNote für Windows und OneNote im Web:

Funktion

OneNote für Windows

OneNote im Web

Optik

Struktur sichtbar machen

Klick auf den Pfeil neben dem Namen des Notizbuchs, dann Pinnadel

Klick auf die Buchrückenschaltfläche

Abschnitte

horizontal oben, oder links in der erweiterten Notizbuchleiste

immer links, erreichbar über die Buchrücken-Schaltfläche

Seitenleiste

rechts, änderbar nach links

immer links, erreichbar über die Buchrücken-Schaltfläche

Menü Datei: 

Informationen

Überblick über alle geöffneten Notizbücher mit deren Speicherort

Möglichkeit, das Notizbuch in der Desktop-App zu öffnen

Neu

Ein neues Notizbuch an einem beliebigen Speicherort anlegen. Es kann auf einer beliebigen SharePoint Site, auf OneDrive oder auch auf einem lokalen Laufwerk angelegt werden.

Hier keine Möglichkeit. Ein neues Notizbuch kann nach Klick auf den Namen des Notizbuches und Notizbuch hinzufügen erstellt werden. Wahl des Speicherortes ist hier nicht möglich, es liegt in OneDrive.

Öffnen

Bereits vorhandene Notizbücher öffnen.

Hier keine Möglichkeit.

Öffnen weiterer Notizbücher entweder von deren Speicherort oder nach Klick auf den Namen des Notizbuches und Weitere Notizbücher

Exportieren

Eine Seite, ein Abschnitt oder das ganze Buch können separat in eine Datei in unterschiedlichen Formaten gespeichert werden; z.B. als PDF

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Lösung: Drucken in eine PDF-Datei

Senden

die aktive Seite wird an eine E-Mail-Nachricht angehängt. Unterschiedliche Formate sind möglich.

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

 

Menüband Start

Kategorien

Kategorieauswahl ist editierbar

Feste Kategorieauswahl

Kategorien suchen

Alle Einträge mit Kategorien anzeigen. Nicht abgehakte Aufgaben können gefiltert werden.

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

 

Outlook Aufgaben

Mit einem Klick kann ein Eintrag zu den Aufgaben in Outlook verknüpft, eine Aufgabe erstellt werden.

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

 

Diktieren

Keine vergleichbaren Möglichkeiten (bisher)

Speech-To-Text Funktion

Besprechungsdetails

Verbindet mit dem Outlook-Kalender und zieht von dort die Kopfdaten der gewählten Besprechung.

Funktion ist auf dem Menüband Einfügen zu finden.

Menüband Einfügen 

Schreibbereich einfügen

„Rück mal ein Stück“ mit dieser Funktion kann man den gesamten Seiteninhalt verschieben.

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

 

Dateien einfügen

Office Dateien können als Anlage oder Ausdruck eingefügt werden.

Office Dateien sind nur als Anlage möglich, Ausdrucke nur als PDF

An OneNote senden

E-Mails oder Visitenkarten an Outlook senden

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Seitenvorlagen

Vorlagen für Seiten können genutzt und eigene angelegt werden.

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Menüband Zeichnen 

Stifte

unterschiedlich angeordnet, vergleichbarer Umfang

 

Formen

Auswahl an Pfeilen und Formen verfügbar

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Freihand in Text

Freihand-Text kann gewandelt werden

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Menüband Verlauf 

Letzte Änderungen

Anzeige aller neuen Einträge – für dieses oder alle Notizbücher

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Nach Autor suchen

Anzeige der Einträge geordnet nach Autoren

Keine vergleichbaren Möglichkeiten

Autoren ausblenden

Anzeige der Autorenkürzel

vergleichbar auf Menüband Ansicht Autoren anzeigen

Seitenversionen

Anzeige der Vorversionen dieser Seite

Auf Menüband Ansicht

Notizbuch-Papierkorb

Absprung zu den gelöschten Seiten und Abschnitten dieses Notizbuchs

Auf Menüband Ansicht Gelöschte Notizen

Vorteile der Windows 10 App

Microsoft sagt ja, die "beliebtesten Funktionen der Windows 10 App werden übernommen". ich wünsche mir: die Diktierfunktion und das automatische Sortieren der Seiten nach Alphabet oder chronologisch. Und die Einstellmöglichkeit, dass man neue Seiten immer oben einfügt. Das war es auch schon.

Zusammengefasst

OneNote für Windows ist definitiv viel mächtiger als die Web-Variante. Das fällt ganz besonders bei den Schnittstellen zu Outlook und bei den Möglichkeiten der Suche ins Gewicht. Es ist mir eine echte Freude, dass uns dieses alltagspraktische Programm erhalten bleiben wird.

Anmerkungen:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Dateien teilen in Teams - arbeiten in gemeinsamen Dateien

Arbeitest du mit Kolleginnen und Kollegen an gemeinsamen Dateien, die in Teams, aus OneDrive oder SharePoint liegen? Hast du dabei vielleicht kein ganz gutes Gefühl, weil du dir nicht so ganz sicher bist, was mit der Datei tatsächlich passiert? Wer darauf Zugriff hat und wie du das sehen kannst? Dann lies weiter, hier stelle ich dir die wichtigsten Fakten und Einstellungen kurz und knapp vor.

Wie baut man einen Aktenplan auf?

Ein Aktenplan beschreibt, an welcher Stelle genau ein Team seine Dokumente und Nachrichten ablegt. Aber wie baut man den genau auf?

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Wenn Leisten Leistung kostet

Immer. Immer "on". Immer mehr. Immer schneller. Und natürlich: Immer besser. Das ist die Welt, in der wir heute leben. Eine Welt der Dauerleistung. Und die hat ihren Preis: Wir werden schwächer. Sofern wir nicht die Grundlagen guten (Selbst-)Managements beherzigen und Pausen machen. Also zur richten Zeit das wirklich Wichtige tun.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

From False Starts to Precision Landing: The Evolution of Requirements Management

Requirements management originated in U.S. rocket programs between 1945 and 1970. A small management trick contributed to the success of the Apollo program.