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Scrum in Healthcare

In den letzten Monaten haben wir immer wieder gelernt, wie wichtig ein gut funktionierendes Gesundheitssystem ist. Eigentlich wird es uns immer dann bewusst, wenn Angehörige medizinische Hilfe brauchen. Komplexe Themen geht man am besten gemeinsam an. Scrum bietet uns einen guten Rahmen dafür an.

Was bedeutet für uns Scrum in Healthcare?

Was können wir zu Verbesserungen im Gesundheitswesen beitragen? Wir haben mit Menschen im Gesundheitswesen gesprochen. Wir haben uns viele dokumentierte Fallbeispiele angesehen und die Literatur ausgewertet. Eine Literaturliste haben wir bereits im Februar in diesem Blog veröffentlicht.

Aus unserer Sicht werden die Verbesserungsinitiativen von der falschen Warte aus angegangen. Die Schwerpunkte der Diskussionen liegen

  • ... auf Kosten statt auf der Pflege,
  • ... auf Maschinen statt auf Menschen,
  • ... auf Daten statt auf Verständnis
  • ... auf technologischen Trends statt auf Trends im Gesundheitswesen,
  • ... auf Silodenken statt auf Synergien und Community und 
  • ... auf hoher Ressourcenauslastung statt auf Flusseffizienz.

Scrum in Healthcare bedeutet daher für uns:

  • Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten (und der Community) auf Basis gemeinsamer Werte
  • Lösung von komplexen Problemen, fließende Prozesse, Blick auf das System 
  • Ansporn zur täglichen Verbesserung
  • Nutzung von Zeit als strukturierendes Element
  • Nutzung bestimmter Methoden
  • Nutzung von bestimmten Werkzeugen

Wir suchen Menschen aus dem Bereich Healthcare, die sich zusammen mit ihren Mitarbeiter:innen und uns über Scrum zu unterhalten.Nehmt Kontakt mit uns auf.

Ihr wollt mehr über Scrum wissen? Wir haben eine Übersichtsseite zu Scrum, über die man sich in die wichtigsten Artikel in diesem Blog einlesen kann.

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