Direkt zum Hauptbereich

Scrum - eine Literaturliste

Welche Bücher sind lesenswert, wenn man sich neu in das Thema Scrum einarbeitet? Hier sind meine persönlichen Empfehlungen für den schnellen Einstieg nach Themen sortiert.

Verschiedene Kollegen haben ihre Literaturempfehlungen ins Netz gestellt:
Meine Liste ist nach Themen sortiert. Mir geht es nicht darum, alle wichtigen Scrum-Bücher aufzulisten, sondern darum, zu den wichtigsten Themen den besten Einstieg zu nennen. Schließlich ist unsere Lesezeit kostbar.

Aber Achtung: Diese Liste bedeutet nicht, dass man erst alle Bücher gelesen haben muss, um ein guter Scrum Master/ eine gute Scrum Masterin zu sein. Agil bedeutet, dort anzufangen, wo man ist, und sich weiter zu entwickeln und zu lernen. Deswegen ist auch der Scrum-Guide bewusst kurz und übersichtlich.

Wenn jemand neu im Thema ist, tut es ihm/ihr vielleicht ganz gut, von den Erfahrungen zu profitieren, die die Autoren in ihren Büchern zusammenfassen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Buch dabei, was Sie auf Ihr persönliches Improvement Backlog setzen wollen.

Scrum

Für alle Rollen ist es Pflicht den offiziellen Scrum-Guide zu lesen. Für Scrum Master sind 2012 und 2013 ein paar gute Bücher erschienen, die den aktuellen Stand der Diskussionen gut zusammenfassen.

Produktentwicklung

Eric Ries hat mit Lean Startup unser Denken über Produktentwicklung verändert. Es geht nicht mehr um den perfekten Plan, sondern um viele kleine Experimente, die uns in die richtige Richtung bringen. Scrum hilft uns bei der Umsetzung. Ashs Buch "Running Lean" finde ich eine gute Ergänzung zu Lean Startup, weil es noch eine Stufe konkreter ist.

Lukes Buch ist eine Sammlung von Übungen, die man mit Kunden machen kann, um mehr über Kundenwünsche zu lernen. Und Mike Cohns Buch über User Stories ist ein Klassiker. Das Buch von Reinertsen ist sozusagen das Mathebuch der Produktentwicklung. Es ist gut, aber man muss sich zum Lesen Zeit nehmen.
  • Ries, Eric: The Lean Startup : How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. 0. Aufl.. New York: Random House LLC, 2011, http://theleanstartup.com/
    • Deutsche Ausgabe: Ries, Eric: Lean Startup : Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline Wirtschaft, 2012.
  • Maurya, Ash: Running Lean : Iterate from Plan A to a Plan That Works. Sebastopol, CA: O'Reilly Media, Inc., 2012, http://spark59.com/
  • Cohn, Mike: User Stories Applied : For Agile Software Development. 1. Aufl.. Boston: Addison-Wesley Professional, 2004, http://www.mountaingoatsoftware.com/books/user-stories-applied
  • Hohmann, Luke: Innovation Games : Creating Breakthrough Products Through Collaborative Play. 1. Aufl.. Amsterdam: Pearson Education, 2006, http://innovationgames.com/resources/innovation-games-book/
  • Reinertsen, Donald G.: The Principles of Product Development Flow : Second Generation Lean Product Development. 1. Aufl.. Redondo Beach, CA: Celeritas Publishing, 2009, http://reinertsenassociates.com/books/

Projektmanagement

Aus meiner Sicht hapert es im Projektmanagement, weil wir ein zu schlechtes Verständnis davon haben, was ein Projekt wirklich ist. Als Einstieg empfehle ich den Artikel von Albert Hirschman über die "verbergende Hand", die immer in Projekten da ist und uns die Sicht auf die Dinge versperrt. Shenhar und Dvir gehen genauer darauf ein, was Unsicherheit in Projekten konkret bedeutet. Verschiedene Projektprofile erfordern, dass wir unser Projektmanagement anpassen müssen.

Das PRINCE2-Handbuch ist eine gute allgemeine aber auch konkrete Beschreibung dafür, wie man ein Projekt aufsetzt. Das Buch von Ward ist eine gute Egänzung, um Projektziele konkreter zu beschreiben. Und wer sich mit der Geschichte des Projektmanagements genauer auseinandersetzen will, sollte sich für das Buch von Peter Morris nehmen.

Flyvbjerg hat mit ein paar Kollegen Großprojekte untersucht. Die Empfehlungen dort lassen sich aus meiner Sicht auch auf Projekte in Unternehmen übertragen.

Change Management

Scrum und andere Methoden bedeuteten für Teams Veränderungen. Und meistens nehmen wir uns zu große Brocken vor. Ein guter Einstieg ins Change Management ist Fearless Change. Dort werden einfach Change Muster und eine Reihenfolge vorgestellt. Die Artikel und Bücher von John Kotter sind zwar gut, aber ich finde sie nicht mehr so praktisch. Deshalb ich sie nicht aufgeführt.

Dominik hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man Scrum in Unternehmen einführt.

Wer mehr über Change Management verstehen will, sollte sich die Bücher von Kim Cameron ansehen. Er hat mit anderen ziemlich viel dazu geschrieben. Der beste Einstieg ist für mich die Geschichte von Rocky Flats. Danach hat man lust, sich das Competing Values Framework genauer anzusehen. Kim Cameron hat auch ein ziemlich ausführliches Buch über verschiedene Change Management Ideen geschrieben.

Kommentare

  1. ...nicht nur "Scrum", aber auch:
    http://boeffi.net/work-in-progress-mein-bucherstapel/

    CU
    Boeffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Boeffi,

    ja, auf Deiner Liste sehe ich tatsächlich gelegentlich nach. ich nehme sie mit auf.

    LG, Jan

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gute Liste! Die habe ich mir direkt mal gespeichert :-)

    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Optimieren wir uns zu Tode?

Als jemand, der mehr als fünfzehn Jahre in der Welt des IT-Service-Management-Prozessmanagements verbracht hat, musste ich das Buch von Guther Dueck aus dem Jahr 2020 Heute schon einen Prozess optimiert? Das Management frisst seine Mitarbeiter lesen/1/. Typisch für ihn bietet Dueck uns einen provokanten, teils vernichtenden, jedoch humorvoll geschriebener Weckruf. Er behauptet, dass das moderne Management von “Pacesetters” und “Controllers” dominiert wird. Sie sind so sehr auf Optimierung und Profit fokussiert, dass sie den Willen zu Innovation und Unternehmertum abtöten. Jedoch ohne mehr Kreativität und Tatkraft werden wir die Herausforderungen der Digitalisierung, des Klimawandels etc. nicht bewältigen. Ein agiles Mindset kann helfen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

Eine einfache Anleitung zum Führen eines Notizbuchs im Business

Professionelle Arbeit ist dokumentiert und reproduzierbar. Die Basis für eine gute Dokumentation ist das persönliche Aufschreiben von Dingen. Es gibt im Netz sehr viele Anleitungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Ich habe nach einem integrierten Ansatz gesucht.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Nie wieder Ärger mit Besprechungsserien in Outlook

Erstellen auch Sie Besprechungsserien in Outlook? Ärgern auch Sie sich manchmal darüber, wenn Sie etwas zu ändern haben? Falls nicht, versenden Sie entweder keine wiederkehrenden Outlook-Besprechungen (Serienterminen). Oder Sie ändern nie etwas daran. Dann ist dieser Artikel nichts für Sie. Lesen Sie aber bitte weiter, falls Sie sich schon immer mal gefragt haben, ob es eine Lösung gibt? 

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.