Direkt zum Hauptbereich

Scrum - eine Literaturliste

Welche Bücher sind lesenswert, wenn man sich neu in das Thema Scrum einarbeitet? Hier sind meine persönlichen Empfehlungen für den schnellen Einstieg nach Themen sortiert.

Verschiedene Kollegen haben ihre Literaturempfehlungen ins Netz gestellt:
Meine Liste ist nach Themen sortiert. Mir geht es nicht darum, alle wichtigen Scrum-Bücher aufzulisten, sondern darum, zu den wichtigsten Themen den besten Einstieg zu nennen. Schließlich ist unsere Lesezeit kostbar.

Aber Achtung: Diese Liste bedeutet nicht, dass man erst alle Bücher gelesen haben muss, um ein guter Scrum Master/ eine gute Scrum Masterin zu sein. Agil bedeutet, dort anzufangen, wo man ist, und sich weiter zu entwickeln und zu lernen. Deswegen ist auch der Scrum-Guide bewusst kurz und übersichtlich.

Wenn jemand neu im Thema ist, tut es ihm/ihr vielleicht ganz gut, von den Erfahrungen zu profitieren, die die Autoren in ihren Büchern zusammenfassen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Buch dabei, was Sie auf Ihr persönliches Improvement Backlog setzen wollen.

Scrum

Für alle Rollen ist es Pflicht den offiziellen Scrum-Guide zu lesen. Für Scrum Master sind 2012 und 2013 ein paar gute Bücher erschienen, die den aktuellen Stand der Diskussionen gut zusammenfassen.

Produktentwicklung

Eric Ries hat mit Lean Startup unser Denken über Produktentwicklung verändert. Es geht nicht mehr um den perfekten Plan, sondern um viele kleine Experimente, die uns in die richtige Richtung bringen. Scrum hilft uns bei der Umsetzung. Ashs Buch "Running Lean" finde ich eine gute Ergänzung zu Lean Startup, weil es noch eine Stufe konkreter ist.

Lukes Buch ist eine Sammlung von Übungen, die man mit Kunden machen kann, um mehr über Kundenwünsche zu lernen. Und Mike Cohns Buch über User Stories ist ein Klassiker. Das Buch von Reinertsen ist sozusagen das Mathebuch der Produktentwicklung. Es ist gut, aber man muss sich zum Lesen Zeit nehmen.
  • Ries, Eric: The Lean Startup : How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. 0. Aufl.. New York: Random House LLC, 2011, http://theleanstartup.com/
    • Deutsche Ausgabe: Ries, Eric: Lean Startup : Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline Wirtschaft, 2012.
  • Maurya, Ash: Running Lean : Iterate from Plan A to a Plan That Works. Sebastopol, CA: O'Reilly Media, Inc., 2012, http://spark59.com/
  • Cohn, Mike: User Stories Applied : For Agile Software Development. 1. Aufl.. Boston: Addison-Wesley Professional, 2004, http://www.mountaingoatsoftware.com/books/user-stories-applied
  • Hohmann, Luke: Innovation Games : Creating Breakthrough Products Through Collaborative Play. 1. Aufl.. Amsterdam: Pearson Education, 2006, http://innovationgames.com/resources/innovation-games-book/
  • Reinertsen, Donald G.: The Principles of Product Development Flow : Second Generation Lean Product Development. 1. Aufl.. Redondo Beach, CA: Celeritas Publishing, 2009, http://reinertsenassociates.com/books/

Projektmanagement

Aus meiner Sicht hapert es im Projektmanagement, weil wir ein zu schlechtes Verständnis davon haben, was ein Projekt wirklich ist. Als Einstieg empfehle ich den Artikel von Albert Hirschman über die "verbergende Hand", die immer in Projekten da ist und uns die Sicht auf die Dinge versperrt. Shenhar und Dvir gehen genauer darauf ein, was Unsicherheit in Projekten konkret bedeutet. Verschiedene Projektprofile erfordern, dass wir unser Projektmanagement anpassen müssen.

Das PRINCE2-Handbuch ist eine gute allgemeine aber auch konkrete Beschreibung dafür, wie man ein Projekt aufsetzt. Das Buch von Ward ist eine gute Egänzung, um Projektziele konkreter zu beschreiben. Und wer sich mit der Geschichte des Projektmanagements genauer auseinandersetzen will, sollte sich für das Buch von Peter Morris nehmen.

Flyvbjerg hat mit ein paar Kollegen Großprojekte untersucht. Die Empfehlungen dort lassen sich aus meiner Sicht auch auf Projekte in Unternehmen übertragen.

Change Management

Scrum und andere Methoden bedeuteten für Teams Veränderungen. Und meistens nehmen wir uns zu große Brocken vor. Ein guter Einstieg ins Change Management ist Fearless Change. Dort werden einfach Change Muster und eine Reihenfolge vorgestellt. Die Artikel und Bücher von John Kotter sind zwar gut, aber ich finde sie nicht mehr so praktisch. Deshalb ich sie nicht aufgeführt.

Dominik hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man Scrum in Unternehmen einführt.

Wer mehr über Change Management verstehen will, sollte sich die Bücher von Kim Cameron ansehen. Er hat mit anderen ziemlich viel dazu geschrieben. Der beste Einstieg ist für mich die Geschichte von Rocky Flats. Danach hat man lust, sich das Competing Values Framework genauer anzusehen. Kim Cameron hat auch ein ziemlich ausführliches Buch über verschiedene Change Management Ideen geschrieben.

Kommentare

  1. ...nicht nur "Scrum", aber auch:
    http://boeffi.net/work-in-progress-mein-bucherstapel/

    CU
    Boeffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Boeffi,

    ja, auf Deiner Liste sehe ich tatsächlich gelegentlich nach. ich nehme sie mit auf.

    LG, Jan

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gute Liste! Die habe ich mir direkt mal gespeichert :-)

    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wie überprüft man den aktuellen Stand einer neuen gemeinsamen Ablage?

Ihr habt in eurem Team die individuellen, unordentlichen Ablagen auf eine gemeinsame Ablage, die nach Vorgängen und Prozessen geordnet ist, umgestellt. Woher wisst ihr, ob das wirklich funktioniert? In diesem Beitrag gibt es 10 Auditfragen.

Intelligent filing

Most digital workplaces are disorganized. Important documents are scattered, there are too many emails in the inbox, and information is fragmented across different chats and boards. The consequence is that if you search for information, you have to visit all these different places. Still, you won't be sure you'll find it. Fortunately, there is a better way to structure your digital workplace. This method is more than 200 years old. It still works really well.