Direkt zum Hauptbereich

Keine Chance für „Miesepeter und Miesepetra“

Heute haben Sie die Wahl! Lassen Sie sich nicht von einem „Runterziehvirus“ anstecken. Geben Sie gerade heute den „Miesepetern und Miesepetras“ keine Chance. Versuchen Sie stattdessen Ihre Kollegen wieder neu und wertfrei anzuschauen, egal welche Historie jeder Einzelne mit sich trägt. Gönnen Sie jedem einen täglichen Neubeginn, Ihnen selbstverständlich auch. 


Haben Sie heute schon Ihre Kollegen zum Lächeln gebracht? Seien Sie sich bewusst, dass Sie durch Kleinigkeiten die Gesamtstimmung anheben oder auch niederreißen können. Egal wie Sie sich heute entscheiden, die Resonanz kommt sofort.

Vielleicht schaffen Sie es heute jegliche Kritik als Geschenk, Anregung und Hilfe anzunehmen. Bestärken Sie im Team Ihre Kollegen, die heute richtig gute Einfälle haben. Bekräftigen Sie diese, zeigen Sie Respekt und Anerkennung, so wie es Ihnen selbst gut tun würde. Das stärkt das „Wir- Gefühl“ ungemein. Bei nächster Gelegenheit kommt Anerkennung sicherlich auf Sie zurück.

Wird es manchmal etwas aggressiv? Aggression gleicht dem Element Feuer, es braucht drei Komponenten, die es zum Auflodern bringen: ein Thema wie Brennstoff, Wörter wie Sauerstoff und Temperamentsausbrüche wie Hitze. Fehlt eine dieser Komponenten kann nichts anbrennen.

Wollen Sie, dass sich in ihrem Team etwas bewegt? Dann setzen Sie Impulse, motivieren Sie Ihr Team, egal ob es sich hierbei um Bestimmer, Ja-sager oder Bremsern handelt. Heute darf es einmal anders sein, angenehmer. Frei nach dem Motto: „Ich bin in Ordnung und Du bist in Ordnung!

Warum möchte ich Ihnen dieses Thema, was für Sie sicherlich selbstverständlich ist, nahebringen? Da zitiere ich gerne einen Satz von Sabine Asgodom: „Der Mensch braucht 50 Impulse, um etwas in seinem Leben zu verändern“. Sind Sie gerade dabei etwas in Ihrem Leben zu verändern? Haben Sie für Ihren Veränderungswunsch schon genügend Impulse?

Schön, wenn Sie jetzt gerade einen Impuls bekommen haben.

Anmerkungen:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

"Denn sie wissen nicht was sie tun ...! Freigeben und teilen in OneDrive und SharePoint und per E-Mail

Neuerdings können Sie bei Ihren E-Mails entscheiden, ob Sie den Anhang als Datei (Kopie) anhängen wollen oder einen Link senden. Doch was kann dieser Link? Wie sicher ist er? Wer kann was damit tun? Lesen Sie hier was sinnvoll ist und was weniger.

Nie wieder Ärger mit Besprechungsserien in Outlook

Erstellen auch Sie Besprechungsserien in Outlook? Ärgern auch Sie sich manchmal darüber, wenn Sie etwas zu ändern haben? Falls nicht, versenden Sie entweder keine wiederkehrenden Outlook-Besprechungen (Serienterminen). Oder Sie ändern nie etwas daran. Dann ist dieser Artikel nichts für Sie. Lesen Sie aber bitte weiter, falls Sie sich schon immer mal gefragt haben, ob es eine Lösung gibt? 

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.