Direkt zum Hauptbereich

Dateien teilen in Teams - arbeiten in gemeinsamen Dateien

Arbeitest du mit Kolleginnen und Kollegen an gemeinsamen Dateien, die in Teams, aus OneDrive oder SharePoint liegen? Hast du dabei vielleicht kein ganz gutes Gefühl, weil du dir nicht so ganz sicher bist, was mit der Datei tatsächlich passiert? Wer darauf Zugriff hat und wie du das sehen kannst? Dann lies weiter, hier stelle ich dir die wichtigsten Fakten und Einstellungen kurz und knapp vor.

Quelle: Microsoft Archivbild

Wenn du neu bist in der Zusammenarbeit in Teams, empfehle ich dir zuerst meinen Artikel zu meinem Erklärmodell für Microsoft 365, dabei erfährst du, dass du dir ein Team wie ein Zimmer vorstellen kannst, in dem sich bestimmte Personen zur Zusammenarbeit treffen. Ein Kanal ist wie eine Ecke des Zimmers, in dem ein bestimmtes Thema bearbeitet wird. Alle Teammitglieder können sich frei im Zimmer von Ecke zu Ecke bewegen. In jeder Ecke des Zimmers gibt es auch eine Sammlung von Dateien zur gemeinsamen Arbeit. Um diese geht es hier vorrangig.

Faktenlage: Dateien in einem Teams-Kanal - wie sie organisiert sind

Wenn du in einem Kanal in Teams eine Datei erstellst, liegt diese automatisch auf SharePoint. Und zwar genauer: in der Standard-Dokumentbibliothek des Teams und dort in einem Ordner, der den Namen des Kanals trägt. Das heißt, dass alle Dateien eines Kanals in demselben Ordner liegen. Alle Kanäle haben einen Ordner, alle Kanal-Ordner sind in derselben Dokumentbibliothek versammelt. Wenn du dir das ansehen möchtest: Gehe in den ersten Kanal des Teams (früher hieß er immer "Allgemein"), nur dort in den Dateien findest du den Absprung auf "Dokumente" und kannst die Gesamtablage sehen, ohne auf die SharePoint-Seite zu wechseln.

Absprung zur gesamten Dokumentbibliothek des Teams im ersten Kanal


Eine Datei in das Team einstellen - drei Wege zum Ziel

  1. Du kannst direkt in der Registerkarte "Dateien" auf die Schaltfläche "Neu" klicken und die Datei erstellen.
  2. Du kannst eine Datei von deinem Gerät (den Laufwerken) hochladen. Dabei wird eine Kopie der Datei erstellt. Sie kommt mit neuen Metadaten, also Erstelldatum und Änderungsdatum ist "Jetzt". Diese Datei ist also völlig getrennt von der Ursprungsdatei. Es gibt keine Möglichkeit, Dateien in einem Team/auf SharePoint mit Dateien auf dem Laufwerk synchronisiert zu halten.
  3. Du kannst auch eine Datei, die es schon auf deinem OneDrive oder in einem anderen Team gibt verknüpfen. Am übersichtlichsten - besser als ein Anhang an einem Beitrag - ist es, den Link in der Dateiablage zu erstellen. Dazu gehst du zu der Datei, die du verknüpfen möchtest (Quelle) und holst dort den Link. Im Menü "Neu" im Ziel findest du auch "Link", darüber stellst du den Link zur Quelldatei bereit.

Verknüpfte Datei - Freigabeeinstellungen

Sollen die Mitglieder des Teams die Datei bearbeiten können oder ist sie nur zur Ansicht? Das definierst du in den Einstellungen des Links bevor du diesen kopierst. Klicke auf jeden Fall auf das Zahnrad und prüfe/ändere die Einstellungen. Kopiere erst dann den Link.

Lese- oder Schreibrecht für eine verknüpfte Datei



An der Datei arbeiten, Kommentare hinterlassen

Das ist - verglichen mit der klassischen Ablage auf lokalen Laufwerken - die wichtigste Änderung: es kann gemeinsam und gleichzeitig an Dateien gearbeitet werden. Die Datei wird automaisch versioniert und man kann umstandslos Kommentare hinterlassen, dabei Kolleginnen oder Kollegen erwähnen, die dann eine Nachricht erhalten mit direktem Link zu dem Kommentar. Mit einem einfachen Rechtsklick "Neuer Kommentar" kann der Kommentar an einer beliebigen Stelle der Datei erzeugt werden.


Uli Maier erhält eine E-Mail mit der Frage und einem Link zu dieser Excel-Datei und -Zelle

Auschecken - Einchecken - Versionskommentar

Vielleicht willst du gerade das nicht? Dass andere an der Datei arbeiten, die du gerade bearbeitest. Dann kannst du sie auschecken. Diese Funktion ist wirklich die letzte in dem langen Menü hinter den drei Punkten an der Datei. Unter "Weitere" findest du "Auschecken". 




Ausgecheckte Dateien werden gekennzeichnet

Wenn eine Datei ausgecheckt ist, kann nur die Person, die sie ausgecheckt hat daran arbeiten. Allen anderen Teammitgliedern zeigt sich die Version schreibgeschützt und in dem Stand, in dem sie beim Auschecken war!

Wenn du auf demselben Weg die Datei wieder eincheckst, kannst du der neuen Version einen Kommentar hinzufügen. Übrigens kann auch jeder Teambesitzer eine Datei wieder einchecken.

Auf Vorversionen zugreifen

Um die Vorversionen mitsamt den Versionskommentaren einsehen zu können, hilft auch ein Rechtsklick auf das Drei-Punkte-Menü an der Datei. Dann "Versionsverlauf" wählen.

Das Menü einer Datei in Teams


Suche nach Dateien in Teams

Weißt du nicht mehr genau, wo eine Datei liegt, gehst du am besten über die Suche in Teams (oder gleich auf SharePoint, aber das ist ein Thema für den nächsten Post - die neue SharePoint-Suche). Du findest sich am oberen Rand des Bildschirms. Schon beim Klick in das Fenster kannst du "Dateien" auswählen.
Gib deinen Suchbegriff ein und bestätige mit Enter.
Das Suchergebnis ist sehr aussagekräftig, gibt auch gleich mit an, wo die Datei liegt und wer sie wann bearbeitet hat und zeigt die ersten Zeilen aus der Datei! In der Filterzeile (blauer Rahmen) kann das Suchergebnis weiter eingegrenzt werden.

Aussagekräftiges und filterbares Suchergebnis






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

A shared file storage is not a library

In over 90% of cases where we advise organizations on filing systems, we find that they are organized by topic. This system quickly leads to chaos because outdated documents are not disposed of quickly enough. So why does everyone think to structure their filing system by topic? I believe we have the wrong idea.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Wie läuft ein Projekt zum Entwickeln von Szenarien ab?

Seit 2016 beschäftigen Edgar und ich uns intensiv mit der Szenariotechnik. Szenarien sind ein wirkungsvolles Werkzeug, um Projekte oder ganze Geschäftsmodelle auf ihre Zukunftstauglichkeit zu testen.

From False Starts to Precision Landing: The Evolution of Requirements Management

Requirements management originated in U.S. rocket programs between 1945 and 1970. A small management trick contributed to the success of the Apollo program.

A simple project filing structure

Are there too many documents? But which ones are important? Project teams are drowning in information. There's no shortage of tools: emails, Slack channels, JIRA, Microsoft Teams, and Trello boards. But who can keep track of them all? A few simple rules can get a project team on track. I'll present the simplest project filing system here.