In die Rolle Agile Coach (m/w/d) wird aus meiner Sicht alles und
nichts hinein interpretiert. Die bekannten Definitionen reichen mir
nicht aus. Hier ist ein Vorschlag zum besseren Verständnis. Vielen Dank
an Alexander Lossev für den Impuls und das Lean Coffee
Frankfurt/Karlsruhe für das Feedback.
Wer definiert diese Rolle?
Die bekannteste Rollendefinition kommt wahrscheinlich aus Lyssa Adkins Buch "Coaching Agile Teams". /1/ Lyssa hat ihr Agile Coaching Institute später an Accenture verkauft, sodass man die Seite mit den Beschreibungen nicht mehr so einfach aufrufen kann.
Pair Programming (Quelle: Wikimedia) |
Es gibt einen Konferenzbeitrag aus dem Jahr 2003, in dem Steven Fraser, Rachel Reinitz, Jutta Eckstein, Joshua Kerievsky, Rob Mee und Mary Poppendieck vorstellen, was sie unter Agile Coaching verstehen. /2/
Irgendwie hat sich seitdem der Bedarf ergeben, solch eine Rolle zu definieren. Die Scrum Alliance (zusammen mit dem Business Agility Institute und ICAgile) hat folgende Definition veröffentlicht:
For the purposes of this report, we define an agile coach as someone who "helps organizations, teams, and individuals adopt agile practices and methods while embedding agile values and mindsets", while also recognizing that an agile coach is more than a simple definition. It’s a career and a calling. /3/
Die Scrum.org und die Scrum Inc.
haben in ihren Glossaren übrigens keine Definition eines Agile Coaches
veröffentlicht. Im Lexikon des Lean Enterprise Institutes gibt es einen
Eintrag zum Sensei, zum Meister, aber keine weitere Beschreibung zur Rolle.
Die International Coaching Federation hat ihr Verständnis vom Verhalten eines professionellen Coaches als Standard veröffentlicht.
Was macht ein Agile Coach (m/w/d)?
Das Buch von Lyssa Admins ist eine ausführliche Beschreibung zu den Tätigkeiten eines Agile Coaches. Die Scrum Alliance hat daraus ein Agile Coaching Growth Wheel gemacht.
Viktoria Stray, Bakhtawar Memon und Lucas Paruch haben nach Büchern und Artikeln gesucht, die die Tätigkeiten beschreiben./4/ Sie nennen zusammenfassend folgende 8 Tätigkeitsbereiche:
- Teams entwickeln und trainieren
- Stakeholder und Führungskräfte dabei unterstützen, agile Methoden zu verstehen und anzuwenden
- Die Implementation von agilen Arbeitsweisen moderieren und überwachen
- Kontext und Kennzahlen verstehen, um passende agile Lösungen für die Organisation zu finden
- Beim Erstellen von Leitlinien, Zielen und Roadmaps unterstützen
- Vertrauen zwischen den Teammitgliedern aufbauen
- Hindernisse abbauen, die gute Teamarbeit erschweren
- Ein Pilotprojekt auswählen
Bei dieser Liste frage ich mich allerdings, wo hier der Unterschied zur Arbeit einer Führungskraft oder eines Scrum Masters ist.
Lyssa stellt in ihrem Buch klar, dass ein Agile Coach im Gegensatz zu einem Coach nicht allein das Ziel des Coachee verfolgt. Ein Agile Coach muss immer darauf achten, dass der Coachee agile Arbeitsweisen gut anwendet. /1, Chapter 5/
Ein Agile Coach ist für mich übrigens kein
Psychologe oder Psychotherapeut. Wenn es tiefer gehende Konflikte gibt,
ist das ein Fall für die Profis und nicht für die Agile Coaches.
Was fehlt mir bei diesen Beschreibungen?
Ich beobachte in der Praxis (z. B. bei Lean Coffees, bei Beratungsanfragen oder in Stellenanzeigen), dass einige Leute eine Hierarchie zwischen Scrum Master und Agile Coach annehmen. Als wäre man erst Scrum Master und würde später zum Agile Coach. Für mich ist Agile Coach ein anderer Begriff für Scrum Master. Beide haben die gleichen Aufgaben. Beide arbeiten auf allen Ebenen der Organisation. /5/ (Aber das kann ja jeder anders sehen.)
Mir fehlt auch der Business- oder Zielfokus. Egal wie die Rolle heißt: diese Person muss den ihr anvertrauten Menschen helfen, ihre Businessziele zu erreichen.
Weiterhin fehlt mir ein Hinweis auf die Regelmäßigkeit und die Strukturen für diese Tätigkeit.
Hier ist meine erweiterte Definition für die Arbeit eines Agilen Coaches (Scrum Masters, Teamleiters, Führungskraft, Lean Practitioner, Supervisors, ...):
Agiles Coaching bietet Strukturen, damit sich Menschen in Organisationen wieder bewegen können. Der Coach blickt durch eine agile Brille auf die anstehenden Probleme. Zu dieser Weltsicht gehören u. a. eine Wertschätzung für das System, "Schuld ist der Prozess/das System - nicht die Person" sowie empirische Arbeit. Durch häufige Interaktionen - oft durch das Stellen von Fragen - hilft der Coach den Menschen, ihre Zielbedingungen zu formulieren und zu erreichen.
Man kann jetzt fragen,
wo das Besondere für Agilität in dieser Definition ist. Gilt das nicht
für jeden Coach? Ja, tut es für mich.
Wenn für die Leserinnen
und Leser dieses Beitrags diese Punkte in der o.g. Definition der
Scrum Alliance schon enthalten ist, umso besser. Ich musste das für mich
umformulieren.
Wie viel Ausbildung braucht ein Agile Coach?
Es gibt einige Anbieter, die Scrum Master breiter auszubilden. (Wir arbeiten wir hier sehr gern mit Veraenderungskraft zusammen.) Das finde ich gut. In 5-10 Moduln tauchen die Seminarteilnehmer:innen tiefer in die Themen ein, z. B. in Systemisches Denken, Organisationsentwicklung oder Moderationstechniken.
Mir ist wichtig, dass wir nicht den
Eindruck vermitteln, man bräuchte erst eine jahrelange Ausbildung, um
als Scrum Master zu starten. Die zwei größten Anwendungsbeispiele - Training Within Industry
in den USA 1940-1945 und die Anwendung von TWI in Japan nach 1950 -
haben gezeigt, dass 2-3 Kurse à 10 Stunden ausreichen, um die Wirtschaft
zu verändern.
In Deutschland gibt es ca. 45 Mio. Erwerbstätige. Davon zählen sich 8,8 Mio. zur Führungsspitze eines Unternehmens. Es gibt 3,9 Mio. Führungskräfte in Deutschland. /6/ Wir können nicht warten, bis mind. 3,9 Mio. Führungskräfte in agiler Führung jahrelang geschult wurden. Das muss schneller gehen, wenn wir die Themen Klimawandel, Digitalisierung, Grüne Energiewende, Bildung, Gesundheit, Sozialwesen nachhaltig und sozialverträglich verbessern wollen.
Agiles Arbeiten macht uns handlungsfähig. Wir brauchen mutige Führungskräfte, die Ziele für ihre Organisationen formulieren. Wir brauchen Mitarbeitende, die mit anpacken. Agile Coaches kommen dazu und helfen, dass diese Ziele erreicht werden.
Ihr wollt mehr über Scrum wissen? Wir haben eine Übersichtsseite zu Scrum, über die man sich in die wichtigsten Artikel in diesem Blog einlesen kann.
Anmerkungen
- /1/ Adkins, Lyssa: Coaching Agile Teams : A Companion for ScrumMasters, Agile Coaches, and Project Managers in Transition. Boston: Addison-Wesley Professional, 2010. https://www.informit.com/store/coaching-agile-teams-a-companion-for-scrummasters-agile-9780321637703
- /2/ Fraser, Steven, et al. "Xtreme programming and agile coaching." Companion of the 18th annual ACM SIGPLAN conference on Object-oriented programming, systems, languages, and applications. 2003. https://www.researchgate.net/profile/Jutta-Eckstein/publication/221320965_Xtreme_programming_and_agile_coaching/links/0912f510fa0e459cab000000/Xtreme-programming-and-agile-coaching.pdf
- /3/ Scrum Alliance, Business Agility Institute, ICAgile: The 2022 State of Agile Coaching Report, https://resources.scrumalliance.org/Article/state-agile-coaching-report
- /4/ Stray, Viktoria, Bakhtawar Memon, and Lucas Paruch. "A systematic literature review on agile coaching and the role of the agile coach." International Conference on Product-Focused Software Process Improvement. Springer, Cham, 2020.
- /5/ Barry Overeem hat dazu mehrere Beiträge im Blog der scrum.org veröffentlicht:
- Myth 8: The Scrum Master is a Junior Agile Coach, erschienen am 11.12.2017 abrufbar unter https://www.scrum.org/resources/blog/myth-8-scrum-master-junior-agile-coach
- From 50% Agile Coach to 100% Scrum Master, erschienen am 20.08.2016, abrufbar unter https://www.scrum.org/resources/blog/50-agile-coach-100-scrum-master
- /6/ Quellen: brandeins, Führung in Zahlen, https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2015/fuehrung/fuehrung-in-zahlen und Statista, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1376/umfrage/anzahl-der-erwerbstaetigen-mit-wohnort-in-deutschland/
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