Design Thinking ist ein vielseitig einsetzbarer Ansatz, um Probleme durch einen kreativen Prozess zu lösen. Die Methoden des Design Thinking bieten dabei strukturierte Herangehensweisen, die die Kreativität fordern und fördern. Dahinter steht die Annahme, dass jeder Mensch per se kreativ ist. Diese Kreativität muss lediglich gelernt und geübt werden. Design Thinking mitsamt seinen Tools hilft hierbei.
Hier ist ein Gastbeitrag von unseren Kolleginnen und Kollegen von Veraenderungskraft.
Die 3 Ebenen von Design Thinking
Design Thinking passiert auf 3 Ebenen. Diese bilden sowohl den Kern des Design Thinking Gedankens als die Voraussetzung, um mit Design Thinking erfolgreich kreative Problemlösungen zu finden.
Die drei Ebenen von Design Thinking |
Die erste Ebene beschreibt das Mindset - also die Einstellung - mit der wir Dinge gegenübertreten: Wie zum Beispiel die Offenheit, sich auf unerwartete Ideen und Prozesse einzulassen, Neugierde, Neues zu lernen und alte Vorurteile über Bord zu werfen, Empathie erzeugen und auf den Ideen anderer Teammitglieder aufzubauen.
Die zweite Ebene ist das Toolset. Es setzt sich aus all den Tools (Werkzeugen) zusammen, die im Design Thinking Prozess angewendet werden. Dazu gehören zum Beispiel Methoden der Empathie-Gewinnung, wie User Journeys oder Interviews, auf die im nächsten Abschnitt eingegangen wird.
Die dritte Ebene ist das Skillset, die Fähigkeit diese Tools und Methoden anwenden zu können.
Wer Design Thinking anwendet, startet in der Regel damit, das Problem zu identifizieren. Dann geht es darum, dieses tatsächlich zu verstehen. Dafür setzt er*sie sich intensiv mit genau den Menschen auseinander, die das zu lösende Problem haben. Denn diese wissen am besten, was ihre Schwierigkeiten sind und was ihnen am meisten Freude und Erleichterung bereitet.
Diese nutzer*innenzentrierte Sichtweise wird von vielen „klassischen“ Ansätzen oftmals übersprungen, um direkt zur Lösung zu gehen. Im Design Thinking geht man jedoch davon aus, dass genau dieses tiefgehende Verständnis des Problems, der Schlüssel zum Erfolg ist. Denn nur wenn man (im Team gemeinsam) ein gutes Verständnis des Problems hat, kann man dafür auch relevante Lösungen finden. Sonst erntet man nur die tief hängenden, einfach zu erreichenden Früchte, aber nicht notwendigerweise die wertvollen, die weiter oben hängen.
Die Design Thinking Methoden zum Problemverständnis
Um die Nutzer*innen und ihre Probleme kennenlernen und verstehen zu können, bietet Design Thinking verschiedene Methoden.
- So wie beispielsweise Stakeholder Map, also die grafische Darstellung aller Beteiligten an dem Problem und wie diese in Verbindung stehen.
- Oder den Vorschlag, zu recherchieren, Interviews durchzuführen und so ein tiefes Verständnis von den Usern/den betroffenen Personen zu erlangen und so einen Einblick in deren Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche zu bekommen.
- Und Personas, also klar definierte, repräsentative Personen, die eine Abbildung für die identifizierten Probleme und dessen Schmerzen und Hoffnungen liefern. Bei all diesen Methoden geht es darum, Empathie aufzubauen und andere Perspektiven zu verstehen und zu erleben.
Erst, wenn das Problem durchdrungen wurde, kann man sich mit möglichen Lösungen beschäftigen. Erst jetzt werden – basierend auf dem zuvor Gelernten - Ideen kreiert.
Die Design Thinking Methoden zur Lösungsfindung
Auch an diesem Punkt bietet Design Thinking verschiedene Methoden zur Unterstützung an. Darunter auch diverse Brainstorming-Ansätze. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Lösungen gemeinsam im Team mit anderen Menschen zu suchen. Anschließend werden diese selektiert und gefiltert. Aus den besten Ideen werden Prototypen gebaut. Prototypen sind nichts anderes als eine Visualisierung und ein Begreifbar-Machen von abstrakten Ideen und Lösungen. Vom Bauen einfacher Dummies und Modellen aus Holz, Papier, Plastik oder anderen Materialien, bis zum Erstellen von Videos und Postern zur Visualisierung oder sogar dem schauspielerischen Darstellen von Situationen und Problemen ist hierbei alles möglich.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es geht lediglich darum, ein Artefakt oder Gegenstand zu schaffen, um die entstandene Idee erlebbar und damit testbar zu machen. Denn das ist der letzte Schritt des Design Thinking Prozesses: Das Testen.
Die kreative Lösung in der Praxis testen
Beim Testen werden wichtige Feedbacks gesammelt und die daraus gewonnen Erkenntnisse fließen wieder in das Produkt oder die Idee, um es noch relevanter und besser zu machen. Eine ausführliche und verständliche Beschreibung der Definition und des zugrundeliegenden Prozesses findest Du zum Beispiel auf der Webseite von Veraenderungskraft. Klicke dafür einfach auf die Links in diesem Absatz.
Lässt sich Design Thinking auch im Studium oder als Student*in anwenden?
Auf jeden Fall, da der Ansatz, das Mindset und die Methoden universell einsetzbar sind.
Gerade im Studium und dem Umfeld eines*r Studierenden sind die Anforderungen von Abschlussarbeiten und Assignments oft schwer überschaubar. Durch die iterative und inkrementelle Herangehensweise kann Design Thinking Unsicherheiten minimieren und zu schnelleren und vor allem besseren Resultaten führen. Inkrementell zeigt das Vorgehen in kleinen Schritten und dem schnellen Testen, ob das Resultat relevant ist und funktioniert. Wie weiter oben im Artikel beschrieben, wird dies durch Prototypen und Testen erreicht. Iterativ bedeutet, die gewonnen Erkenntnisse in die bestehenden Lösungen einzubauen und so effektiv zu bestmöglichen Ergebnissen zu kommen.
Auch das Ausbauen des Selbstvertrauens in die eigene Kreativität, auch Creative Confidence genannt, kann dabei helfen, Kreativität, Freude und spielerische Aspekte in die Arbeit von Studierenden zu bringen. Schon eine Anpassung des Mindsets und das Praktizieren von Design Thinking Methoden kann den notwendigen Anstoß liefern.
Möchtest Du mehr über Design Thinking lernen? Dann schau Dir gerne unser Angebot für den Design Thinking Workshop an, in dem Du einen Einstieg in Methoden und Praktiken, sowie einen kompletten, praktischen Überblick über den Ansatz an sich erhältst.
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