Der Abgabetermin rückt immer näher und längst ist noch nicht alles fertig. Ich sitze immer noch an einer Aufgabe. Eigentlich ist das Problem inhaltlich gelöst. Aber mir fallen noch einige Dinge ein, die ich verbessern kann. Strebe ich nach Perfektion oder ist mir exzellente Arbeit wichtig? Und woran merke ich das?
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Was ist Perfektionismus?
Ich habe gelernt, die Begriffe Perfektionismus und Exzellenz (Spitzenleistung) zu unterscheiden. Die wesentlichen Punkte des Perfektionismus sind in der deutschsprachigen Wikipedia gut beschrieben. Noch besser finde ich den APA-Artikel "The many faces of perfectionism" von Etienne Benson, der das Thema etwas differenzierter betrachtet./1/
Sehr vereinfacht ausgedrückt steckt hinter Perfektionismus die Angst vor Versagen oder Zurückweisung. Die Grundhaltung von Perfektionisten könnte man so beschreiben: "Ich werde nur geliebt, wenn ich höchsten Ansprüchen gerecht werde."
Was ist Exzellenz? Was sind Spitzenleistungen?
Um den Begriff Spitzenleistung zu verstehen, greife ich auf die Ideen des schwedischen Psychologen Anders Ericsson zurück. Er hat verschiedene Artikel veröffentlicht. Aber am besten finde ich sein Buch "Peak". /2/ In diesem Buch fasst er für ein breites Publikum seine Forschungsarbeit zusammen. Für mich war die wesentliche Erkenntnis, dass spitzenleistende Menschen ein inneres Bild von guter Leistung im Kopf haben. Sie haben eine Gestalt davon und vergleichen ihre aktuelle Leistung gegen diese Gestalt. Damit können sie ganz spezifisch gegensteuern, an Fehlern arbeiten oder einzelne Bewegungen üben. Es kann allerdings sein, dass sie diese Gestalt nicht verbalisieren können.
Was mache ich jetzt, wenn in meinem Scrum Team Perfektionisten sind? Wie erkenne ich die Motivation hinter dem Streben nach Perfektion?
Perfektion im Scrum Team
Jeff Sutherland hält die Konzentration auf die individuelle Leistung von Mitarbeitern für einen Fehler. Wer die Leistung erbringt, sind Teams. /3, S. 41/ Daher ist uns der Aufbau von guten Teams bei Scrum so wichtig.
Perfektionisten erkennt man daran, daß Sie weder mit Zwischenergebnissen zufrieden sind noch den Weg zum Ziel würdigen. Wachstum ist für sie kein Wert. Mitunter sind Perfektionisten nie wirklich zufrieden.
Im Scrum Team ist psychologische Sicherheit für alle wichtig. Ein Perfektionist könnte daher wahrnehmen, dass er trotz vermeintlich unperfekter Arbeit ein geschätztes Mitglied im Scrum Team ist. Durch das gemeinsame Arbeiten an Backlog Items können wir uns gegenseitig helfen und wertschätzen. Mit der Definition of Done können wir vereinbaren, wenn die Arbeit gut genug ist.
Wie sieht es mit Exzellenz aus? Exzellenz erkennt man daran, dass es hier um stetiges Wachstum geht. Spitzenleister erkennt man daran, dass sie mit spezifischen Dingen der Arbeit nicht zufrieden sind. Sie nicht grundsätzlich unzufrieden, sondern können erklären, wie bestimmte Veränderungen das Ergebnis noch besser machen. Im Gespräch können wir Zusammenhänge erkennen. Dieses Wissen ist für das Scrum Team wichtig. Fehlt es uns an Wissen? Dann lasst uns das möglichst zeitnah aufbessern. Wir haben das Ergebnis, das wir uns vorgestellt haben, noch nicht ganz erreicht. Lasst uns Wege ermitteln wie wir besser werden. Spitzenleister können sagen, dass sie für heute genug an einem Fehler gearbeitet haben.
Dank an Alexander Schaaf für die Idee und Ergänzungen zu diesem Text.
Anmerkungen
- /1/ Benson, Etienne. "The many faces of perfectionism." (2006): 10-21. abrufbar unter https://www.apa.org/monitor/nov03/manyfaces
- /2/ Ericsson, Anders ; Pool, Robert: Peak : Secrets from the New Science of Expertise. Orlando: Houghton Mifflin Harcourt, 2016.
- /3/ Sutherland, Jeff ; Sutherland, J.J.: Scrum : The Art of Doing Twice the Work in Half the Time. New York: Crown, 2014.
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