Direkt zum Hauptbereich

Wo kommen die Worte Führung, Coach und Team her?

Wir können ausgiebig darüber streiten, was für uns die Begriffe Führung oder Coach bedeuten? Aber was war eigentlich die ursprüngliche Bedeutung dieser Worte? Woher der Begriff Team kommt, wusste ich schon. Aber die ursprüngliche Bedeutung von "führen" hat mich überrascht.

Die Trainer*innen von Scrum Events versuchen, sich regelmäßig zu Working Days zu treffen. Wir nutzen die Zeit, um uns bilden, um Standards zu klären und um den Scrum Day vorzubereiten. Heute hatten wir eine Session zum Thema Coaching mit Marc. Dabei haben wir uns die Begriffe Führung, Coaching und Agiles Team genauer angesehen.

Team

Ethymology Online verät uns etwas über die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Team. Der Begriff leitet sich von zähmen oder Zaum ab und bezeichnet eine Gruppe, die zusammen an einem Ziel arbeitet. Gemeint war zum Beispiel das Zähmen eines Pferdes.

Coach

Foto: Jean-Marc Labbe, freeimages.com
Hier verweist uns Ethymology Online auf die Kutsche. Wobei Kutsche selbst von einem ungarischen Dorf abstammt, in dem das erste Mal solch ein Gefährt benutzt wurde.

Später war der der Kutscher ein Tutor, der einen Studenten durch die Prüfung gebracht hat.

Der Kutscher steuert die Kutsche und der Fahrgast bestimmt das Ziel.

Führung

Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache erklärt uns, dass das Verb führen eine Kausativform von fahren ist. Führen bedeutet, etwas in Bewegung setzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

Wie verändert man das Mindset einer Organisation?

Ist in der Veränderungsarbeit das Ziel das Ziel? Oder doch eher der Weg?

Wie starte ich ganz konkret mit einem neuen Scrum Team?

Manche Agilisten fühlen sich überfordert, schnell ein Scrum-Team aufzusetzen. Sie haben ein Seminar nach dem anderen besucht und kennen so viele Techniken und Methoden, dass sie am Ende gar nichts davon anwenden. Das war nicht der Sinn des Scrum Guides. Hier ist mein Vorschlag für einen Teamstart.