Direkt zum Hauptbereich

Agile Regionen: Rund um den Bodensee

Immer mehr Leute beschäftigen sich mit Scrum und Agilität. Wichtiger noch als Zertifikate ist der Austausch untereinander. In dieser Reihe möchten wir die Aktivitäten in den verschiedenen Regionen vorstellen.

Gruppen, regelmäßige Treffen

Agile Table Bodensee

Der Agile Table Bodensee bietet Veranstaltungen rund um Friedrichshafen und Konstanz an. Und vielleicht kommen noch weitere Orte hinzu. Inzwischen ist das Organisationsteam rund um Gründerin Cosima Laube und Mitorganisator der ersten Stunde Philipp Hohl auf eine gute Hand voll Menschen gewachsen - Tendenz steigend.

Diese Gruppe trifft sich ca. alle 1-2 Monate mit Impulsworkshops, zu Lightning Talks oder Lean Coffee.

Dieser Agile Table organisiert sich über eine Gruppe in Xing und veröffentlicht Infos bei Twitter (@AgileTableBSee).

Das nächste Treffen finden am 07.02.2019 in Friedrichshafen, am 06.03.2019 in Immenstaad und voraussichtlich Anfang April in Konstanz statt.

Die Bodensee-Region (Quelle: Wikimedia Commons)

cyberLAGO – Das digitale Kompetenznetzwerk am Bodensee

CyberLAGO bezeichnet sich als ein digitales Kompetenznetzwerk für Unternehmen aus den Bereichen IT, Webtechnologie und digitale Medien in Konstanz und der Bodenseeregion. Es vernetzt digitale Kompetenzen und fördert die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem  unterstützt es die Mitglieder bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Fachkräftesuche.

Dieses Netzwerk trifft sich immer am ersten Donnerstag eines Monats (sofern dies kein Feiertag ist) zum Austausch. Das nächste Treffen findet also in dieser Woche statt.

CyberLAGO hat eine eigene Webseite: https://cyberlago.net/.

Scrum Club Dornbirn

Guntram Bechtold organisiert über MeetUp eine ganze Reihe von Treffen in Dornbirn. Dazu gehört auch der Scrum Club Dornbirn. Die nächsten Treffen finden am 13.02. und am 13.03.2019 statt.

MeetUp-Seite: https://www.meetup.com/de-DE/Digitale-Initiativen/events/
 

Konferenzen

Agile Bodensee

Es gab bereits mehrere Ausgaben dieser Konferenz. Im September gibt es die nächste Ausgabe mit Workshops, Open Spaces und Vorträge. Der Call für Paper startet in ein paar Tagen.

Die Konferenz hat eine eigene Webseite: http://www.agile-bodensee.com/. und veröffentlicht Infos bei Twitter (@sybit_abkon).

Übrigens: Am 06.-07.03.2019 veranstalten Stephan List und ich ein Scrum-Workshop in Ravensburg. Mehr Infos und Anmeldung beim Toolblog: https://toolblog.de/workshop-scrum-grundlagen-fuer-alle-rollen/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Beispiel für eine Partyplanung mit Scrum

Wer sich neu mit Scrum beschäftigt, ist vielleicht überwältigt von den ganzen Fachbegriffen. Dann sieht man vielleicht gar nicht, wie einfach die einzelnen Elemente von Scrum sind. Deshalb hier ein einfaches Beispiel für die Vorbereitung einer Party mit Hilfe von Scrum.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

Führung weiterentwickeln mit Surflehrer Pepe (Pedro)

Führung weiterentwickeln mit Surflehrer Pepe  "Du bist für dein Board verantwortlich, ich bin für dich verantwortlich. Wenn du genau das tust, was ich dir sage, werden wir und alle anderen Leute hier sicher sein und wir werden eine wunderbare Zeit haben." - Pepe (Pedro) Surflehrer in Ericeira Gute Führung hängt stark vom Kontext und der aktuellen Kultur des Unternehmens ab. Der Stil von Pepe unterschied sich von den anderen Surflehrern, die ich zuvor hatte. In diesem Beitrag erzähle ich euch mehr von meinem Surfkurs, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Geschichte über meinen Surflehrer oder über Führung an sich ist.  Let’s grow, Michael

"Denn sie wissen nicht was sie tun ...! Freigeben und teilen in OneDrive und SharePoint und per E-Mail

Neuerdings können Sie bei Ihren E-Mails entscheiden, ob Sie den Anhang als Datei (Kopie) anhängen wollen oder einen Link senden. Doch was kann dieser Link? Wie sicher ist er? Wer kann was damit tun? Lesen Sie hier was sinnvoll ist und was weniger.