Am 30.-31. Mai 2017 findet in Stuttgart der nächste Scrum Day statt. Seit 10 Jahren ist der Scrum Day eine der größten Konferenzen zu Scrum und Agilität in Deutschland. Wir suchen noch Beiträge zu den folgenden Themen.
Wer sieht die Beiträge durch? Wir haben uns etwas aufgeteilt:
Wer Vorträge eingereicht hat, kann seinen Text übrigens selbst noch bearbeiten.
Wir freuen uns auf interessante Vorträge. Und vielleicht sehen uns ja auf dem Scrum Day als Besucher oder Vortragende.
Themen
Wir suchen Beiträge in den folgenden Kategorien.- Erste Schritte in die Agilität: Viele der Scrum-Day-Besucher haben sich gerade erst mit Scrum und Agilität vertraut gemacht. Sie suchen die Nähe zu anderen Organisationen und möchten von ihren Erfahrungen profitieren. Wie sind die Beteiligten vorgegangen? Gibt es besondere Tipps? Was sind die "No Go's" was sollte man auf keinen Fall tun?
- Tipps & Tricks zum Überleben in der agilen Welt: Der Scrum-Day wird Interessantes für die Praktiker anbieten. Falls Sie gute Praxistipps haben oder gute Praktiken empfehlen können, freuen wir uns über Ihre Erfahrungen und Ihren Beitrag.
- Scrum und Agilität im großen Stil: Einige Unternehmen arbeiten erfolgreich mit vielen agilen Teams an ihren Produkten. Sie nutzen bekannte Skalierungsmodelle oder haben Ihren eigenen Weg gefunden. Was funktioniert bei Ihnen? Wie viel Zeit nimmt dies in Anspruch? Geht Agilität im Großen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
- Agile Strategie, Management und Entwicklung, Agilität in die Organisation einführen: Längst sind Scrum und Agilität nicht mehr auf einzelne Teams beschränkt. Viele Organisationen haben damit begonnen, sich in großen Teilen neu zu organisieren. Sie stellen ihre Produktentwicklung um und bauen Hindernisse ab. Sie ändern Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen. Wir wollen wissen, wie Sie das gemacht haben. Was gehört außer Scrum zu einer agilen Firma? Diese Erfahrungen interessieren unsere Besucher.
- Scrum, Agilität und Selbstorganisation ausserhalb der IT: Wir wissen von agilen Arbeitsweisen in Schulen, Kirchen, Personal- und Rechtsabteilungen sowie anderen Bereichen. Sie arbeiten auch agil außerhalb der IT? Erzählen Sie uns davon!
- Tools & Techniken: Praxisnahe Vorstellungen von Tools sind bei unseren Besuchern sehr beliebt. Reichen Sie einen Beitrag ein. Zeigen Sie, wie Sie Tools zum Vorteil Ihrer Teams nutzen und eingerichtet haben.
Auswahlverfahren
Alle Einreichungen werden von uns durchgesehen. Gute Beiträge werden für das Voting vorgeschlagen. Was wäre ein guter Beitrag?- Er ist einmalig und begeisternd. Idealerweise wurde der Vortrag noch nicht auf einer anderen Veranstaltung präsentiert.
- Er passt zu den o. g. Themen.
- Er ist kein Werbevortrag. (Es gibt übrigens auch einen Track für Sponsoren)
- Bei der Beschreibung wird deutlich, warum ein Konferenzbesucher gerade zu diesem Vortrag gehen soll und nicht zu den anderen, die parallel stattfinden.
Wer sieht die Beiträge durch? Wir haben uns etwas aufgeteilt:
- Erste Schritte in die Agilität: Edgar Rodehack
- Tipps & Tricks zum Überleben in der agilen Welt: Marc Kaufmann
- Scrum und Agilität im großen Stil: Markus Meuten
- Agile Strategie, Management und Entwicklung, Agilität in die Organisation einführen: Jürgen Dittmar und Murat Ortak
- Scrum, Agilität und Selbstorganisation ausserhalb der IT: Peter Fischbach
- Tools & Techniken: Jan Fischbach
Wer Vorträge eingereicht hat, kann seinen Text übrigens selbst noch bearbeiten.
Wir freuen uns auf interessante Vorträge. Und vielleicht sehen uns ja auf dem Scrum Day als Besucher oder Vortragende.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen