Direkt zum Hauptbereich

Scrum@Scale: Die Landkarte für Veränderungen

Wenn große Organisationen agiler arbeiten wollen, suchen sie schnell nach komplexen Modellen und Methoden. Ihre Annahme ist, dass solche Veränderungen sehr schwierig sind und dass man deshalb auch aufwändige Methoden braucht. In solchen Situationen ist es aber einfacher, sich zunächst einen Überblick über das Gelände zu verschaffen. Eine solche Karte bietet Scrum@Scale von der Scrum Inc., der Firma des Scrum-Co-Erfinders Jeff Sutherland.


Erst runterskalieren, bevor man hochskaliert


Scrum ist ein Teamprozess und bietet einen Arbeitsrahmen für Teams. Wer den Scrum-Motor richtig in Gang setzt, wird schon nach kurzer Zeit eine hohe Leistung bekommen. Doppelte Leistung in der Hälfte der Zeit ist nicht unüblich. Statt sich zu überlegen, wie man die ganze Firma nun in einen anderen starren Rahmen presst (auch wenn man es nun agil nennt), könnte man sich überlegen, mit ein paar Teams zu starten, die schnell Ergebnisse liefern.

Warum optimieren, wenn es keine gemeinsamen Ziele gibt?

Was fangen wir nun mit der Leistung an? Scrum@Scale macht keine Vorschläge, wie man alle Teams einer Firma agilisiert. Stattdessen fragt Scrum@Scale: Wo wollt ihr denn hin? Gibt es eine strategische Vision? Richtet euch daraufhin aus. Überlegt Euch, welche Teilziele ihr gemeinsam erreichen wollt und wie ihr die Arbeit aufteilt. Dann arbeitet jedes Team an seinen Themen. Das gemeinsame Ergebnis wird zusammengebaut und ausgeliefert. Mit dem Feedback vom Markt wird überlegt, ob man seine Ausrichtung ändert und was die nächsten Etappenziele sind. Diese Fragen bündelt Scrum@Scale in mehreren Modulen und fasst sie zum sog. Product-Owner-Zyklus zusammen.

Was bedeutet Führung in einer agilen Firma?

Die Autoren von Scrum@Scale haben sehr genau darauf geachtet, dass die gemeinsamen Ziele im Vordergrund stehen. Das ist ein Teil der Führungsarbeit. Wenn die Scrum-Motoren auf Hochtouren laufen, brauchen die Teams Unterstützung. Wie koordinieren sich Teams übergreifend? Wer räumt Hindernisse aus dem Weg? Wer achtet darauf, dass sich die ganze Firma immer Zeit nimmt, um sich zu verbessern. Auch diese Fragen bündelt Scrum@Scale in mehreren Modulen und fasst sie zum sog. Scrum-Master-Zyklus zusammen. 

Scrum Inc.’s Scrum@Scale Framework 


Warum Scrum@Scale?

Scrum@Scale ist das einzige Modell für den Überblick über alle Themen, die bei einer Transformation zu einer agilen Organisation zu beachten sind. Trotzdem ist es übersichtlich. Der modulweise Aufbau macht es sehr einfach, Schwerpunkte zu bilden. Es erlaubt einen schnellen Start und die Integration guter Praktiken aus anderen Bereichen. Zudem ist es ein Modell, das auch außerhalb der IT ohne Änderungen gut anwendbar ist.

Hinweis: Der nächste Scrum@Scale-Kurs mit Jeff Sutherland findet nach dem Scrum-Day am 9. und 10. Juni in Stuttgart statt. [http://www.scrum-day.de/scrum-at-scale-mit-jeff-sutherland.html]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Zu viel zu tun? Planen Sie Ihre ideale Woche

Wir hören immer wieder, dass Teams zu viel zu tun haben. Aber woher wissen wir eigentlich, was zu viel genau bedeutet? Hier ist ein ungewöhnlicher Tipp: Treffen Sie Annahmen über eine gute Menge. Planen Sie eine ideale Woche.

Transparenz als Schlüssel zum Erfolg: 20 Reflexionsfragen für moderne Organisationen

Transparenz ist das Herzstück erfolgreicher Teams. Sie schafft Vertrauen und fördert Zusammenarbeit. Wenn alle Zugang zu den notwendigen Informationen haben, können sie fundierte Entscheidungen treffen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dies führt zu höherer Effizienz, schnelleren Entscheidungsprozessen und besseren Arbeitsergebnissen. Transparenz ist mehr als ein Schlagwort – es gilt, sie greifbar zu machen, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln und es in die Praxis umzusetzen. Wie das gelingt und welche Vorteile es für Euer Team und Eure Organisation bringt, erkunden wir im Folgenden.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Wenn dein Team die Anforderungen blockt: 12 Tipps für Product Owner*innen

Liebe Product Owners, wir müssen reden. Schon wieder eine Anforderung, die im Nirgendwo landet? Zeit, das Ganze anders anzugehen. Ihr kennt das Spiel: Anforderungen sind ausgearbeitet, und doch läuft es im Team holprig. Was fehlt? Oft sind es Klarheit, realistische Erwartungen und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Doch keine Sorge! Mit ein paar praktischen Tipps könnt ihr Missverständnisse vermeiden, Blockaden umgehen und den Entwicklungsprozess so richtig in Fahrt bringen – natürlich in Zusammenarbeit mit eurem Scrum Master. Hier sind zwölf Regeln, die euch helfen, das Team auf Kurs zu bringen und das Chaos in produktive Zusammenarbeit zu verwandeln. Wir zeigen dabei auch, wo der Scrum Master unterstützen kann, damit ihr eure Rolle als Product Owner noch besser erfüllen könnt. Häufige Stolperfallen: Warum Anforderungen oft scheitern Bevor wir ins Eingemachte gehen, kurz zu den typischen Stolperfallen. „Klare Anforderungen“? Klingt gut, scheitert aber sehr häufig an der realen Praxis.

Pragmatisch oder nur “Quick and Dirty”?

“Wir müssen aber pragmatisch vorgehen”, drängt der Kollege. Hm… Im Wörterbuch finde ich für “pragmatisch” in etwa: sachbezogenes, praktisches Handeln. Klingt gut. Leider zeigt sich in meinen Erfahrungen, dass pragmatisch für viele doch eher “quick and dirty” bedeutet. Es soll schnell fertig werden. Aber auf welche oder wessen Kosten? Wo ist die Grenze? Warum steht “praktisch” im Konflikt mit einem langfristigen “Nützlich”? Muss das sein?

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Meetings in Scrum Teams: Mehr Fokus, weniger Kontextwechsel

  Meetings in Scrum Teams: Mehr Fokus, weniger Kontextwechsel  „Wir arbeiten agil“ – das bedeutet für viele von uns: Daily Stand-up am Morgen, dann Refinement, dazwischen eine Demovorbereitung, später noch ein kurzes Scrum of Scrums (SoS) und am Nachmittag ein Community-Meeting. Gleichzeitig soll ich an meinen Sprint-Aufgaben arbeiten. Wenn dir diese Situation bekannt vorkommt, les dir gerne meinen Beitrag an. Hier sprechen wir über den Einfluss von häufigen Kontextwechseln auf die Arbeit in agilen Teams und zeigen Best Practices, um diese Wechsel zu minimieren. Viel Spaß & Let’s grow, Michi.  Foto von Matt Bero auf Unsplash

Wie schreibt man ein Fachbuch mit vielen Autor:innen?

Was gibt es zu beachten, wenn viele Menschen gemeinsam ein Buch schreiben? Was ist wichtiger: das Team oder die Technik? Wir geben einen Einblick in unsere Arbeit für das Buch „Agile Verwaltung 2024“.