Direkt zum Hauptbereich

Meine drei wichtigsten Strategien zum Zeitsparen

Seit ein paar Jahren bin ich mein eigener Unternehmer. Ich habe das Gefühl, viel produktiver und zufriedener zu sein. Wie habe ich das geschafft?


Strategie 1: Weniger tun


Ich bin jemand, der sich immer zu viel auf die Todo-Listen schreibt. Früher habe ich verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht, meine Arbeit besser zu organisieren. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren: Einfach weniger arbeiten. Dann schafft man mehr.

Das klingt jetzt vielleicht banal. Aber wie viele Ihrer Aufgaben müssen Sie wirklich jetzt und unbedingt tun? Viele Aufgaben schreiben wir uns selbst auf die Todo-Liste, obwohl es nicht wirklich einen Anlass dafür gibt.

Dann gibt es eine Menge an Projekten und Aufgaben, bei denen das Ziel gar nicht klar ist. Oder das Ziel ist klar, aber die Erfolgsaussichten sind sehr unwahrscheinlich. Solche Aufgaben sind gute Streichkandidaten.

Weniger tun, bedeutet auch, bewusst Ruhepausen und Urlaub einzuplanen. 

Strategie 2: Zeitblöcke reservieren


Wenn ich zum Kunden fahre, ist dieser Tag diesem Kunden gewidmet. Es passiert nichts anderes an dem Tag. Das funktioniert gut.

Es gab eine Zeit, in der ich jede Terminlücke ausnutzen wollte. Das hat ziemlich gestresst. Seit 2 Jahren lage ich zu Beginn des Jahres fest, wie viele Trainings- und Beratungstage ich geben will. Meine Kollegen, die meine Zeit einteilen dürfen, wissen ganz genau, welche Termine sie vergeben können.

Das bedeutet auch, dass ich kein weiteres Training gebe, wenn mein Budget aufgebraucht ist.

Die guten Erfahrungen mit den Zeitblöcken hat auch dazu geführt, dass wir bei CST sog. Entwicklungstage fest reserviert haben. Mit den Scrum-Kollegen werden wir in diesem Jahr Kaizen-Wochen ausprobieren.

Ich habe mir dazu bei Kalenderpedia eine Vorlage für Excel heruntergeladen und alle Tage farbig markiert /1/. So habe ich eine Übersicht über meine Zeiten.

Strategie 3: Eine gemeinsame Ablage nutzen


Mit der gemeinsamen Ablage haben meine Kollegen und ich Zugriff auf alle Vorgänge, die wir bearbeiten. Jeder kann sich selbst informieren, was der aktuelle Stand ist. Jeder kann vom Wissen des anderen profitieren.

Es gibt bei uns keine Wartezeiten, weil einer dem anderen ein Dokument schicken muss.

Wir brauchen KEINE Meetings, um unsere Arbeit zu koordinieren. Wenn wir uns treffen, entwickeln wir unsere Produkte (Beratungen, Trainings, Bücher, Veranstaltungen) weiter.

Die wichtigsten Informationen zur gemeinsamen Ablage gibt es übrigens kostenlos auf der CST-Webseite (Ablagekompentium, /2/).

Anmerkungen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Wie baut man einen Aktenplan auf?

Ein Aktenplan beschreibt, an welcher Stelle genau ein Team seine Dokumente und Nachrichten ablegt. Aber wie baut man den genau auf?

Dateien teilen in Teams - arbeiten in gemeinsamen Dateien

Arbeitest du mit Kolleginnen und Kollegen an gemeinsamen Dateien, die in Teams, aus OneDrive oder SharePoint liegen? Hast du dabei vielleicht kein ganz gutes Gefühl, weil du dir nicht so ganz sicher bist, was mit der Datei tatsächlich passiert? Wer darauf Zugriff hat und wie du das sehen kannst? Dann lies weiter, hier stelle ich dir die wichtigsten Fakten und Einstellungen kurz und knapp vor.

Wenn Leisten Leistung kostet

Immer. Immer "on". Immer mehr. Immer schneller. Und natürlich: Immer besser. Das ist die Welt, in der wir heute leben. Eine Welt der Dauerleistung. Und die hat ihren Preis: Wir werden schwächer. Sofern wir nicht die Grundlagen guten (Selbst-)Managements beherzigen und Pausen machen. Also zur richten Zeit das wirklich Wichtige tun.

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

From False Starts to Precision Landing: The Evolution of Requirements Management

Requirements management originated in U.S. rocket programs between 1945 and 1970. A small management trick contributed to the success of the Apollo program.