Scrum kommt aus der Softwareentwicklung. Aber mit den Ideen aus der Softwareentwicklung kann man auch Hardware bauen, in diesem Fall ein Auto. Joe Justice hat vor ein paar Jahren das Projekt WIKISPEED gegründet. Freiwillige aus der ganzen Welt helfen mit, um in einer Woche eine neue Version eines Autos zu bauen. Und das geht wirklich. Jetzt gibt es auch in Deutschland die Gelegenheit dazu.
Die Toyota-Ingenieure waren irgendwie schlauer als die von GM damals. Sie wussten, dass es bei neuen Modellen immer noch Änderungen an den Stanzen für die Bleche gab. Während bei GM ein strenger Änderungsprozess durchlaufen werden musste, haben die Kollegen bei Toyota die Formen etwas größer gemacht und einfach runtergefeilt, wenn es sein musste. Bei GM hat jede Änderung Wochen gebraucht, bei Toyota ein paar Minuten /1, Kap. 3/. Der Entwicklungsprozess bei Toyota war entsprechend schneller und kostengünstiger. (Hart arbeiten bringt also nichts, wenn der Prozess nicht stimmt.)
Aber es geht noch schneller. Joe Justice hat mit seinem weltweit verteilten Team von WIKISPEED ein Auto konzipiert, dass sehr modular und flexibel aufgebaut ist. In einem schon etwas älterem Bericht von Daily Planet (Discovery Channel USA) kann man sich eins dieser Autos und die Werkstatt genauer ansehen /2/.
Joe hat mit seinem Team die ganzen Ideen, die er aus der Softwareentwicklung kannte, für die Hardwareentwicklung benutzt. Die Arbeit wird nach Scrum organisiert. Jede Woche werden Einträge vom Backlog abgearbeitet. Die ganze Architektur des Autos ist modular und objekt-orientiert aufgebaut. Das bedeutet, dass sich einzelne Teile sehr gut rausnehmen und verbessern lassen. So, wie ich das verstanden habe, wurden die ganzen Komponenten unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Jeder kann sich also die Details im Netz ansehen und mitverbessern.
Joe arbeitet mittlerweile für die Firma Scrum Inc., die Firma vom Scrum-Miterfinder Jeff Sutherland. Im Juni (15.-17.06.2015) sind übrigens beide beim Scrum-Day in Stuttgart. Diesmal gibt es auch einen eigenen Workshop von Joe Justice mit dem Titel "Extreme Manufacturing (XM)" (incl. CSM-Zertifizierung). Dort kann man sich das Auto dann live ansehen und mitbauen.
Noch sind Plätze frei. Also schnell buchen: http://www.scrum-day.de/extreme-manufacturing-incl-csm-with-joe-justice.html
Die Toyota-Ingenieure waren irgendwie schlauer als die von GM damals. Sie wussten, dass es bei neuen Modellen immer noch Änderungen an den Stanzen für die Bleche gab. Während bei GM ein strenger Änderungsprozess durchlaufen werden musste, haben die Kollegen bei Toyota die Formen etwas größer gemacht und einfach runtergefeilt, wenn es sein musste. Bei GM hat jede Änderung Wochen gebraucht, bei Toyota ein paar Minuten /1, Kap. 3/. Der Entwicklungsprozess bei Toyota war entsprechend schneller und kostengünstiger. (Hart arbeiten bringt also nichts, wenn der Prozess nicht stimmt.)
Aber es geht noch schneller. Joe Justice hat mit seinem weltweit verteilten Team von WIKISPEED ein Auto konzipiert, dass sehr modular und flexibel aufgebaut ist. In einem schon etwas älterem Bericht von Daily Planet (Discovery Channel USA) kann man sich eins dieser Autos und die Werkstatt genauer ansehen /2/.
Joe hat mit seinem Team die ganzen Ideen, die er aus der Softwareentwicklung kannte, für die Hardwareentwicklung benutzt. Die Arbeit wird nach Scrum organisiert. Jede Woche werden Einträge vom Backlog abgearbeitet. Die ganze Architektur des Autos ist modular und objekt-orientiert aufgebaut. Das bedeutet, dass sich einzelne Teile sehr gut rausnehmen und verbessern lassen. So, wie ich das verstanden habe, wurden die ganzen Komponenten unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Jeder kann sich also die Details im Netz ansehen und mitverbessern.
Joe arbeitet mittlerweile für die Firma Scrum Inc., die Firma vom Scrum-Miterfinder Jeff Sutherland. Im Juni (15.-17.06.2015) sind übrigens beide beim Scrum-Day in Stuttgart. Diesmal gibt es auch einen eigenen Workshop von Joe Justice mit dem Titel "Extreme Manufacturing (XM)" (incl. CSM-Zertifizierung). Dort kann man sich das Auto dann live ansehen und mitbauen.
Noch sind Plätze frei. Also schnell buchen: http://www.scrum-day.de/extreme-manufacturing-incl-csm-with-joe-justice.html
Anmerkungen
- /1/ Poppendieck, Mary ; Poppendieck, Tom: Lean Software Development : An Agile Toolkit. 1. A.. Boston: Addison-Wesley Professional, 2003.
- /2/ Daily Planet: 100 MPG Fuel Efficient Car for $25,000 SGT-01 | WIKISPEED, Youtube, hochgeladen am 06.11.2011, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=9c_XWlVwdTc
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