Direkt zum Hauptbereich

Was ist ein Team? Die ein Produkt gemeinsam erstellen. (Wir noch nicht.)

Die Autoren von Teamworkblog diskutieren gerade die Frage, was ein Team ist und vor allem, ob sie eines sind. Die Diskusson soll nicht intern bleiben. Jan hat neulich zu einer Blogparade aufgerufen und hier selbst erste Antworten gegeben.

Ein Team sei eines, das gemeinsame Ziele habe. So schreibt Jan in seinemPost und zitiert damit Peter Scholtes. Das ist mir nicht genug. "Gemeinsame Ziele" ist mir zu abstrakt. Ist eine Gruppe von Menschen, die das gemeinsame Anliegen haben, das Gute in der Welt zu befördern, ein Team? Ist eine Familie mit dem Urlaubsziel Teneriffa ein Team?

Ich denke, zu einem Team gehört immer ein gemeinsames materielles Produkt, das das Team erzeugt.
Ein Scrumteam ist ein Team: Es erzeugt eine Software. Das hat etwas Praktisches, Haptisches. Das Team kann sich mit dem gemeinsamen Produkt auch als Team erfahren: "Das ist unser Teamergebnis."

In dem Sinne ist eine Abteilung in einem Unternehmen oder einer Behörde oft kein Team. Z. B. wenn im Vertrieb Kollege Müllerschön für die Kunden A bis K zuständig ist und Kollege Meyerbeer für die Kunden L bis Z. Dann macht jeder "sein Ding": Kein Team.

Eine Familie: Ist kein Team.

Teamworkblog ist kein Team. Jeder schreibt seine eigenen Blogposts, vielleicht mal einen Kommentar zum Artikel eines Kollegen. Vielleicht mit einem gemeinsamen Ziel "Teamarbeit fördern". Trotzdem: Kein Team.Zum Team können wir aber werden. Und zwar dann, wenn wir uns ein gemeinsames Produkt vornehmen. Das könnte ein gemeinsames Buch sein oder ein gemeinsames Beratungskonzept. Oder erst einmal die gemeinsame Organisation eines Lernevents.

Das ist der Vorschlag von Jan und mir an die anderen Autoren von Teamworkblog und alle anderen Interessierten (z. B. Beraterkollegen innerhalb und außerhalb von Unternehmen und Behörden). Wir würden gerne im Herbst gemeinsam mit euch, als Team, eine Lernwerkstatt veranstalten. Als Thema schlagen wir gerade dieses vor: "Was macht Teamarbeit aus? Was brauchen Teams für ihre Zusammenarbeit? Was können wir tun, um sie zu unterstützen?"

Terminvorschlag: 1. und 2. Oktober 2015 (Donnerstag und Freitag).

Literaturhinweise
Müssen leider ausfallen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

Beispiel für eine Partyplanung mit Scrum

Wer sich neu mit Scrum beschäftigt, ist vielleicht überwältigt von den ganzen Fachbegriffen. Dann sieht man vielleicht gar nicht, wie einfach die einzelnen Elemente von Scrum sind. Deshalb hier ein einfaches Beispiel für die Vorbereitung einer Party mit Hilfe von Scrum.

Optimieren wir uns zu Tode?

Als jemand, der mehr als fünfzehn Jahre in der Welt des IT-Service-Management-Prozessmanagements verbracht hat, musste ich das Buch von Guther Dueck aus dem Jahr 2020 Heute schon einen Prozess optimiert? Das Management frisst seine Mitarbeiter lesen/1/. Typisch für ihn bietet Dueck uns einen provokanten, teils vernichtenden, jedoch humorvoll geschriebener Weckruf. Er behauptet, dass das moderne Management von “Pacesetters” und “Controllers” dominiert wird. Sie sind so sehr auf Optimierung und Profit fokussiert, dass sie den Willen zu Innovation und Unternehmertum abtöten. Jedoch ohne mehr Kreativität und Tatkraft werden wir die Herausforderungen der Digitalisierung, des Klimawandels etc. nicht bewältigen. Ein agiles Mindset kann helfen.

Projekt-Kick Off – Wie Du einen Auftakt gestaltest, der alle Kräfte freisetzt!

Ein typisches Szenario:  Zum Auftakt wird das neue Projekt vom Verantwortlichen vorgestellt. Die vorbereitete PowerPoint-Präsentation zeigt in bunten Bildern, welche Traumschlösser vom Team umgesetzt werden sollen. Doch statt der erhofften Aufbruchsstimmung macht sich Widerstand breit. Diskussionen kommen auf. Das Kickoff-Meeting wird zur Bühne der Lauten. Miese Stimmung macht sich breit. Die Lauten werden lauter, die Stillen werden leiser.  Kommt Dir das bekannt vor? Häufig werde ich gefragt: "Maria - wie sieht das in der Praxis aus? Wie gestalte ich als Moderator ein strukturiertes Meeting?". In diesem Artikel stelle ich Dir EINEN alternativen Ablauf einer Kickoff-Veranstaltung in fünf Schritten vor. Ein Gestaltungsvorschlag, der Impulse und Mut zum Experimentieren neuer Formate bieten soll.  Was es ermöglicht: Förderung des Projekterfolg Frühes gemeinsames Verständnis des Projekts Missverständnissen wird vorgebeugt Es werden hilfreich Hinweise sichtbar, WIE d

OneNote Prinzipien: Zugriffsrechte und Speicherorte

OneNote ist praktisch – ohne jeden Zweifel. OneNote ist auch einfach und intuitiv zu bedienen… Ja… so am Anfang. Doch früher oder später kommen Fragen wie: - wer genau hat eigentlich wie Zugriff auf die Daten? Wie ist das mit Synchronisation zwischen Büro-PC und Smartphone oder iPad? Wie funktioniert OneNote auf dem SharePoint? Auf diese Fragen findet sich die Antwort nicht ganz so leicht. Ich versuche hier die nicht ganz so offensichtlichen Zusammenhänge deutlich zu machen und "gern genommene" Fallen zeigen.