Direkt zum Hauptbereich

Was sind Projektergebnisse?

Projekte treibt man voran, indem das Team Ergebnisse liefert (/1/). Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich Beispiele vor.

Das PRINCE2-Handbuch beschreibt gut, was eine produktbasierte Planung ist (/2, Anhang D, S. 319/). d. h. man überlegt sich, aus welchen Teilergebnissen das Endergebnis besteht. Dazu kommen Teile, die man während der Arbeit braucht. An dem Beispiel einer Veranstaltung (Jahreskonferenz) werden verschiedene Teilergebnisse dargestellt. Das sind:
  • Konferenzort
  • Teilnehmer
  • Redner
  • Werbung
  • Teilnehmerunterlagen
  • Konferenzlogistik
  • Unterlagen aus früheren Konferenzen
Teilnehmer sind natürlich keine Ergebnisse. Um im Projekt voran zu kommen brauchen Sie vielleicht folgende Dinge:
  • eine Verteilerliste, 
  • Anmeldungen, 
  • Buchungsunterlagen 
  • und eine endgültige Teilnehmerliste.
Das sind Projektprodukte. Um einen guten Konferenzort zu buchen helfen Ihnen möglicherweise Dinge wie:
  • eine Liste mit Anforderungen an den Ort,
  • eine Liste mit möglichen Veranstaltungsorten,
  • ein Besuchsplan
  • und die Buchung des endgültigen Ortes.

Anderes Beispiel: Bevor ein Autor ein Drehbuch verkauft, erstellt er ein Exposee und ein sog. Treatment (/3/). Exposee und Treatment sind wichtige Teilergebnisse. Sie sind schneller als ein Drehbuch erstellt. Der Autor kommt seinem Projektziel "verkauftes Drehbuch" näher, in dem er das Exposee schreibt und anbietet.

Ich unterscheide mal folgende Arten von Teilergebnissen:
  • Ergebnisse: Ergebnisse werden tatsächlich genutzt. Essen auf einer Party, ein ausgedrucktes Drehbuch, Fundament eines Hauses sind Beispiele.
  • Gerüste: Gerüstprodukte helfen dabei, andere Produkte aufzubauen. Der Lieferwagen des Caterers, ein Drucker oder das Gerüst an einem Haus fallen in diese Kategorie.
  • Entscheidungshilfen: Diese Produkte bereiten Entscheidungen vor. Beispiele dafür sind verschiedene Speisekarten, die Bewertung eines Drehbuchs oder das Gutachten eines Statikers.
Kennen unsere Leser Schemata, um Ergebnisse zu klassifizieren? Bitte hinterlasst dazu einen Kommentar. Ich habe bisher wenig dazu gefunden.

Probleme gibt es oft, wenn man wichtige Dinge im Projekt vergisst: Es fehlt eine Leiter, um die Partybeleuchtung aufzuhängen. Der Lieferwagen des Caterers ist nicht verfügbar. Ein wichtige Gruppe hat Urlaub und kann deshalb keine Entscheidung treffen.

Deswegen ist es wichtig, dass man sich bei der Planung Fragen stellt, um sich alle Ergebnisse besser vorzustellen. Mögliche Fragen sind:
  • Was ist das Gesamtergebnis? Aus welchen Teilen besteht es? Gibt es Teile, die mir nicht bewusst sind? Welche Dokumente oder Listen könnte ich als Stellvertreter für tatsächliche Produkte nutzen?
  • Was brauche ich, um andere Ergebnisse auf- oder abzubauen, hin- und her zu transportieren?
  • Welche Entscheidungen muss ich im Laufe des Projektes treffen? Welche Informationen brauche ich, um eine gute Entscheidung zu treffen? Was ist eine gute Entscheidung?
Mit diesen Fragen können Sie eine Liste von Teilergebnissen erstellen, die das Team im Laufe des Projekts liefert. Wenn Sie alle Punkte auf der Liste abhaken können, haben Sie Ihr Projektziel mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht.

Anmerkungen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie starte ich ganz konkret mit einem neuen Scrum Team?

Ich habe den Eindruck, dass manche Agilisten damit überfordert sind, schnell ein Scrum-Team aufzusetzen. Sie haben ein Seminar nach dem anderen besucht und kennen so viele Techniken und Methoden, dass sie am Ende gar nichts davon anwenden. Das war nicht der Sinn des Scrum Guides. Hier ist mein Vorschlag für einen Teamstart.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.