Direkt zum Hauptbereich

Was machst Du eigentlich? - Über IT-Stellenbeschreibungen (IT Job Descriptions) im Netz

Bei der grundsätzlichen Abstimmung der Aufgaben im Team können Stellenbeschreibungen (engl. Job descriptions) hilfreich sein. In diesem Beitrag liste ich ein paar Stellen im Netz auf, an denen man solche Beschreibungen finden kann.

Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu Stellenbeschreibungen. Sie haben nützliche und hinderliche Aspekte. Nützlich finde ich sie aus folgenden Gründen:
  • Sie geben einen Überblick über ein Aufgabenfeld. Was macht z. B. Junior System Administrator? Was wird von einem IT Director erwartet?
  • Man kann eine Beschreibung als Checkliste nutzen, um neue Kollegen einzuarbeiten.
  • Sie eignen sich als Einstieg, um die eigene Entwicklung zu planen. Was muss ich können, wenn ich "System Administration Manager" werden will.
  • Sie dienen dazu, individuelle Titel in einen allgemeinen zu übersetzen. Wer weiß schon, was ein "Knowledge Engineer" ist? Das ist für Bewerbungen oder die Darstellung in sozialen Netzwerken nützlich.
Schwierig finde ich es, wenn man Stellenbeschreibungen zu wichtig nimmt. Denn es zählt nicht, was in der Beschreibung steht, sondern das, was vom Team getan werden muss. Versuchen Sie mal Ihrem Ehepartner zu erklären, dass Sie Ihr Kind nicht zum Arzt bringen, weil es nicht in Ihrer Job Description steht.

Ricardo Semler erzählt die Geschichte aus einer seiner Fabriken. Arbeiter haben die Aufgaben neu organisiert. Das Fließband wurde zugunsten von Fließinseln abgeschafft /1/. Einige Leute und die Gewerkschaft hatten damit ein Problem. Das Team erledigte nun unterschiedliche Aufgaben. Die alten Stellenbeschreibungen ("Staplerfahrer") galten nicht mehr. Wonach sollte nun ein Mitarbeiter entlohnt werden? Die Mitarbeiter von Semco fanden einen praktischen Weg: Am Jahresende wurde ein Aufgabenkorb gebildet, nach dem der Mitarbeiter entlohnt wurde. Der Korb setzte sich z. B. aus 50 % Monteur,  5 % Staplerfahrer usw. zusammen. Einen interessanten Vortrag von Ricardo Semler findet man übrigens bei Youtube.


 

Stellenbeschreibungen im Netz


Im Netz gibt es einige Dokumente, die Sie für Ihre individuellen Stellenbeschreibungen in der IT heranziehen können:
Nutzen Sie Stellenbeschreibungen als Anregung für die eigene Planung im Team. Aber nehmen Sie sie nicht zu wichtig. Wenn der eine oder andere Leser noch Verweise auf Job Descriptions für IT-Jobs kennt, freue ich mich über einen Verweis in den Kommentaren /4/.

Anmerkungen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?