Direkt zum Hauptbereich

Was kann ein Team tun, um sich zu verbessern? Beispiel: Probleme mit Scrum

Es gibt Teams, die müssen mehr Leistung bringen. Die guten alten Zeiten sind vorbei, Stellen werden nicht wieder besetzt und die Konkurrenz bietet die gleiche Leistung zum halben Preis. Viele Teams haben mit dem sog. Scrum-Modell erstaunliche Fortschritte gemacht. Damit ändert ein Team die Art, wie es in Projekten zusammen arbeitet. Aber reicht es, wenn sich alle an die Scrum-Regeln halten? Hier stelle ich die Ergebnisse einer Studie vor, bei der Fehler von Scrum-Einführungen beobachtet wurden.

Kann man messen, wie gut Teams zusammen arbeiten? Vielleicht kennen Sie das Modell von Dickinson und McIntyre /1/. Für sie sind folgende Begriffe wichtig:
  • Teamorientierung
  • Teamführung
  • Kommunikation
  • Überprüfung
  • Rückmeldung
  • Vertretung
  • Koordination

Die Leistung des Teams steigt demnach an, wenn man besser kommuniziert und versteht, was die anderen tun. Das Team wird besser, wenn man Feedback bekommt und für andere einspringen kann. Durch verschiedene Werkzeuge und Rituale unterstützt Scrum diese Komponenten.

Nils Brede Moe, Torgeir Dingsøyr und Tore Dybå haben über drei Jahre hinweg Scrum-Projekte von fünf Teams beobachtet /2/. Sie haben sechs Probleme gefunden, die Teams davon abhalten, sich gut zu steuern:
    • Die Mitglieder können nicht einschätzen, was die anderen tun. Daher verpflichten sich nur zur eigenen Leistung statt zur Teamleistung.
    • Das Team kann nicht wirklich autonom entscheiden. Es meint, Ergebnisse schön reden zu müssen (Achtung Technische Schulden /3/).
    • Die Mitglieder entscheiden weiter allein über ihre Aufgaben.
    • Mitglieder sind mehr als einem Projekt zugeordnet.
    • Das Unternehmen besteht auf seinen Vorgaben für Berichtswesen etc.
    • Dem Unternehmen reicht es, wenn nur eine Person ein Thema besetzt; mehr ist Verschwendung.
      Das Team kann etwas tun; das Unternehmen kann etwas tun. Die Autoren der Studie schlagen solche Verbesserungen vor:
      • Die Mitglieder so schulen, dass man sich besser gegenseitig vertreten kann.
      • Team in einem Raum arbeiten lassen, damit die Mitglieder eher und öfter diskutieren.
      • Generalistentum fördern.
      • Etwas für Vertrauen zwischen Team und Unternehmen tun. (Keine Ergebnisse schönen, mehr Freiheiten gewähren, siehe Beitrag von Gebhart Borck /4/)
      • Nicht mehr als ein Projekt gleichzeitig bearbeiten.
      Diese Empfehlungen finde ich gut, weil es keine schwierigen Dinge und Merkmale guten Managements sind, wie es Stefan Hagen in seinem Blog immer wieder fordert /5/. Mit Arbeiten in einem Raum bin ich nicht einverstanden (siehe Beitrag „Ist Teamwork noch sinnvoll?“ /6/). Der Produktivitätsverlust ist höher als die Kommunikationsgewinn. Teamwork entsteht nicht, wenn alle in einem Raum sitzen. Einigen wir uns darauf, dass ein Team nahe zusammen sitzt.

      In dieser Studie ging es um die Einführung von Scrum. Ich bin sicher, dass es ähnliche Erfahrungen bei allen Prozessveränderungen gibt.Was ist die Meinung unserer Leserinnen und Leser? Was sagen die erfahrenen ScrumMaster in der Leserschaft zu dieser Studie? Bitte tragt Eure Kommentare unten ein.
      Literatur:

          Kommentare

          Beliebte Posts aus diesem Blog

          Das Ubongo Flow Game

          Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

          Das neue Outlook - One Outlook - erster Eindruck

          Microsoft hat ein Problem: Outlook ist nicht gleich Outlook. Da ist das gute alte Outlook in der Desktop-Version. Das ist das, womit fast alle von uns im Alltag arbeiten und worüber ich hier schon oft berichtet habe. Outlook auf dem MAC sieht aber anders aus. Outlook auf Mobilgeräten sowieso. Dann gibt's noch Outlook im Web. Kein Wunder, dass Microsoft das alles entwirren, verschlanken und vereinheitlichen möchte. Gelingt es? Hier die interessantesten Funktionen des neuen Outlooks . 

          Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

          Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

          Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

          Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

          Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

          Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

          Beispiel für eine Partyplanung mit Scrum

          Wer sich neu mit Scrum beschäftigt, ist vielleicht überwältigt von den ganzen Fachbegriffen. Dann sieht man vielleicht gar nicht, wie einfach die einzelnen Elemente von Scrum sind. Deshalb hier ein einfaches Beispiel für die Vorbereitung einer Party mit Hilfe von Scrum.

          E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

          Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

          Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

          Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

          Führung weiterentwickeln mit Surflehrer Pepe (Pedro)

          Führung weiterentwickeln mit Surflehrer Pepe  "Du bist für dein Board verantwortlich, ich bin für dich verantwortlich. Wenn du genau das tust, was ich dir sage, werden wir und alle anderen Leute hier sicher sein und wir werden eine wunderbare Zeit haben." - Pepe (Pedro) Surflehrer in Ericeira Gute Führung hängt stark vom Kontext und der aktuellen Kultur des Unternehmens ab. Der Stil von Pepe unterschied sich von den anderen Surflehrern, die ich zuvor hatte. In diesem Beitrag erzähle ich euch mehr von meinem Surfkurs, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Geschichte über meinen Surflehrer oder über Führung an sich ist.  Let’s grow, Michael

          Was macht einen guten Abstract für eine Konferenz aus?

          Ein guter Abstract spricht zwei Gruppen an: die Konferenzorganisatoren und die Besucher:innen. Einige Abstracts sind gut, andere verbesserungsfähig. Hier sind meine Erfahrungen als Organisator von mind. 15 Konferenzen.