Direkt zum Hauptbereich

Offen bleiben - die Zweite

Irgendwann habe ich mal über Berater geschrieben, die vor lauter sozialem Schmerz aufgehört haben, ihren Kunden zuzuhören und schleichend dazu übergegangen sind, ihren Kunden den eigenen Willen rauben zu wollen. Das war hier (/1/). 


Diese Kollegen benutzen oft das Wort „müssen“. Ich gab den Kollegen die Empfehlung, die eigene Gefühlswahrnehmung zu verändern („Wie würden Sie sich fühlen, wenn alles großartig laufen würde?“). So kann man etwas Druck aus einigen Situationen nehmen.

Danach kann man vielleicht zusammen mit dem Kunden überlegen, wie man die Wahrnehmung des Kunden auf ein bestimmtes Problem steigert und schließlich, wie er am besten die Verantwortung für das Problem übernimmt. Möglich, dass der Berater dann etwas entspannter auftritt. Aber wie sieht die Beziehung zum Kunden aus?

Als Schauspieler, bin ich immer mit der Überzeugung auf die Bühne gegangen, dass es immer einen Zuschauer unter 500 gab, den das Stück, das wir spielten, richtig begeisterte. Ich fragte mich nicht mehr, ob das Stück oder die Inszenierung oder ich als Schauspieler gut war – übrigens eine leidige, aber nicht zu besiegende Berufskrankheit. Ich sendete mein Anliegen in die letzte Reihe des Theatersaals, in der ich diesen einen, besonderen Zuschauer vermutete. Wenn in einer schrägen Szene ein einzelner Zuschauer plötzlich laut an zu lachen fing, während die anderen zurückhaltend schwiegen, fühlte ich meine Theorie wieder bestätigt. Und dieser eine Zuschauer hatte in seinem einsamen Lachen vielleicht das Gefühl, dass wir nur für ihn gespielt hatten.

Die Reaktion oder das Lachen des Zuschauers war messbar. Wir hatten ihn direkt getroffen. Jetzt frage ich mich, wie ich die Reaktion meiner Kunden messen will?

Ich biete Trainings oder Coachings an. Ich bewege mich häufig in Situationen, in denen Teams oder Einzelpersonen ihre Arbeitsverhalten umstellen. Einige meiner Gegenüber empfinden dabei Angst oder Skepsis. Sie sind zurückhaltend. Ihnen wurden immer wieder Strategien verkauft, die nicht funktionierten. Vermutlich, weil sie ihre Bedürfnisse nicht erfüllten.

Am Anfang dieses Artikels habe ich den Rat gegeben, die eigene Gefühlswahrnehmung zu ändern – es funktioniert, selbst Schauspieler schaffen das irgendwie täglich. Das ist ein guter Anfang. Aber wenn ich meinen Kunden, vielleicht auch nur einen einzigen, wirklich erreichen möchte, bringe ich meine Wahrnehmung weg von meinen Gefühlen und weg von einer Lösung, die ich schon im Kopf habe.

Ich konzentriere mich darauf, wie der Kunde sich fühlen soll, wenn er nach dem Training oder Coaching den Raum wieder verlässt.

Anmerkungen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Die besten Bücher zum Thema Teamleistung

Es gibt viele Bücher, die sich mit Teams beschäftigen. Doch wo sollen wir anfangen? In diesem Artikel stelle ich die wichtigsten Quellen vor.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Und jetzt alle zusammen! Teams - OneNote - Aufgaben - To Do

Ein Meeting jagt das nächste. Sich da nicht zu verzetteln, wird  im Zeitalter virtueller Besprechungen  noch anspruchsvoller. Kein Wunder, dass  im Zusammenhang mit Microsoft 365  zwei Fragen besonders häufig auftauchen: Wie dokumentiert man Besprechungen gut? Was hilft, offene Aufgaben nachzuhalten? Eine gute Lösung: Das in MS Teams integrierte OneNote-Notizbuch als gemeinsame Plattform auch für den Aufgabenüberblick zu nutzen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Nie wieder Ärger mit Besprechungsserien in Outlook

Erstellen auch Sie Besprechungsserien in Outlook? Ärgern auch Sie sich manchmal darüber, wenn Sie etwas zu ändern haben? Falls nicht, versenden Sie entweder keine wiederkehrenden Outlook-Besprechungen (Serienterminen). Oder Sie ändern nie etwas daran. Dann ist dieser Artikel nichts für Sie. Lesen Sie aber bitte weiter, falls Sie sich schon immer mal gefragt haben, ob es eine Lösung gibt? 

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Kleine Schritte in die Zukunft

Wie erreiche ich meine Ziele im neuen Jahr? Ich habe früher gedacht, dass ich große Kraft und Disziplin aufbringen muss, um meine Ziele zu erreichen. Aber damit war ich nicht erfolgreich. Ich habe einen besseren Weg in zwei Büchern gefunden, die ich in diesem Beitrag teilen möchte. Darin habe ich zwei gute Begründungen gefunden, warum der einfachere Weg mit kleinen Schritten besser funktioniert.