Direkt zum Hauptbereich

Scrum - eine Literaturliste

Welche Bücher sind lesenswert, wenn man sich neu in das Thema Scrum einarbeitet? Hier sind meine persönlichen Empfehlungen für den schnellen Einstieg nach Themen sortiert.

Verschiedene Kollegen haben ihre Literaturempfehlungen ins Netz gestellt:
Meine Liste ist nach Themen sortiert. Mir geht es nicht darum, alle wichtigen Scrum-Bücher aufzulisten, sondern darum, zu den wichtigsten Themen den besten Einstieg zu nennen. Schließlich ist unsere Lesezeit kostbar.

Aber Achtung: Diese Liste bedeutet nicht, dass man erst alle Bücher gelesen haben muss, um ein guter Scrum Master/ eine gute Scrum Masterin zu sein. Agil bedeutet, dort anzufangen, wo man ist, und sich weiter zu entwickeln und zu lernen. Deswegen ist auch der Scrum-Guide bewusst kurz und übersichtlich.

Wenn jemand neu im Thema ist, tut es ihm/ihr vielleicht ganz gut, von den Erfahrungen zu profitieren, die die Autoren in ihren Büchern zusammenfassen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Buch dabei, was Sie auf Ihr persönliches Improvement Backlog setzen wollen.

Scrum

Für alle Rollen ist es Pflicht den offiziellen Scrum-Guide zu lesen. Für Scrum Master sind 2012 und 2013 ein paar gute Bücher erschienen, die den aktuellen Stand der Diskussionen gut zusammenfassen.

Produktentwicklung

Eric Ries hat mit Lean Startup unser Denken über Produktentwicklung verändert. Es geht nicht mehr um den perfekten Plan, sondern um viele kleine Experimente, die uns in die richtige Richtung bringen. Scrum hilft uns bei der Umsetzung. Ashs Buch "Running Lean" finde ich eine gute Ergänzung zu Lean Startup, weil es noch eine Stufe konkreter ist.

Lukes Buch ist eine Sammlung von Übungen, die man mit Kunden machen kann, um mehr über Kundenwünsche zu lernen. Und Mike Cohns Buch über User Stories ist ein Klassiker. Das Buch von Reinertsen ist sozusagen das Mathebuch der Produktentwicklung. Es ist gut, aber man muss sich zum Lesen Zeit nehmen.
  • Ries, Eric: The Lean Startup : How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. 0. Aufl.. New York: Random House LLC, 2011, http://theleanstartup.com/
    • Deutsche Ausgabe: Ries, Eric: Lean Startup : Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline Wirtschaft, 2012.
  • Maurya, Ash: Running Lean : Iterate from Plan A to a Plan That Works. Sebastopol, CA: O'Reilly Media, Inc., 2012, http://spark59.com/
  • Cohn, Mike: User Stories Applied : For Agile Software Development. 1. Aufl.. Boston: Addison-Wesley Professional, 2004, http://www.mountaingoatsoftware.com/books/user-stories-applied
  • Hohmann, Luke: Innovation Games : Creating Breakthrough Products Through Collaborative Play. 1. Aufl.. Amsterdam: Pearson Education, 2006, http://innovationgames.com/resources/innovation-games-book/
  • Reinertsen, Donald G.: The Principles of Product Development Flow : Second Generation Lean Product Development. 1. Aufl.. Redondo Beach, CA: Celeritas Publishing, 2009, http://reinertsenassociates.com/books/

Projektmanagement

Aus meiner Sicht hapert es im Projektmanagement, weil wir ein zu schlechtes Verständnis davon haben, was ein Projekt wirklich ist. Als Einstieg empfehle ich den Artikel von Albert Hirschman über die "verbergende Hand", die immer in Projekten da ist und uns die Sicht auf die Dinge versperrt. Shenhar und Dvir gehen genauer darauf ein, was Unsicherheit in Projekten konkret bedeutet. Verschiedene Projektprofile erfordern, dass wir unser Projektmanagement anpassen müssen.

Das PRINCE2-Handbuch ist eine gute allgemeine aber auch konkrete Beschreibung dafür, wie man ein Projekt aufsetzt. Das Buch von Ward ist eine gute Egänzung, um Projektziele konkreter zu beschreiben. Und wer sich mit der Geschichte des Projektmanagements genauer auseinandersetzen will, sollte sich für das Buch von Peter Morris nehmen.

Flyvbjerg hat mit ein paar Kollegen Großprojekte untersucht. Die Empfehlungen dort lassen sich aus meiner Sicht auch auf Projekte in Unternehmen übertragen.

Change Management

Scrum und andere Methoden bedeuteten für Teams Veränderungen. Und meistens nehmen wir uns zu große Brocken vor. Ein guter Einstieg ins Change Management ist Fearless Change. Dort werden einfach Change Muster und eine Reihenfolge vorgestellt. Die Artikel und Bücher von John Kotter sind zwar gut, aber ich finde sie nicht mehr so praktisch. Deshalb ich sie nicht aufgeführt.

Dominik hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man Scrum in Unternehmen einführt.

Wer mehr über Change Management verstehen will, sollte sich die Bücher von Kim Cameron ansehen. Er hat mit anderen ziemlich viel dazu geschrieben. Der beste Einstieg ist für mich die Geschichte von Rocky Flats. Danach hat man lust, sich das Competing Values Framework genauer anzusehen. Kim Cameron hat auch ein ziemlich ausführliches Buch über verschiedene Change Management Ideen geschrieben.

Kommentare

  1. ...nicht nur "Scrum", aber auch:
    http://boeffi.net/work-in-progress-mein-bucherstapel/

    CU
    Boeffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Boeffi,

    ja, auf Deiner Liste sehe ich tatsächlich gelegentlich nach. ich nehme sie mit auf.

    LG, Jan

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gute Liste! Die habe ich mir direkt mal gespeichert :-)

    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Dateien teilen in Teams - arbeiten in gemeinsamen Dateien

Arbeitest du mit Kolleginnen und Kollegen an gemeinsamen Dateien, die in Teams, aus OneDrive oder SharePoint liegen? Hast du dabei vielleicht kein ganz gutes Gefühl, weil du dir nicht so ganz sicher bist, was mit der Datei tatsächlich passiert? Wer darauf Zugriff hat und wie du das sehen kannst? Dann lies weiter, hier stelle ich dir die wichtigsten Fakten und Einstellungen kurz und knapp vor.

Wie baut man einen Aktenplan auf?

Ein Aktenplan beschreibt, an welcher Stelle genau ein Team seine Dokumente und Nachrichten ablegt. Aber wie baut man den genau auf?

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Wenn Leisten Leistung kostet

Immer. Immer "on". Immer mehr. Immer schneller. Und natürlich: Immer besser. Das ist die Welt, in der wir heute leben. Eine Welt der Dauerleistung. Und die hat ihren Preis: Wir werden schwächer. Sofern wir nicht die Grundlagen guten (Selbst-)Managements beherzigen und Pausen machen. Also zur richten Zeit das wirklich Wichtige tun.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

From False Starts to Precision Landing: The Evolution of Requirements Management

Requirements management originated in U.S. rocket programs between 1945 and 1970. A small management trick contributed to the success of the Apollo program.

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt: