Bei meinen Recherchen zur Ideengeschichte von Scrum bin ich auf einen Bericht von 1919 gestoßen.
Die US-amerikanische Armee braucht Soldaten mit Fachkenntnissen
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Ein Blick in die Ausbildungswerkstatt des Benson Polytechnic Institute (Abschlussbericht, S. 66) |
Im April 1917 greifen die USA in den Ersten Weltkrieg ein. 4,75 Millionen Männer werden eingezogen, zwei Millionen Soldaten kommen in Europa zum Einsatz. Rasch wird klar, dass Fachkräfte fehlen und dass das bisherige Ausbildungssystem nicht ausreicht, um die Soldaten schnell genug auszubilden. Die Regierung stellt ein Committee on Education and Special Training zusammen. Für die Ausbildung der Fachkräfte zeichnet Channing Rice Dooley verantwortlich. (Dooley treffen wir im Zweiten Weltkrieg wieder, als er mit dem Programm "Training within Industry" (TWI) die Grundlagen für Lean Thinking legt.)
Dooley hat für die SATC einen Abschlussbericht geschrieben, der im Detail beschreibt, wie die Ausbildung organisiert wurde./1/ Eine Combat Division mit 36.000 Soldaten braucht u.a. 691 Chauffeure, 360 Telefontechniker, 167 Mechaniker, 163 Funker, 151 Zimmerleute usw./1, S. 13/ Das ganze Land wird in Bezirke aufgeteilt. Da viele Schulen und Universitäten wegen des Krieges keine Schüler mehr hatten, wurden sie in die Ausbildung mit einbezogen.
Am 1. April 1918 nimmt das Vocational Training Detachment seine Arbeit auf. Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, sechs Monate später, werden ca. 100.000 Männer ausgebildet. Im Bericht sieht man auf S. 22 dazu ein Burn-Up-Chart.
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Anzahl der ausgebildeten Soldaten (3) versus Plan (4) |
Lernbacklogs
Für die Ausbildung der Experten wurden eigene Trainingshandbücher erstellt. Die Ausbilder hatten mit der Armee abgesprochen, welche Kenntnisse im Detail wichtig und welche unwichtig sind. Für jeden Beruf gab es ein eigenes Handbuch. Das Handbuch für die Zimmerleute ist im Netz verfügbar./2/ Dort werden 16 Tätigkeiten beschrieben, die ein Zimmermannsoldat können muss. zum Beispiel Stücke von einem Balken absägen (Job No. 1), ein Dach bauen (Job No. 14) oder ein Türrahmen anfertigen (Job No. 16). Zu jedem Job gab es Fragen.
Die Ausbildung war so gedacht, dass sich kleine Teams selbständig durch das Handbuch arbeiten. Ein Ausbilder steht für Fragen bereit.
Der Scrum Master
Eine wichtige Frage war, wer die Soldaten ausbildet. Im Bericht taucht der Begriff "Soldier Instructor" mehrfach auf. Dieser Ausbilder hatte im Vergleich zu einem Lehrer praktische Erfahrungen. Zudem kümmerte er sich zuerst um die Bedürfnisse der Soldaten statt um die Wünsche des Lehrbetriebs: "The soldier instructor is the associate of the student, and his sympathy with the soldier is greater than his desire to keep up the standard of excellence that is desired by the institution." /1, S. 73/
Seine Rolle für gute Teamarbeit wird von einer Schule hervorgehoben: "Every Wednesday a general Faculty Meeting was held at which all the Instructors were present. The soldier instructors and the commanding officer were invited to attend the meetings and they proved of great help in securing good team work." /1, S. 69/
Am Ende des Berichts fasst Dooley die Erfolgsfaktoren zusammen: Zum einen half die Klarheit der Job-Beschreibungen, zum anderen die Methode "Learning by Doing".
Ihr wollt mehr über Scrum wissen? Wir haben eine Übersichtsseite zu Scrum, über die man sich in die wichtigsten Artikel in diesem Blog einlesen kann.Verweise
- /1/ Dooley, C. R. (1919). Final report of the National Army Training Detachments later known as Vocational section, SATC. War department, Committee on education and special training. Abrufbar unter https://catalog.hathitrust.org/Record/000488038
- /2/ War Department, Committee On Education And Special Training: Carpenters, Instruction Manual No. 4, Washington, without date, probably 1918, Abrufbar unter https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=uc2.ark:/13960/t4fn1ft8v
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