Direkt zum Hauptbereich

Online Umfrage mit Microsoft Forms und Excel - schnell und überraschend komfortabel

Eine Teilnehmerin hatte letztens im Seminar Informationsmanagement folgendes Anliegen:

 "Ich habe die Orga für einen Kongress. Das war letztes Jahr eine kleine Veranstaltung mit 30 Leuten, davon brauchten 20 Unterstützung beim Transfer zum Veranstaltungsort. Das ging formlos per E-Mail. Das konnte ich "einfach so" organisieren, ich habe die Infos aus den E-Mail-Antworten in eine Excel Tabelle eingetragen und gut. Dieses Jahr werden es aber 75 Teilnehmende sein, deren Transfer ich organisieren muss. Wie mache ich das? Meine zu-Fuß-Methode ist hier viel zu umständlich!"
"Haben Sie ein Microsoft-Konto?" war meine erste Gegenfrage. 
"Ja"
"Gut, dann machen wir eine Excel-Umfrage" 
"???"
Tatsächlich - kaum wahrgenommen, nicht mal besonders neu, bietet Microsoft ein komfortables Umfrage-Tool an - entweder mit der App Forms oder Excel online. 

Die App Forms  gehört zu Office 365. 



Wer das nicht hat, aber ein (kostenloses) Microsoft-Konto, nimmt dort einfach ein normales Excel-Datenblatt unter Excel online im Browser und nutzt die Funktion "Umfrage" auf dem Register "Start" etwa in der Mitte.

Möglichkeiten einer Excel-Umfrage




Die Funktionen sind so ähnlich, dass ich sie hier gemeinsam zeige. Zuerst muss die Umfrage benannt werden, danach werden die Fragen erstellt.

Fragen generieren


Ein komfortables Formular führt durch die Fragenerstellung - es sind verschiedene Antworttypen möglich. Neben freiem Text gibt es auch Ja/Nein, Datum und anderes mehr.

Formular in Excel online - Antworttypen als Dropdown



Antworttypen in Forms


fertiges Formular

Umfrage teilen

Zum Teilen der Umfrage ist lediglich eine E-Mail-Adresse der Teilnehmenden nötig. Diese Umfragen sind nicht anonym. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, sie zu anonymisieren.

Antworten erhalten

Der wirklich große Nutzen ist, dass die Antworten in einem Excel-Blatt erscheinen. Von dort können Sie mit den üblichen Aggregatfunktionen weiterverarbeitet werden. Forms liefert zusätzlich noch eine grafische Auswertung der Antworten.

Antworten in Forms

Einfach testen


Probieren Sie es einfach aus! Es ist wirklich unkompliziert - egal ob es um geschäftliche Dinge geht, oder ob Sie wissen sollten, wie viele Gäste des nächsten Festes vegetarisches oder veganes Essen möchten (und dann bestellen Sie das Doppelte - sonst essen die Fleischliebhaber das vegetarische Gericht als Beilage auf).

Update zum Teilen und Anonymisieren:
Mittlerweile gibt es hier mehrere Optionen: wenn beim Teilen nur Mitglieder der eigenen Organisation gewählt werden, kommen die Antworten mit E-Mail-Adresse an. Wird die Option "Jeder mit einem Link kann teilnehmen" gewählt, sind die Antworten anonym. Da dies auch die einzige Möglichkeit ist,  Forms außerhalb des Unternehmens zu verwenden, braucht es im Bedarfsfall erforderliche Felder für den Namen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wie überprüft man den aktuellen Stand einer neuen gemeinsamen Ablage?

Ihr habt in eurem Team die individuellen, unordentlichen Ablagen auf eine gemeinsame Ablage, die nach Vorgängen und Prozessen geordnet ist, umgestellt. Woher wisst ihr, ob das wirklich funktioniert? In diesem Beitrag gibt es 10 Auditfragen.

Intelligent filing

Most digital workplaces are disorganized. Important documents are scattered, there are too many emails in the inbox, and information is fragmented across different chats and boards. The consequence is that if you search for information, you have to visit all these different places. Still, you won't be sure you'll find it. Fortunately, there is a better way to structure your digital workplace. This method is more than 200 years old. It still works really well.