Direkt zum Hauptbereich

Online Umfrage mit Microsoft Forms und Excel - schnell und überraschend komfortabel

Eine Teilnehmerin hatte letztens im Seminar Informationsmanagement folgendes Anliegen:

 "Ich habe die Orga für einen Kongress. Das war letztes Jahr eine kleine Veranstaltung mit 30 Leuten, davon brauchten 20 Unterstützung beim Transfer zum Veranstaltungsort. Das ging formlos per E-Mail. Das konnte ich "einfach so" organisieren, ich habe die Infos aus den E-Mail-Antworten in eine Excel Tabelle eingetragen und gut. Dieses Jahr werden es aber 75 Teilnehmende sein, deren Transfer ich organisieren muss. Wie mache ich das? Meine zu-Fuß-Methode ist hier viel zu umständlich!"
"Haben Sie ein Microsoft-Konto?" war meine erste Gegenfrage. 
"Ja"
"Gut, dann machen wir eine Excel-Umfrage" 
"???"
Tatsächlich - kaum wahrgenommen, nicht mal besonders neu, bietet Microsoft ein komfortables Umfrage-Tool an - entweder mit der App Forms oder Excel online. 

Die App Forms  gehört zu Office 365. 



Wer das nicht hat, aber ein (kostenloses) Microsoft-Konto, nimmt dort einfach ein normales Excel-Datenblatt unter Excel online im Browser und nutzt die Funktion "Umfrage" auf dem Register "Start" etwa in der Mitte.

Möglichkeiten einer Excel-Umfrage




Die Funktionen sind so ähnlich, dass ich sie hier gemeinsam zeige. Zuerst muss die Umfrage benannt werden, danach werden die Fragen erstellt.

Fragen generieren


Ein komfortables Formular führt durch die Fragenerstellung - es sind verschiedene Antworttypen möglich. Neben freiem Text gibt es auch Ja/Nein, Datum und anderes mehr.

Formular in Excel online - Antworttypen als Dropdown



Antworttypen in Forms


fertiges Formular

Umfrage teilen

Zum Teilen der Umfrage ist lediglich eine E-Mail-Adresse der Teilnehmenden nötig. Diese Umfragen sind nicht anonym. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, sie zu anonymisieren.

Antworten erhalten

Der wirklich große Nutzen ist, dass die Antworten in einem Excel-Blatt erscheinen. Von dort können Sie mit den üblichen Aggregatfunktionen weiterverarbeitet werden. Forms liefert zusätzlich noch eine grafische Auswertung der Antworten.

Antworten in Forms

Einfach testen


Probieren Sie es einfach aus! Es ist wirklich unkompliziert - egal ob es um geschäftliche Dinge geht, oder ob Sie wissen sollten, wie viele Gäste des nächsten Festes vegetarisches oder veganes Essen möchten (und dann bestellen Sie das Doppelte - sonst essen die Fleischliebhaber das vegetarische Gericht als Beilage auf).

Update zum Teilen und Anonymisieren:
Mittlerweile gibt es hier mehrere Optionen: wenn beim Teilen nur Mitglieder der eigenen Organisation gewählt werden, kommen die Antworten mit E-Mail-Adresse an. Wird die Option "Jeder mit einem Link kann teilnehmen" gewählt, sind die Antworten anonym. Da dies auch die einzige Möglichkeit ist,  Forms außerhalb des Unternehmens zu verwenden, braucht es im Bedarfsfall erforderliche Felder für den Namen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Erfahrung mit Vibe-Coding - und warum das keine Teamprobleme löst

Die KI-Werkzeuge zum Erstellen von Werkzeugen für die tägliche Arbeit werden immer besser. Die selbstgestrickten Tools erleichtern die eigene Arbeit. Aber für den Einsatz im Team fehlt noch etwas.

Dateien teilen in Teams - arbeiten in gemeinsamen Dateien

Arbeitest du mit Kolleginnen und Kollegen an gemeinsamen Dateien, die in Teams, aus OneDrive oder SharePoint liegen? Hast du dabei vielleicht kein ganz gutes Gefühl, weil du dir nicht so ganz sicher bist, was mit der Datei tatsächlich passiert? Wer darauf Zugriff hat und wie du das sehen kannst? Dann lies weiter, hier stelle ich dir die wichtigsten Fakten und Einstellungen kurz und knapp vor.

Wie baut man einen Aktenplan auf?

Ein Aktenplan beschreibt, an welcher Stelle genau ein Team seine Dokumente und Nachrichten ablegt. Aber wie baut man den genau auf?

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Wenn Leisten Leistung kostet

Immer. Immer "on". Immer mehr. Immer schneller. Und natürlich: Immer besser. Das ist die Welt, in der wir heute leben. Eine Welt der Dauerleistung. Und die hat ihren Preis: Wir werden schwächer. Sofern wir nicht die Grundlagen guten (Selbst-)Managements beherzigen und Pausen machen. Also zur richten Zeit das wirklich Wichtige tun.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

From False Starts to Precision Landing: The Evolution of Requirements Management

Requirements management originated in U.S. rocket programs between 1945 and 1970. A small management trick contributed to the success of the Apollo program.