"Dann schreibe ich mir halt selbst eine E-Mail..." Das ist ein Lösungsansatz, den ich bei der Frage nach "best practices" im Umgang mit elektronischer Nachrichtenflut gar nicht gerne höre. Es gibt praktisch immer eine bessere, passendere, sinnvollere Lösung. "Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus" heißt es vollkommen zu Recht. Manches Mal bräuchte man einfach einen "Notizzettel" der einer Nachricht oder Unterhaltung in Outlook zugeordnet ist. Es gibt eine solche kleine aber feine Funktion:
Natürlich gibt es die Post-it-ähnlichen Notizen, aber die sind ja nicht einer Unterhaltung zuzuordnen, man kann sie allenfalls in einen Ordner mit ablegen, oder?
Es gibt eine einfache aber praktisch unbekannte Funktion - diese ist auch nur mit einer Tastenkombination zu erreichen: Strg + T
Wenn Sie eine E-Mail markiert haben, und diesen Shortcut benutzen, erstellen Sie eine Öffentliche Nachricht.
Öffnet ein Kollege diese Notiz und möchte darauf antworten, befinden Sie sich in einem "Diskussionsthread".
"Warum soll ich das tun? Was ist daran besser, als eine E-Mail zu schreiben?" fragen Sie sich vielleicht. Lassen Sie mich mit einem Papiervergleich antworten. Sven, Paul und Marie arbeiten im selben Bereich eines Unternehmes.
Natürlich gibt es die Post-it-ähnlichen Notizen, aber die sind ja nicht einer Unterhaltung zuzuordnen, man kann sie allenfalls in einen Ordner mit ablegen, oder?
Es gibt eine einfache aber praktisch unbekannte Funktion - diese ist auch nur mit einer Tastenkombination zu erreichen: Strg + T
Wenn Sie eine E-Mail markiert haben, und diesen Shortcut benutzen, erstellen Sie eine Öffentliche Nachricht.
Strg + T für eine neue Öffentliche Nachricht |
Diese Nachricht wird in demselben Ordner bereitgestellt wie die E-Mail und derselben Unterhaltung zugeordnet. Die Nachricht erhält einen eigenen Betreff. Das ist gut und richtig so. Denn es ist ja eine Information über die E-Mail.
Öffnet ein Kollege diese Notiz und möchte darauf antworten, befinden Sie sich in einem "Diskussionsthread".
Antworten auf Öffentliche Nachricht |
Öffentliche Nachricht oder E-Mail?
"Warum soll ich das tun? Was ist daran besser, als eine E-Mail zu schreiben?" fragen Sie sich vielleicht. Lassen Sie mich mit einem Papiervergleich antworten. Sven, Paul und Marie arbeiten im selben Bereich eines Unternehmes.
Sven könnte, wenn er den Kollegen etwas mitteilen will, ein Memo
schreiben, es zweimal kopieren und auf die Schreibtische legen (lassen).
Dann gibt es das Blatt dreimal (vergleichbar ist es bei E-Mail).
Alternativ kann er auch das Blatt an einen Platz
hängen, an dem ohnehin die Informationen zu diesem Thema gesammelt werden. Dann
ist die Info da, wenn man sich damit beschäftigt und bildet keinen Stapel auf
den Schreibtischen.
Um beim Blatt zu bleiben: Wenn Sven dort seinen Kommentar
draufgeschrieben hat, kann Marie einfach einen Stift nehmen und den ihren dazuschreiben. Ohne allen wieder Memos zu kopieren.
Die Öffentliche Nachricht entspricht dem in den Ordner eingehefteten Blatt. Die E-Mails entsprechen natürlich den kopierten Memos. Dei Öffentliche Nachricht produziert erheblich weniger Datenmüll und ist mehr Pull- als Push-Prinzip. Das heißt die Information steht zur Verfügung, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und begegnet den Kollegen nicht ungebeten.
Zugegeben, es gibt mittlerweile Collaborationstools, die das viel
komfortabler erledigen, aber diese Funktion ist "an Bord" und
funktioniert einwandfrei.
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