Direkt zum Hauptbereich

Wir verschenken vom E-Book 5 Ex. #Projektablage (bis 10. April 2016)

Vor 2 Jahren haben wir unser E-Book "Projektablage" veröffentlicht. Mittlerweile verkaufen wir mehr als 20 E-Books pro Monat. Aus diesem Anlass verschenken wir 5 Stück.

Vor drei Jahren haben Wolf und ich einen Kunden betreut, der eine komplexe Ablagestruktur brauchte. Wir haben dafür geprüft, ob es am Markt etwas Praktisches gab. Das, was wir gefunden haben, war aus unserer Sicht nicht gut genug:
  • Es wurde nur eine Ablagestruktur empfohlen. Das passt nicht, weil nicht alle Projekte gleich sind.
  • Es gab keine Empfehlungen für Löschen/Archivieren von Dokumenten. Im Umgang mit der Ablage denken viele immer noch, dass Dokumente Mangelware sind, die man besonders gut aufbewahren müsse. Das hat sich aber geändert: Wir haben zu viele Dokumente. Wir brauchen Methoden, mit denen wir schnell viele Dokumente löschen (oder archivieren) können. Wer jedes Dokument einzeln prüfen muss, ob er es noch aufheben will, löscht nie.
Aus diesem Grund haben wir ein eigenes E-Book zu Ablage in Projekten geschrieben /1/. Wir haben uns überlegt, wodurch sich Projekte prinzipiell unterscheiden und haben dafür verschiedene Strukturen vorgeschlagen.


Wir haben dazu auch schon zweimal ein eintägiges öffentliches Seminar mit der TAE (Stuttgart) veranstaltet. Das nächste ist wieder am 06.12.2016 (https://www.tae.de/seminar/seminar-projektablage-34595/).

Weil dieses E-Book Geburtstag hat, verschenken wir bis zum 10. April 2016 fünf Exemplare der PDF-Version. Wer eines haben möchte, schickt mir eine E-Mail an jan_fischbach bei yahoo.com.

Natürlich freuen wir uns über Tweets, z. B. "Ich lese gerade #Projektablage (https://leanpub.com/projektablage) von @jf200399 und @w_steinbrecher". Rezensionen bei Amazon und LeanPub helfen uns auch.

Aber am besten finden wir das persönliche Feedback: Wie nützlich ist das Buch für Eure Projektarbeit? Welche Ideen sollten wir für die nächste Version ergänzen? Gibt es etwas, das unverständlich ist?

Anmerkungen

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Protokolle in OneNote - neue Ideen für's neue Jahr

Protokolliert Ihr Team seine Besprechungen in OneNote? Das geht einfach, schnell ist teamfähig und hat eine exzellente Suchfunktion. Die beliebte Fragen "Wann haben wir eigentlich beschlossen, dass..." ist so schnell beantwortet. Darum wird OneNote an dieser Stelle immer beliebter. In meinen Seminaren dazu sind gute Ideen entstanden, die ich hier weitergeben will.

Outlook-Aufgabenliste: bitte nicht die Aufgaben des ganzen Teams!

Am Tag der Arbeit kommt eine Lösung, nach der ich schon so oft gefragt wurde: Wie schaffe ich es, dass meine Outlook-Aufgabenliste nur meine eigenen Aufgaben anzeigt und nicht auch die E-Mails, die meine Kollegen gekennzeichnet haben oder Aufgaben, die einfach in einem gemeinsamen Postfach stehen?

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.