Direkt zum Hauptbereich

Wir verschenken vom E-Book 5 Ex. #Projektablage (bis 10. April 2016)

Vor 2 Jahren haben wir unser E-Book "Projektablage" veröffentlicht. Mittlerweile verkaufen wir mehr als 20 E-Books pro Monat. Aus diesem Anlass verschenken wir 5 Stück.

Vor drei Jahren haben Wolf und ich einen Kunden betreut, der eine komplexe Ablagestruktur brauchte. Wir haben dafür geprüft, ob es am Markt etwas Praktisches gab. Das, was wir gefunden haben, war aus unserer Sicht nicht gut genug:
  • Es wurde nur eine Ablagestruktur empfohlen. Das passt nicht, weil nicht alle Projekte gleich sind.
  • Es gab keine Empfehlungen für Löschen/Archivieren von Dokumenten. Im Umgang mit der Ablage denken viele immer noch, dass Dokumente Mangelware sind, die man besonders gut aufbewahren müsse. Das hat sich aber geändert: Wir haben zu viele Dokumente. Wir brauchen Methoden, mit denen wir schnell viele Dokumente löschen (oder archivieren) können. Wer jedes Dokument einzeln prüfen muss, ob er es noch aufheben will, löscht nie.
Aus diesem Grund haben wir ein eigenes E-Book zu Ablage in Projekten geschrieben /1/. Wir haben uns überlegt, wodurch sich Projekte prinzipiell unterscheiden und haben dafür verschiedene Strukturen vorgeschlagen.


Wir haben dazu auch schon zweimal ein eintägiges öffentliches Seminar mit der TAE (Stuttgart) veranstaltet. Das nächste ist wieder am 06.12.2016 (https://www.tae.de/seminar/seminar-projektablage-34595/).

Weil dieses E-Book Geburtstag hat, verschenken wir bis zum 10. April 2016 fünf Exemplare der PDF-Version. Wer eines haben möchte, schickt mir eine E-Mail an jan_fischbach bei yahoo.com.

Natürlich freuen wir uns über Tweets, z. B. "Ich lese gerade #Projektablage (https://leanpub.com/projektablage) von @jf200399 und @w_steinbrecher". Rezensionen bei Amazon und LeanPub helfen uns auch.

Aber am besten finden wir das persönliche Feedback: Wie nützlich ist das Buch für Eure Projektarbeit? Welche Ideen sollten wir für die nächste Version ergänzen? Gibt es etwas, das unverständlich ist?

Anmerkungen

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wie überprüft man den aktuellen Stand einer neuen gemeinsamen Ablage?

Ihr habt in eurem Team die individuellen, unordentlichen Ablagen auf eine gemeinsame Ablage, die nach Vorgängen und Prozessen geordnet ist, umgestellt. Woher wisst ihr, ob das wirklich funktioniert? In diesem Beitrag gibt es 10 Auditfragen.

Intelligent filing

Most digital workplaces are disorganized. Important documents are scattered, there are too many emails in the inbox, and information is fragmented across different chats and boards. The consequence is that if you search for information, you have to visit all these different places. Still, you won't be sure you'll find it. Fortunately, there is a better way to structure your digital workplace. This method is more than 200 years old. It still works really well.