Sie kennen vielleicht die Situation: Sie erstellen in einem Projekt ein wichtiges Dokument. Das kann ein Plan, eine Zeichnung, eine Genehmigung, ein Vertrag oder ein Konzept sein. Im Projekt muss immer wieder auf dieses Dokument zugegriffen werden. Dazu es gibt immer wieder Änderungswünsche:
- Zum Plan gibt es neue Daten.
- In der Bauzeichnung werden andere Türen oder Fluchtwege eingetragen.
- Die Feuerwehr fordert im Rahmen eines Genehmigungsprozesses mehr Aufstellfläche für ihre Fahrzeuge. Das muss aber die Umweltbehörde wissen, weil sich dann der Anteil der versiegelten Flächen erhöht.
- Die Vertragsparteien einigen sich auf neue Preise.
- Im bestehenden Konzept muss eine weitere Benutzergruppe vorgesehen werden.
Denken Sie in Änderungsvorgängen
Es ist ja weiterhin wichtig, dass Sie diese Dokumente erstellen und aufheben. Wir brauchen eine bessere Struktur:- Die aktuelle Version muss sofort erkennbar sein.
- Alle nicht mehr gebrauchten E-Mails und Zwischenversionen sollen so schnell es geht ins Archiv.
- Der Status einer Änderungsanfrage (offen oder erledigt) soll erkennbar sein.
- Es muss nachvollziehbar sein, welcher Anlass zur Änderung eines Dokuments führte.
- Bei mehreren Dokumenten ist nicht sofort erkennbar, welches das aktuelle ist.
- Der Ordner ist voll von wichtigen und veralteten Dokumenten.
- Es ist nicht erkennbar, ob ein Änderungswunsch abschließend umgesetzt wurde.
- Wenn Sie wissen wollen, warum Version 1 geändert wurde, müssen Sie alle Dokumente und E-Mails aus einem bestimmten Zeitrum durchsehen.
Abb. 1: Meilensteinstruktur für Projektdokumente |
Abb. 2: Änderungsvorgänge für eine Genehmigung |
Dort ist zu sehen, dass es zwei offene und drei abgeschlossene Änderungswünsche gibt. Alle Zwischenversionen, E-Mails und andere Dateien liegen im entsprechenden Vorgangsordner. Wenn die Änderung eingearbeitet ist, wird die aktuelle Version in den Klammerordner kopiert und der Vorgangsordner wird nach "zzArchiv" verschoben. So ist immer klar, was die aktuelle Version ist und welche Anfragen noch offen sind.
Vielleicht hilft Ihnen das Denken in Änderungsvorgängen, wenn Sie das nächste Mal die x-te Änderung an einem wichtigen Dokument einpflegen müssen.
Sie wollen mehr über die gemeinsame Ablage lernen? Dazu gibt es eine Überblicksseite, die wichtige Artikel aus diesem Blog in eine Reihenfolge bringt.
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