Direkt zum Hauptbereich

Muss ich mich an Regeln von Methoden halten?

Ein beliebtes Diskussionsthema bei Prozessänderungen ist die Frage, ob man sich wirklich an alle Regeln der vereinbarten Methoden halten muss. Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ich denke, dass es im Zweifelsfall einfacher ist, wenn Teams es tun.


Kennen Sie Aberscrum (engl. Scrum but): "Wir machen Scrum, aber wir machen keine Retrospektiven und planen nicht." Kennen Sie PINO? PRINCE2 in name only: "Unsere Projektmanager sind zertifiziert, aber wir brauchen keine Beschreibungen der Ergebnisse und eine keine Phasenplanung."

Ich sehe Aberscrum, PINOs und sonstige halbherzige Prozessänderungen immer wieder in Teams. Einerseits denke ich, dass jede Methode immer erst einmal ein Werkzeugkoffer ist, aus dem sich Teams bedienen können. Keine Methode ist ein Allheilmittel. Es ist auch völlig verständlich, dass man mit den Teilen startet, den man gut versteht. Zudem ist das Anpassen ("Tailoring") von Methoden eine Kunst für sich, die man ebenfalls lernen muss.

Denken wir auf der anderen Seite mal weiter. Haben Sie schon von Aberschach ("Wir spielen Schach, aber wir setzen die Türme wie Damen ein.") oder von FINO (Football in name only - Wir spielen Fussball, aber jeder bekommt einen Ball) gehört? Ich eigentlich nicht. Beim Schachspielen ist es für uns ganz klar, dass wir uns selbst Zeit geben, bis wir sicher in den Regeln sind.

Der Spass beim Schachspielen mit anderen kommt erst, wenn man alle Regeln einhält (und am besten nicht verliert). Und das gilt aus meiner Sicht auch für das Umsetzen von Methoden. Der Nutzen entsteht erst, wenn alle Betroffenen alle Regeln einhalten. 

Beispiel: Bei Scrum sollen die Teams den Aufwand in sog. Story Points schätzen und notieren, wie viele Punkte sie in einer bestimmten Zeit schaffen. Nur wenn sie das tun, sehen sie, wie sie sich verbessern. Wenn sie es nicht tun, können sie nicht sehen, dass sie besser werden. Das Nicht-Sehen führt immer wieder zu Diskussionen über Scrum-Praktiken: Müssen wir denn gemeinsam planen? Brauchen wir einen Scrum Master? usw.

Ich finde solche Diskussionen berechtigt. Aber sie bringen leider nichts, weil alle Meinungen richtig sind. Letztendlich muss doch jede Prozessänderung zeigen, dass sich das Team verbessert. Deshalb brauchen Teams für sich Messpunkte. Bei Scrum mag es die Abarbeitungsgeschwindigkeit sein, bei PRINCE2 das Abliefern von definierten Ergebnissen und weniger Streit sein, bei Kanban der Durchsatz und bei Change Management weniger Überstunden und weniger Fehler sein.

Jede Prozessänderung, jedes Einhalten von Praktiken ist ein Experiment darüber, ob sich etwas verbessert. Es geht also nie um das Einführen und Umsetzen von PRINCE2, Scrum, Kanban o. ä. Es geht immer nur um die Frage, wie PRINCE2, Scrum, Kanban o. ä. Teams dabei helfen, besser zu werden. Erfahrungsgemäß ist der Verbesserungseffekt sehr viel größer, wenn man die Methoden dann komplett umsetzt und nicht nach den Basisänderungen aufhört.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wie überprüft man den aktuellen Stand einer neuen gemeinsamen Ablage?

Ihr habt in eurem Team die individuellen, unordentlichen Ablagen auf eine gemeinsame Ablage, die nach Vorgängen und Prozessen geordnet ist, umgestellt. Woher wisst ihr, ob das wirklich funktioniert? In diesem Beitrag gibt es 10 Auditfragen.

Intelligent filing

Most digital workplaces are disorganized. Important documents are scattered, there are too many emails in the inbox, and information is fragmented across different chats and boards. The consequence is that if you search for information, you have to visit all these different places. Still, you won't be sure you'll find it. Fortunately, there is a better way to structure your digital workplace. This method is more than 200 years old. It still works really well.