Letzte Woche habe ich den Weg gezeigt, wie man in Outlook Vorlagen verwalten kann. Hier kommt noch ein Workaround, um Vorlagen in OneNote für das Team abzulegen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Inhalt muss nur einmal gepflegt werden, der Zugriff für das Team ist einfach in einem freigegebenen Notizbuch.
Einfaches Ablegen von Textbausteinen
Wenn Sie für Routineaufgaben - beispielsweise das
Beantworten von Anfragen - standardisierte Bausteine verwenden möchten, können
Sie diese natürlich als Schnellbaustein oder Schnelltabelle anlegen. Das muss
in Word und Outlook getrennt getan werden. Zudem steht der Inhalt nur für
den jeweiligen Benutzer zur Verfügung. Benötigt ein anderes Teammitglied die
gleichen Bausteine, muss dieses wieder von vorne anfangen.
Bei einer Änderung des Standardtextes ist das sowohl in Word
als auch in Outlook bei jedem betroffenen Mitarbeiter zu erledigen.
OneNote bietet eine komfortable Lösungsmöglichkeit: ein
zentrales Notizbuch mit Textbausteinen. Auf diese können Sie aus Word und
Outlook zugreifen, auch aus PowerPoint, sollte das gewünscht sein.
Ist das Notizbuch für das Team freigegeben, haben alle
Zugriff auf dieselben Inhalte. Eine Änderung oder Ergänzung wird nur einmal
durchgeführt und steht sofort allen zur Verfügung.
OneNote als Vorlagenpool
Natürlich können sie einfach bestimmte Textpassagen, die immer wieder gebraucht werden, z.B. Freudige Zusage, höfliche Absage oder sonstige Standard-Antworten ablegen, und jederzeit sowohl in Word als auch in Outlook abrufen. Es geht aber auch gleich mit Formatierungsvogaben.
Hier ist das Beispiel einer Vorlage für eine Gesprächsnotiz in Tabellenform:
Legen Sie auf einer Seite mit dem Titel "Gesprächsnotiz" eine Tabelle an, vielleicht nach diesem Muster:
Verwenden
Sie OneNote im Dock-Modus /1/ neben der Anwendung, in welcher
Sie die Vorlage benötigen.
Ziehen Sie die Tabelle an die Stelle im Dokument, wo sie erscheinen soll.
Die Formatierung passt sich an die Vorgaben des Zieles an.
Ab OneNote 2013 wird auch Excel im vollem Umfang unterstützt!
Seitenvorlagen in One Note
Auch Vorlage für immer wieder benötigte OneNote Seiten können als Vorlage abgelegt werden. Beispielsweise in der Kundenbetreuung ein Formular, um den Anruf eines Kunden aufzunehmen und gleichzeitig die notwendigen Aktionen auf den Weg zu bringen.
So legen Sie eine Seitenvorlage an (ON 2013)
Erstellen Sie zuerst die Seite, so wie sie als Vorlage sein soll, also mit Kopf für Name, Thema, Aufgaben etc.
Klicken Sie dann auf EINFÜGEN - SEITENVOLAGEN.
Im sich nun öffnenden Bereich rechts finden Sie ganz unten den Eintrag "Aktuelle Seite als Vorlage speichern".
Vergeben Sie einen passenden Namen.
Im Bereich VORLAGEN sind Ihre selbst erstellten Vorlagen unter "Meine Vorlagen" abgelegt.
Wenn Sie diese anklicken, wir sie als neue Seite in den aktuellen Abschnitt eingefügt.
Unterschätzen Sie nicht den täglichen Nutzen eines gut gepflegten Vorlagenpools. Alle Mitglieder des Teams profitieren davon. Viele Mikrozeitverschwendungen entstehen erst gar nicht.
Verwandte Blogartikel:
/1/ OneNote andocken: http://www.teamworkblog.de/2013/05/onenote-andocken-notizen-zu-dokumenten.html
/2/ Office-Handbuch mit OneNote: http://www.teamworkblog.de/2012/10/das-office-handbuch-mit-onenote.html
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