Wenn für die Protokolle Ihrer Teammeetings keine starren Regeln gelten, versuchen Sie doch einmal eine ganz andere Art von Protokoll zu machen. Verwenden Sie OneNote. Und erstellen Sie das Protokoll gleich in der Sitzung: Dann gibt es keine Missverständnisse mehr, denn jeder sieht gleich, was aufgeschrieben wird. Wie es geht, erkläre ich in diesem Beitrag:
Richten Sie sich zuerst im
Team-Notizbuch einen Abschnitt „Protokolle“ ein.
Jedes zu erstellende Protokoll
erhält eine eigene Seite (rechts oben, an der Ecke des Blattes, „Neue Seite“
anklicken) im Seitentitel steht Anlass der Besprechung und das Datum (Datum
einfügen: ALT+SHIFT+D), beides wird sofort in die Seitenliste rechts
übernommen.
Dann schreiben Sie einfach los. Wenn Ihr Protokoll keiner bestimmten Form genügen muss, sondern nur als internes Dokument gebraucht wird, probieren Sie aus, was am praktischsten ist. Eine Tabelle erhalten Sie, wenn Sie einfach die Tab-Taste betätigen. Mit Enter erhalten Sie die nächste Zeile. Sicher können Sie das Verknüpfen zu Dateien brauchen, um Präsentationen, die gehalten wurden, im Zugriff zu haben: Einfügen-Verknüpfung.
Das Menüband „Zeichnen“ hält alles bereit, was Sie für ein
MindMap brauchen.
Außerdem gibt es auch die OneNote-Kategorie „Aufgabe“. Das ist ein „tag“ und kann durch Klick abgehakt werden, wenn die Aufgabe erledigt ist. Dies hat keine Verbindung zu Outlook.
Die Tags – oder Kategorien – bieten sehr umfassende
Möglichkeiten zum Kategorisieren, Verschlagworten und Suchen. Viele sind als
Beispiele vorgegeben, Sie können aber auch leicht ein eigenes Set erstellen.
Machen Sie sich z.B. eine Kategorie „Beschluss“. Damit wird jeder
Protokolleintrag, der einen Beschluss beschreibt, „getagt“. Damit haben Sie
jederzeit eine sehr schnelle und wirksame Suche nach Beschlüssen – auch noch
nach Jahren. Sie sehen die entsprechende Schaltfläche im ersten Bild, Gruppe Kategorien, Kategorien suchen.
Sie könnten eine feste Legende für Kategorien und Kürzel erstellen nach diesem Muster:
Kategorie
|
alternativer
Buchstabe
|
Beschreibung
|
grüner Haken
|
X
|
=
auf der Sitzung erledigt
|
Sprechblase
|
D
|
=
Diskussionsthema (wenn man auch in einem Beschlussprotokoll eine Erinnerung
anbringen will an eine Diskussion ohne Beschluss)
|
grünes
Quadrat
|
I
|
=
Info
|
Konrollkästchen
mit blauem Ausrufezeichen
|
E
|
=
Entscheidung, Beschluss
|
Kontrollkästchen
|
A
|
=
Aufgabe (zu erledigen)
|
Sprechblase
mit Fragezeichen
|
O
|
=
offen (zu klärende Frage)
|
Ist das Protokoll fertig, können Sie es sofort – noch aus
dem Besprechungsraum heraus – mit der Schaltfläche „Seite per E-Mail senden“ an
den Teilnehmerkreis verschicken. Wahlweise legen Sie das Protokoll in das
gemeinsame Laufwerk ab (wahlweise als One-Note Abschnitt oder pdf) und
versenden Sie den Link.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
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