Direkt zum Hauptbereich

Hast du Sommer, hast du Buch. Die CST-Leseliste 2019

Sommerzeit ist Lesezeit! Neben dem romantischen Schmöker darf gern auch das ein oder andere Sachbuch mit an den Strand. Damit Sie in diesem Sommer nicht zu arg danebengreifen, verraten wir vom Common Sense Team hier einige unserer Favoriten. Das hat uns bewegt und inspiriert. Viel Spaß beim Lesen!


Detlef Horster: Jürgen Habermas, eine Einführung.


Die Theorie von Habermas liest sich wie eine Gesellschaftstheorie, die uns erklärt, wann und warum Agilität funktioniert. Wo Luhmann bei Systemen stehenbleibt, geht Habermas weiter: unterhalb der sozialen Systeme gibt es die Lebenswelt, die komplex, anarchisch, voller Überraschungen ist und sich immer wieder den Regeln und Strukturen der Systeme entzieht. Und er erklärt, wie aus den kommunikativen Aushandlungsprozessen der Lebenswelt Werte entstehen, ohne die Zusammenleben nicht funktioniert. Knapp 40 Jahre alt, überraschend (erschreckend) aktuell.

Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 19,95 €


Dominique Manotti: Einschlägig bekannt


Die Autorin, Jahrgang 1942, war Professorin für Sozialgeschichte und schreibt Krimis, die Gesellschaft als spannendes komplexes Netz zur Grundlage haben. Dieses Buch handelt in den Pariser Vorstädten, und man kann es einfach als total spannenden Krimi lesen. Aber auch als Schilderung, wie eine Organisation – die Polizei – durch moderne hierarchische Führungsmethoden wie management by objectives völlig aus dem moralischen Tritt gerät.

Ariadne-Kriminalroman, 13,00 €


Ray Wagner: Mustang Designer. Edgar Schmued and the P-51


Vielleicht befinden sich Product Owner oder Scrum Master unter unseren Leserinnen und Lesern. Ich (Jan Fischbach) empfehle dieses (schon ältere) Buch von Ray Wagner, in dem der Flugzeugkonstrukteur Edgar Schmued vorgestellt wird. Schmued war der Chefkonstrukteur des legendären P-51 Mustang, das schnellste Jagdflugzeug im 2. Weltkrieg. Im Buch folgen wir seiner Lebensgeschichte von Deutschland über Brasilien in die USA und wir bekommen ein Verständnis davon, wie zu der Zeit Produkte entwickelt wurden. Davon können heutige POs einiges übernehmen.

Wagner, Ray: Mustang Designer : Edgar Schmued and the P-51. reprin. New York: Smithsonian Institution, 2014. -ISBN 978-1-588-34428-1.

Mehr Infos unter https://www.smithsonianbooks.com/store/aviation-military-history/mustang-designer-edgar-schmued-and-p-51/ .
Das Buch gibt es als Taschenbuch und als E-Book bei Amazon und Thalia.


James M. Morgan & Jeffrey K. Liker: Designing the Future


Jim Morgan und Jeff Liker beschäftigt schon länger die Art und Weise, wie Toyota Produkte entwickelt. Nun haben die beiden ein neues Buch herausgebracht, in dem Jim Morgan auch über seine Zeit bei Ford berichtet. Unter der Führung von Alan Mulally hat sich Ford in der Zeit von 2006-2014 durch gute und gemeinsame Produktentwicklung schneller von der Automobilkrise erholt als andere Autobauer. Die Autoren zeigen hier viele Gemeinsamkeiten mit Toyota auf. Scrum-Teams werden hier einige Elemente wieder finden.

Morgan, James M. ; Liker, Jeffrey K.: Designing the Future: How Ford, Toyota, and other World-Class Organizations Use Lean Product Development to Drive Innovation and Transform Their Business. 1. Aufl.. Madison: McGraw Hill Professional, 2018. -ISBN 978-1-260-12879-6

Mehr Infos unter https://www.lean.org/Bookstore/ProductDetails.cfm?SelectedProductId=419. Das Buch gibt es als gebundenes Buch, als E-Book und als Hörbuch bei Amazon und Thalia.


Daniel Mezick, Dr. Miriam Sasse, Joachim Pfeffer u.a.: Das OpenSpace Agility Handbuch. Organisationen erfolgreich transformieren. Gemeinsam, freiwillig, transparent


Neben Open Space Technology integrieren die Autoren des englischen Original-Werkes Daniel Mezick, Deborah Pontes, Mark Sheffield, Harold Shinsato und Louise Kold-Taylor auch Elemente aus der Spielemechanik, Storytelling, sowie aus der kulturellen Anthropologie und machen in ihrem Buch verständlich, warum viele agile Transitionen „mit der Brechstange“ zum Scheitern verurteilt sind. Open Space Agility bietet einen Rahmen, der dabei hilft, die typischen Fallen zu umgehen. Die brandaktuelle deutsche Übersetzung haben Dr. Miriam Sasse und Joachim Pfeffer außerdem angereichert mit ihren Praxiserfahrungen und hilfreichen ergänzenden Modellen aus Organisationsentwicklung und Psychologie. Absolut empfehlenswert!

Als Softcover und E-Book


Paul Hawken (Herausgeber): Drawdown - der Plan: Wie wir die Erderwärmung umkehren können


Verblüffendes wird dem Leser dieses Buches klar: die Lösung für die Klimakrise, wir haben sie schon längst! Um genau zu sein, geht es hier um 100 bereits bekannte Lösungen und Technologien, die allesamt bewiesen haben, dass sie den Ausstoß von klimaschädliche Gasen verringern bzw. solche in hohem Maße binden können. Mit sogar relativ konservativen Berechnungen sind diese Lösungen nach Wirksamkeit gerankt. Die Lösungen, sie sind da. Wir müssen sie nur noch umsetzen.

Als Softcover und E-Book


Kate Raworth: Doughnut Economics. Seven Ways to Think Like a 21st-Century Economist



Kate Haworth fordert in ihrem Buch eine Revolution der Volkswirtschaftslehre. Statt auf anhaltenden Wachstumshype setzt Raworth auf das Decken der Bedarfe aller im Rahmen der Mittel und Möglichkeiten unseres Planeten. Der innere Ring des fetten, zuckrigen Doughnuts symbolisiert hierbei die soziale Fundierung, der äußere Kreis die ökologische Begrenzung. Innerhalb des Doughnuts zu bleiben, das ist nachhaltiges Wirtschaften! Kritisch, bissig, unterhaltsam geschrieben.

Als Softcover und E-Book




Diese Bücher gefallen Ihnen? Sie kennen bessere Bücher? Sie möchten Ihre Buch-Favoriten mit uns und der Welt teilen? Wir freuen uns! Gern direkt hier, als Kommentar, oder via Twitter @commonsensetea1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie lassen sich Ergebnisse definieren? - Drei Beispiele (WBS, CBP und BDN)

Ich habe schon darüber geschrieben, warum das Definieren von Ergebnissen so wichtig ist. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Projektteams auf die eigentlichen Ziele. Aber was sind eigentlich Projektergebnisse? In diesem Beitrag stelle ich drei Methoden vor, um leichter an Ergebnisse zu kommen.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Microsoft Copilot - Notebook, Pages, Agents und mehr

Es tut sich sehr viel an der Copilot Front. Gefühlt entwickelt Microsoft mit aller Kraft die KI-Anwendung weiter. Mit dem letzten Update hat sich die Microsoft-Startseite stark verändert. Hier zeige ich, was sich hinter all den Begrifflichkeiten verbirgt und was davon alltagstauglich ist.

Wenn es mal gerade etwas schwierig bei Kund:innen wird… Zwei Fragen, die uns helfen, unsere Strategie mit unseren Kund:innen abzusprechen.

Seit 2024 organisieren Bob Galen und ich eine Masterclass für agile Coaches. Wir möchten die Ausbildung von agilen Coaches verbessern und ihnen Techniken mitgeben, mit denen sie bei ihren Kund:innen etwas einfacher haben. Bisher haben wir in vier Durchgängen mit jeweils 14 Modulen ungefähr 70 Extraordinarily Badass Agile Coaches ausgebildet (/1/). In diesem Blogpost möchte ich ein paar Erfahrungen und simple Techniken aus der Masterclass teilen, wie wir unsere Strategie besser abstimmen können. Sie beschränken sich nicht auf agiles Coaching – das ist nur das Setting.

Schätzungen sind schätzungsweise überschätzte Schätze

"Wer viel misst, misst viel Mist." Zumindest ist diese Gefahr gegeben. Entweder misst man z. B. Mist, weil man zu früh zu KPIs zur Messung von Ergebnissen greift, oder aber man greift zu den falschen KPIs, die gar nicht das messen, was man wissen möchte. Einst war agiles Arbeiten der alternative Ansatz, aber inzwischen gibt es auch für einige Details dessen, was in Konzernen als "agil" praktiziert wird, einleuchtende alternative Ideen, die bis heute noch nicht so richtig auf die große Bühne vorgedrungen zu sein scheinen. 

Teamleitungen gesucht

Was macht Teams erfolgreich? Kann man das lernen? Ab Herbst starten unsere Kurse für aktuelle und künftige Teamleitungen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, den Kurs zu testen.

Nachschau zum Lean Coffee-Spezial "Agil einfach machen" (Interaktive Buchvorstellung)

Bei unserem Lean Coffee-Spezial Ende Mai waren wir von Lean Coffee Karlsruhe/Frankfurt Zeugen einer Buchvorstellung, doch nicht nur das – natürlich gab es auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil an eigener Aktion, denn bei unseren Spezialterminen ist traditionell „Teilgabe“ angesagt. Das Autorenduo Christian Baron und Janick Oswald zeigte uns, was es mit „Agil einfach machen“ auf sich hat.  

Wie überprüft man den aktuellen Stand einer neuen gemeinsamen Ablage?

Ihr habt in eurem Team die individuellen, unordentlichen Ablagen auf eine gemeinsame Ablage, die nach Vorgängen und Prozessen geordnet ist, umgestellt. Woher wisst ihr, ob das wirklich funktioniert? In diesem Beitrag gibt es 10 Auditfragen.

Kleine Organisationsveränderungen, die direktes Feedback erzeugen

Große Veränderungen sind in einer Organisation schwer zu messen. Oft liegt zwischen Ursache und Wirkung ein langer Zeitraum, sodass die Umsetzer:innen nicht wissen, was genau gewirkt hat. Hier ist eine Liste mit kleinen Maßnahmen, die schnell etwas zurückmelden.