Direkt zum Hauptbereich

Ist Scrum auch etwas für Sie?

Immer mehr Teams schalten in der Zusammenarbeit auf den Scrum-Modus um. Viele Leute denken, Scrum sei nur etwas für die Entwicklung von Software oder eine bessere Art von Projektmanagment. Das stimmt nicht. Scrum ist mehr. Hier ist meine persönliche Beschreibung.
Scrum ist aus meiner Sicht die beste Methode, um im Team Probleme zu lösen, und zwar auch über einen langen Zeitrum. Dabei wird das Team immer besser und kompetenter. Zugegeben: Viele Softwareentwickler nutzen Scrum, um das Problem "Wie baue ich ein Produkt, das unsere Kunden lieben?" zu lösen. Aber es gibt viele Beispiele außerhalb der IT, in denen Scrum zum Einsatz kommt: Ingenieure entwickeln Autos, Künstler produzieren Musik und Filme, Kirchliche Verwaltungen organisieren ihren Betrieb, Marketing-Abteilungen planen ihre Arbeit damit, Investoren nutzen und empfehlen Scrum.

Ist Scrum etwas für Sie? 


Überlegen Sie ob, eines der Probleme auf Sie zutreffen:
  • Wir haben zu wenig Mitarbeiter, um die anstehende Arbeit zu bewältigen. 
  • Es ist nicht klar, was für Ergebnisse wir konkret liefern sollen.
  • Wir haben Qualitätsprobleme. Die Hälfte unserer Zeit verbringen wir mit Fehlerbehebung und Nacharbeiten.
  • Es dauert zu lange, bis wir Ergebnisse liefern (und Geld verdienen).
  • Das Umsetzen von Verbesserungsideen wird immer wieder aufgeschoben.
  • Wichtige Entscheidungen werden immer aufgeschoben.
Kennen Sie solche Probleme? Überlegen Sie bitte, was es bedeuten würden, wenn sie diese lösen könnten. Vielleicht haben Sie mehr Zeit, mehr Spass bei der Arbeit, mehr Geld, weniger Stress, weniger Verschwendung oder weniger Streit.

Was ist anders bei Scrum?

  • Scrum hilft, weil schon in kurzer Zeit Zwischenergebnisse geliefert werden. An den Zwischenergebnissen können Kunde und Auftraggeber prüfen, ob man auf dem richtigen Weg ist.
  • Scrum hilft, weil das Team eine gemeinsame Vorstellung der Ziele und Qualitätskriterien entwickelt.
  • Bei Scrum tragen alle Teammitglieder zur Planung und Schätzung bei.
  • Bei Scrum werden die Arbeitsergebnisse und die Zusammenarbeit selbst regelmäßig überprüft und verbessert.
Bei Scrum geht es darum, zu lernen und schnell Mehrwert zu liefern. Selbst wenn Sie kein Team haben und allein arbeiten, kann Ihnen die Arbeitsweise von Scrum helfen (Solo-Scrum).

Vielleicht haben Sie die Gelegenheit Scrum-Teams bei Ihrer Arbeit zuzusehen oder mit einem Experten zu sprechen. Viele Teams haben mit kleinen Schritten begonnen. Zu Beginn konnten sich wenigsten Teammitglieder vorstellen, dass Scrum ihnen hilft. Aber mit der Zeit und unter Anleitung haben sie gelernt, Probleme zu zerlegen, über Business-Value zu sprechen und sich allgemein an die Scrum-Abläufe zu halten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

6 Tabletten, mit denen ihr euer SAP-Team jeden Tag gesünder macht

Montagmorgen. Das erste Meeting. Eigentlich sollten alle entspannt aus dem Wochenende kommen. Oder? Nicht wirklich. Freitag war kein guter Tag im Projekt. Die Deadline wurde zum zweiten Mal gerissen. Dementsprechend ist die Stimmung heute … kacke. Keiner will schuld sein. Claudia weiß genau, woran es lag: Peter hat die funktionale Spezifikation nicht früh genug fertig gehabt. Sie konnte demnach nicht früh genug mit der Entwicklung starten. Und Peter sieht die Schuld bei dem anderen Team. Er sei schließlich abhängig von denen gewesen. Und schon geht es los: das „Im-Kreis-der-Rechtfertigungen-drehen“. Statt Lösungen zu finden, wird hier nach noch mehr Problemen gesucht.  Diese Projektsituation habe ich leider schon häufig in SAP-Implementierungsprojekten erlebt. Ich kann das mittlerweile schwer ertragen. In meinen ersten Projekten habe ich, offen gestanden, noch oft gedacht: „Vielleicht müssen wir das Problem noch genauer analysieren.“ Heutzutage sehe ich das ganz anders. Ich habe ke...

Scrum: eine Zeitleiste der Ideen

Das erste Scrum-Team wurde im Jahr 1993 gegründet. Aber die Ideen dahinter folgen einer längeren Tradition. In diesem Beitrag stelle ich eine Zeitleiste vor.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Die besten Bücher zum Thema Teamleistung

Es gibt viele Bücher, die sich mit Teams beschäftigen. Doch wo sollen wir anfangen? In diesem Artikel stelle ich die wichtigsten Quellen vor.

Was macht ein agiles Project Management Office (PMO)?

Was macht eigentlich ein Projektmanagementoffice, insbesondere wenn es auch agile Projekte in der Organisation gibt? Muss man es abschaffen, wenn alle Projekte agil umgesetzt werden? Was machen die Personen, die im PMO tätig sind? Hier ist ein Vorschlag für eine agile Ausgestaltung eines PMO.

Rebellieren für den Wandel: die 8 Regeln des totalen Stillstandes von Prof. Dr. Peter Kruse

In einem legendärem Vortrag skizzierte Peter Kruse 8 Regeln des totalen Stillstands. Ihm zufolge wurden die Regeln entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, Bereiche mit potenziellem Widerstand gegen Veränderungen zu erkennen und Menschen auf strukturierte Weise durch den Veränderungsprozess zu führen.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Klartext statt Konsens - wie Meetings wieder was bewirken

Bessere Kommunikation ist Lippenstift fürs Protokoll. Kennst Du das: Das Meeting läuft, Energie ist da, der Knoten platzt - und jemand sagt: "Wir müssen besser kommunizieren!" Alle nicken. Jemand schreibt's auf. Und was passiert damit?  Nichts . Warum? Weil "besser kommunizieren" keine Handlung ist. Genauso wenig wie: "mehr Verantwortung übernehmen", "offener Feedback geben", "konstruktiver diskutieren", "proaktiver sein", "mehr miteinander reden", "transparenter werden", "Verständnis füreinander zeigen". Alles klingt gut. Aber ohne Klartext bleibt’s ein Vorschlag - nett im Protokoll, aber ohne Effekt auf den nächsten Arbeitstag. Kein konkreter Schritt, keine sichtbare Veränderung. Keiner der's macht. Es ist eine gute Absicht ohne Konsequenz. Wir haben kein Problem Verbesserungen zu identifizieren.   Die wahre Herausforderung ist selten das Finden von Verbesserungen. Es ist das Konkretisie...