Mittwoch, 4. September 2019

Praxisfragen für die Rolle Scrum Master

Was brauchen Scrum Master in der Praxis? Dazu gibt es ein neues Angebot im Netzwerk von Scrum Events.

In unserer Trainings- und Beratungspraxis sind wir zunächst verpflichtet, die Inhalte des Scrum Guides und die Hintergründe zu vermitteln, die Jeff Sutherland und der Scrum.org wichtig sind. Dazu brauche ich oft schon 2 Tage.

Danach entstehen aber erst viele Fragen, weil die Teams und die Arbeit oft ganz anders organisiert sind:
  • Wie besetzen wir die Rollen konkret?
  • Was tue ich als Scrum Master genau, um das Team durch die Scrum Ereignisse zu führen?
  • Wie ändern sich die Routinen in unserem Team?

In unserem Netzwerk haben wir uns auch Gedanken zu den Praxisfragen gemacht. Herausgekommen ist der "Scrum Master Praxis Workshop". Wir gehen dabei tiefer auf die Rolle Scrum Master ein und üben bestimmte Dinge.


Eine genaue Workshopbeschreibung findet Ihr auf der Webseite von Scrum Events: https://www.scrum-events.de/Scrum_Master_Praxis_Workshop.html

Unabhängig von den einzelnen Themen ist es aus meiner Sicht wichtig, dass sich Scrum Master treffen und Zeit für ihre Arbeitsmittel nehmen.

Der nächste Termin findet am 14. Oktober 2019 statt und wird von Kristina und Dirk Fritsch organisiert. Bis zum 14. September 2019 gibt es noch einen Frühbucherrabatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen