Direkt zum Hauptbereich

Ein neues Auto bauen, in einer Woche. Geht das? - über das Projekt WIKISPEED

Scrum kommt aus der Softwareentwicklung. Aber mit den Ideen aus der Softwareentwicklung kann man auch Hardware bauen, in diesem Fall ein Auto. Joe Justice hat vor ein paar Jahren das Projekt WIKISPEED gegründet. Freiwillige aus der ganzen Welt helfen mit, um in einer Woche eine neue Version eines Autos zu bauen. Und das geht wirklich. Jetzt gibt es auch in Deutschland die Gelegenheit dazu.

Die Toyota-Ingenieure waren irgendwie schlauer als die von GM damals. Sie wussten, dass es bei neuen Modellen immer noch Änderungen an den Stanzen für die Bleche gab. Während bei GM ein strenger Änderungsprozess durchlaufen werden musste, haben die Kollegen bei Toyota die Formen etwas größer gemacht und einfach runtergefeilt, wenn es sein musste. Bei GM hat jede Änderung Wochen gebraucht, bei Toyota ein paar Minuten /1, Kap. 3/. Der Entwicklungsprozess bei Toyota war entsprechend schneller und kostengünstiger. (Hart arbeiten bringt also nichts, wenn der Prozess nicht stimmt.)

Aber es geht noch schneller. Joe Justice hat mit seinem weltweit verteilten Team von WIKISPEED ein Auto konzipiert, dass sehr modular und flexibel aufgebaut ist. In einem schon etwas älterem Bericht von Daily Planet (Discovery Channel USA) kann man sich eins dieser Autos und die Werkstatt genauer ansehen /2/.


Joe hat mit seinem Team die ganzen Ideen, die er aus der Softwareentwicklung kannte, für die Hardwareentwicklung benutzt. Die Arbeit wird nach Scrum organisiert. Jede Woche werden Einträge vom Backlog abgearbeitet. Die ganze Architektur des Autos ist modular und objekt-orientiert aufgebaut. Das bedeutet, dass sich einzelne Teile sehr gut rausnehmen und verbessern lassen. So, wie ich das verstanden habe, wurden die ganzen Komponenten unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Jeder kann sich also die Details im Netz ansehen und mitverbessern.

Joe arbeitet mittlerweile für die Firma Scrum Inc., die Firma vom Scrum-Miterfinder Jeff Sutherland. Im Juni (15.-17.06.2015) sind übrigens beide beim Scrum-Day in Stuttgart. Diesmal gibt es auch einen eigenen Workshop von Joe Justice mit dem Titel "Extreme Manufacturing (XM)" (incl. CSM-Zertifizierung). Dort kann man sich das Auto dann live ansehen und mitbauen.

Noch sind Plätze frei. Also schnell buchen: http://www.scrum-day.de/extreme-manufacturing-incl-csm-with-joe-justice.html

Anmerkungen

  • /1/ Poppendieck, Mary ; Poppendieck, Tom: Lean Software Development : An Agile Toolkit. 1. A.. Boston: Addison-Wesley Professional, 2003.
  • /2/ Daily Planet: 100 MPG Fuel Efficient Car for $25,000 SGT-01 | WIKISPEED, Youtube, hochgeladen am 06.11.2011, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=9c_XWlVwdTc 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Warum du als Führungskraft klügere Mitarbeiter einstellen solltest (und Mikromanagement dein größter Fehler ist)

Es ist einer der am häufigsten zitierten Führungsratschläge: Umgib dich mit Menschen, die klüger sind als du. Und einer der am seltensten wirklich befolgten. Warum? Weil er sich leichter sagt, als er sich anfühlt.

Unternehmenskultur frisst Agilität zum Frühstück

Zyklische Abfolgen sind an vielen Stellen im Leben beobachtbar: Wiederkehrende vier Jahreszeiten, alte Songs, die plötzlich als Cover-Versionen wieder auf den Markt kommen (Jugendliche identifizieren diese dann als "Grundform", denn sie kennen das Original nicht), erst Karottenjeans, dann wieder Hosen mit Schlag, dann wieder Karotte, in der Politik Republikaner, Demokrat, Republikaner, Demokrat..., Hardliner-Papst, Vermittler-Papst... - alles kommt in regelmäßigen Abständen wieder. So auch die Erkenntnis, was man alles tun müsste, um in Unternehmen wirklich agil arbeiten zu können. Warum aber gelingt die Installation agiler Zusammenarbeit in größeren Unternehmen bis heute so wenig zufriedenstellend? Werden dabei vielleicht Aspekte immer noch zu wenig gesehen?

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Warum Veränderungsinitiativen scheitern - und wie Du veränderungsresistente Strukturen knackst

[TL;DR] Viele Veränderungsinitiativen stossen auf harten Widerstand - nicht weil die Idee der Veränderung oder das Zielbild schlecht ist, sondern weil Organisationen wie Tensegrity-Strukturen funktionieren: hochgradig vernetzt, unter Spannung, systemisch. Wer das versteht, geht Veränderung anders an. Hast Du schon mal von Tensegrity Strukturen gehört? Nimm Dir doch mal kurz Zeit und schau Dir das Video an. Dann hast Du's sofort im Kopf. Und wenn Du die 58 Sekunden nicht hast und lieber weiterliest: Tensegrity-Strukturen sind faszinierende Gebilde aus schwebenden Stäben und Seilen, bei denen sich kein Stab direkt berührt - und trotzdem hält das ganze Ding sehr resilient gegen Störungen zusammen. Ich bin Tensegrity-Strukturen zuerst in einem ganz anderen Zusammenhang begegnet - in der Trainingslehre. Der menschliche Körper wird nämlich von einer solchen Struktur aus Zug und Druck - Muskeln, Faszien, Sehnen - permanent im Gleichgewicht gehalten. Das Elegante daran: Stabilität entsteh...

Workflow und KI - Ändert sich etwas?

Sind KI-Systeme nun Ersatz oder Ergänzung für klassische Workflowsysteme? Ich glaube nicht, dass man das direkt so vergleichen kann.

E-Mail-Vorlagen gemeinsam nutzen (Outlook)

Mittlerweile wird praktisch alle Routine-Korrespondenz in Outlook erledigt. Was liegt da näher, als ein gutes Set von Vorlagen zu erstellen und diese gemeinsam in Team zu nutzen? Leider hat Microsoft vor diesen – an sich simplen – Wunsch einige Hürden gebaut.

Wie informiert man sich über Künstliche Intelligenz?

Jeden Tag überschlagen sich die Nachrichten über die neuen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz. In diesem Beitrag stelle ich Quellen vor, um sich über die Hintergründe zu informieren und um den Überblick zu behalten.