Direkt zum Hauptbereich

Projekte in eine neue Ablage umziehen

Eine gemeinsame Ablage kann viel Stress aus der täglichen Projektarbeit nehmen. Aber irgendwie ist nie Zeit zum Umziehen der Dokumente von der alten Struktur in die neue gemeinsame Ablage. Hier eine Kurzanleitung, wie es trotzdem schnell gehen kann.

 

Foto von Marten Bjork auf Unsplash

Warum eine gemeinsame Ablage?

Projektarbeit bedeutet eigentlich immer, dass unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten. Ohne gemeinsame Ablage muss ich die Beteiligten einzeln bitten, mir den aktuellen Stand von wichtigen Dokumenten zu schicken.

In dem Beitrag "Noch einmal E-Mail-Flut und was Teams dagegen tun können (Teil 1)" habe ich einmal ausgerechnet, wie viele unnütze Dokumente dadurch entstehen. Eine gemeinsame Ablage spart viel Zeit und Ärger.

Wie sieht eine einfache Projektablage aus?

Der Beitrag "Eine einfache Projektablage" zeigt eine einfache Ablagestruktur. Im Prinzip haben wir drei Ablagebereiche:

  • ein oder mehrere Ordner für die Ergebnisse
  • ein Ordner für offene Punkte, um die wir uns noch kümmern müssen
  • ein Ordner für geschlossene Punkte

So sehen wir immer den aktuellen Stand und wir wissen, welche Punkte noch offen sind.

So zieht man schnell um

Wenn das eigene Projekt schon eine Weile läuft, sind vielleicht schon mehrere Hundert E-Mails und Dokumente entstanden. Es ist müßig, diese Dokumente und Nachrichten einzeln zu sortieren. Hier ist ein Vorschlag für das Umstellen auf die neue Ablage:

  • Für jedes Projekt wird ein neuer Ordner angelegt.
  • In jedem Dokument werden ein oder mehrere Ordner für Ergebnisse angelegt. Das können zum einen Projektergebnisse sein, die wir NACH Projektende brauchen. Es können aber auch Steuerungsdokumente sein, die wir IM Projekt brauchen. Das sind alle möglichen Pläne und Listen.
  • Es werden zwei Ordner angelegt: "Offene Punkte" und "Geschlossene Punkte".
  • Punkte, von denen wir wissen, dass wir uns um sie kümmern müssen, bekommen einen eigenen Ordner unter "Offene Punkte".
  • Wir legen einen weiteren Ordner für die bisherigen Dokumente an (z. B. "zzHistorie") an. Dorthin kommen die bisherigen Dokumente und E-Mails.

Diese Ablage ist zwar nicht ganz sauber. Aber wir haben schon einmal alle Dokumente am gemeinsamen Ort. Offene Punkte, Ergebnisse und Steuerungsdokumente sind da. Es gibt keinen Grund mehr, die Kollegen per E-Mail um die aktuellen Versionen zu bitten.

Sie wollen mehr über die gemeinsame Ablage lernen? Dazu gibt es eine Überblicksseite, die wichtige Artikel aus diesem Blog in eine Reihenfolge bringt. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom geheimen Anderssein in (deutschen) Unternehmen

Vielleicht kennen einige noch die Werbung einer Orangenlimonadenfirma aus den 80er Jahren: "Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?" Dieses Wissen, metaphorisch gesprochen, setzt sich sehr zögerlich immer mehr im öffentlichen Bewusstsein fest: unsere Hirne sind nicht alle gleich. Im Arbeitskontext kann es zu nicht verstandenen Konflikten kommen, wenn alle über einen Kamm geschoren werden. Außerdem wundern sich Krankenkassen über steigende Ausgaben wegen Depressionen, Burnouts und Angstzuständen ihrer Mitglieder. Dafür könnte es Gründe geben, die weitgehend noch im Dunkeln zu liegen scheinen.

Das Ubongo Flow Game

Spiele bieten eine gute Gelegenheit, zeitliche Erfahrungen zu verdichten und gemeinsam zu lernen. Karl Scotland und Sallyann Freudenberg haben im Mai 2014 das Lego Flow Game veröffentlicht. Wir haben die Spielidee übernommen, aber das Spielmaterial gewechselt. Statt Legosteinen benutzen wir Material aus Grzegorz Rejchtmans Ubongo-Spiel. Hier präsentieren wir die Anleitung für das Ubongo Flow Game.

Die Profi-Tools im Windows-Explorer

Haben Sie bei der Urlaubsvertretung sich manches Mal geärgert, wenn Sie Dateien gesucht haben, die ein Teammitglied abgelegt hat? Die Suche im Explorer funktioniert tadellos, aber manchmal sollte man den Suchbegriff noch ein bisschen genauer fassen können. Z.B. mit UND oder ODER oder NICHT... Das geht so einfach, dann man von alleine kaum drauf kommt:

Warum du als Führungskraft klügere Mitarbeiter einstellen solltest (und Mikromanagement dein größter Fehler ist)

Es ist einer der am häufigsten zitierten Führungsratschläge: Umgib dich mit Menschen, die klüger sind als du. Und einer der am seltensten wirklich befolgten. Warum? Weil er sich leichter sagt, als er sich anfühlt.

Microsoft Teams: Die neuen Besprechungsnotizen - Loop-Komponenten

  Haben Sie in letzter Zeit in einer Teams-Besprechung die Notizen geöffnet? Dort sind inzwischen die Loop-Komponenten hinterlegt. Die sind zwar etwas nützlicher als das, was zuvor zur Verfügung stand. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Und es gibt sogar einige ernstzunehmende Stolperfallen. Hier ein erster, kritischer Blick auf das was Sie damit tun können. Und auch darauf, was Sie besser sein lassen.

The Ubongo Flow Game (instruction and templates)

Games are a good opportunity to condense temporal experiences and learn together. Karl Scotland and Sallyann Freudenberg published their Lego Flow Game in May 2014. We took the game's main idea, and changed the material. Instead of Legos we use the material of Gregorz Rejchtman's Ubongo Game. These are the instructions of the Ubongo Flow Game.

Kategorien in Outlook - für das Team nutzen

Kennen Sie die Kategorien in Outlook? Nutzen Sie diese? Wenn ja wofür? Wenn ich diese Fragen im Seminar stelle, sehe ich oft hochgezogene Augenbrauen. Kaum jemand weiß, was man eigentlich mit diesen Kategorien machen kann und wofür sie nützlich sind. Dieser Blogartikel stellt sie Ihnen vor.

Kleine Schritte in die Zukunft

Wie erreiche ich meine Ziele im neuen Jahr? Ich habe früher gedacht, dass ich große Kraft und Disziplin aufbringen muss, um meine Ziele zu erreichen. Aber damit war ich nicht erfolgreich. Ich habe einen besseren Weg in zwei Büchern gefunden, die ich in diesem Beitrag teilen möchte. Darin habe ich zwei gute Begründungen gefunden, warum der einfachere Weg mit kleinen Schritten besser funktioniert.

Wenn das Gehirn lügt: Cognitive Biases und warum sie Teamarbeit sabotieren (Cognitive Biases Teil 1/3: Confirmation Bias)

In meiner Arbeit als Agile Coach beobachte ich immer wieder, wie kluge, gut ausgebildete Menschen in Teams Entscheidungen treffen, die im Nachhinein kaum nachvollziehbar scheinen. Nicht weil sie unaufmerksam waren oder schlechte Absichten hatten – sondern weil unser Gehirn uns systematisch in die Irre führt. Ich habe lange gedacht, das sei vor allem eine individuelle Herausforderung. Mittlerweile bin ich überzeugt: Es ist eine kollektive. Und man kann etwas dagegen tun.