Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2026 angezeigt.

Wie man wissenschaftliche Texte schreibt und selbst prüft

Gut schreiben kann man lernen. Aber es ist etwas Arbeit, die leider in Hochschulen selten geübt wird. Das ist schade, weil viele Studierende Angst vor dem Schreiben und noch mehr Angst vor dem Feedback der Lehrenden haben. Es wird allerdings einfach, wenn man eine andere Frage an die Texte stellt.

Office-Hacks - Sammlung, Teil 1: Outlook und Teams

Immer wieder werde ich nach speziellen Hacks, Tipps und Tricks gefragt, die einem die Arbeit mit MS-Office-Produkten erleichtern. Also habe ich eine zeitlose Sammlung von kleinen Handgriffen zusammengestellt, die in meinen Seminaren oft für erhellende AHA-Momente sorgen. Dies ist der erste Teil einer kleinen Serie beginnend mit Outlook und Teams. OneNote, PowerPoint, Word, und Excel werden folgen.

Warum ist uns das "Innovator's Dilemma" offenbar zu innovativ?

Über eine Diskussion zu Scrum und Skalierung landeten Pierre Smits und ich plötzlich beim Thema "Innovation". Die wichtigsten Punkte aus diesem Gespräch, die wir - natürlich - als teilenswert erachten, stellen wir hier zusammen.

Selbstverbesserung für Berater:innen, Scrum Menschen und Führungskräfte mit NLP, MI und Toyota Kata

Wie verbessern sich Leute, die andere Menschen beraten? Kann man auch mit sich selbst Coachinggespräche führen und bringen die etwas? Ja, das geht. Es gibt einige Frageraster, über die man auf neue Perspektiven kommt und erste Verbesserungsideen entwickelt. Wir schauen uns in diesem Beitrag an, welche Fragen wir beim Neurolinguistischen Programmieren (NLP), Motivational Interviewing (MI) und Toyota Kata finden. Und ich verrate, was die wichtigsten Werkzeuge sind.