Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2019 angezeigt.

Der Kompass für Agilität in der Bildung

Im April 2016 entstand bei einem Scrum Gathering in Orlando der "Agile in Education Compass" .  eduScrum-Erfinder Willy Wijnands war damals in Orlando dabei. Beim ersten eduScrum-Train-the-Trainer im Juni 2019 bei YNEO in Offenbach wurde dieser Kompass nun für Deutschland übersetzt und bearbeitet.

Die Aufgabenliste, die funktioniert - mit Outlook, OneNote und To-Do

Warum nur ist es so schwer, den Überblick zu behalten? Man hat manches Mal das Gefühl, gar nicht alle Bälle in der Luft halten zu können, die einem so zugeworfen werden. All die Informationen, die an einem normalen Arbeitstag so auf einen einprasseln, Wohin mit all dem Zeug?  Vielleicht sind die einfachsten Lösungen die Besten. Was hier kommt ist nicht wirklich etwas Neues, doch es ist wirklich praxiserprobt. Ein bisschen Theorie vorweg, und dann die Praxisanleitung.

Scrum ändert Entscheidungsrechte. Wenn nicht, ist es kein Scrum (Über Inviting Leadership)

Daniel Mezick hat auf dem Scrum-Day 2019 eine Keynote über Entscheidungsrechte gehalten. Scrum ändert die Art und Weise, wie bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Im anschließenden Kurs über Inviting Leadership ging Daniel noch etwas tiefer.