Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar, 2023 angezeigt.

Alles TOP im Arbeitsschutz? Naja.

Arbeitssicherheit wird bei uns großgeschrieben. Ach ja?  

Dreimal so schnell!

Dreimal so schnell! "Michi - in meinen Teams gibt jeder sein Bestes, aber trotzdem werden wir immer langsamer. Wir brauchen Unterstützung." - Mein jetziger Kunde, Okt 22  Vier Monate später haben wir die durchschnittliche Durchlaufzeit der Vorgänge in der Entwicklung von 82,5 Tagen auf durchschnittlich 13,6 Tage reduziert. Das Ergebnis ist also noch besser als der Titel verspricht. Der Output, also die Anzahl der pro Monat abgeschlossenen Vorgänge, hat sich von ca. 75 auf ca. 130 vergrößert. In diesem Artikel teile ich meine Einblicke aus dem Projekt. Der Artikel soll inspirieren und zeigen was möglich ist. Danke an das ganze Team dort, macht richtig Spaß mit euch! Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich über Rückmeldungen & Let's grow, Michael

"Einfach so tun als ob"... Vom Bürokratiemonster zur selbstorganisierten Organisation in Eigenregie - Interview mit einer Geschäftsführerin, die es gewagt hat! (2/2)

Im zweiten Teil unseres Interviews sprechen wir über Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren einer hierarchiefreien Organisation. Lesen sie, wieso klare Prinzipien mehr bewirken und Handbücher meistens überflüssig sind.

Agiles Mindset – Gibt es das überhaupt? Eine wissenschaftliche Perspektive

Es ist in aller Munde: Das Agile Mindset. Es wird als wichtiger Erfolgsfaktor und gleichzeitig riesige Hürde und Herausforderung in agilen Transformationsvorhaben beschrieben. Der ein und andere hat verbunden mit einem gescheiterten agilen Vorhaben vermutlich schon mal gehört „Die hatten einfach nicht das richtige Mindset“. Doch was ist dieses agile Mindset? Gibt es das überhaupt?

"Einfach so tun als ob"... Vom Bürokratiemonster zur selbstorganisierten Organisation in Eigenregie - Interview mit einer Geschäftsführerin, die es gewagt hat! (1/2)

Eine hierarchiefreie Organisation in einem bürokratischen Umfeld ist reine Utopie?  Ein freier Träger der Kinder – und Jugendhilfe in Berlin hat es gewagt: Wir arbeiten hierarchiefrei! Eine Erfolgsgeschichte - mit knapp 40 Mitarbeiter:innen. 

Auftragsklärung für Scrum Master:innen

Ein neuer Kunde ruft an. Die Aufgabe hört sich interessant an. Aber Großkonzern! Ist immer schwierig. Welche Punkte sollte ein (externer) Scrum Master vorab klären, damit die Aufgabe Spaß macht? Dazu einige Ideen.